Primo Rivera Pro Clutch

Moderator: Gerry

Antworten
soccerpeter

Primo Rivera Pro Clutch

Beitrag von soccerpeter »

Hallo,
habe an meiner Shovel eine Primo Pro Clutch verbaut. Die Kupplung funzt super und ich bin sehr zufrieden. Aaaabberrr, das Teil klappert/rasselt bei gezogener Kupplung ( normal ) und im Leerlauf wie ne Ducati.
Genau das trübt leider das Thema. Im amerikanischen Forum schrauben die Jungs eine Stahlscheibe in den Kupplungskorb ein ( mit 5 Senkkopfschrauben ) die dicker ist als die erste Original-Stahlplatte, die am Nabenkragen anliegt. Somit drückt die Kupplungsmembranfeder nicht auf die Nabe, sondern auf den Lagertopf mit dem 2-reihigen Schrägkugellager 5207.
Durch diesen Trick ist schluss mit shake, rattle and roll. Das Teil klappert nur noch wenn der Kupplungsgriff betätigt wird.
Durch diese Maßnahme wird das Kugellager ständig mit dem vollen Membranfederdruck belastet, und meine Frage wäre inwieweit das ganze dann dauerhaft hält.
Das Lager 5207 wird technisch beschrieben mit der Fähigkeit dauerhaft größere Radial und Axialkräfte aufnehmen zu können. Die Traglastzahlen des Lagers konnte ich leider nicht ermitteln
Mir liegt eine Skizze des Umbaus vor, den ich ggf. dann gerne machen würde um das Kupplungsrasseln zu beenden.
Was sagen unsere Fachleute zu dieser Vorgehensweise?
Bin sehr gespannt auf alle Antworten und danke fürs Interesse.
Grüße - Peter
Mike_O

Re: Primo Rivera Pro Clutch

Beitrag von Mike_O »

Moin Peter,

die Gedanken haben mich auch schon beschäftigt. Ich fahre ne Barnett Scorpion und die rasselt auch im Fahrbetrieb. Allerdings ist es bei der nicht so einfach ne Stahlscheibe unten rein zu schrauben um Kraftschluß zw. Korb und Nabe herzustellen. Dazu müsste ich die Barnett Nabe abdrehen. :( So arg nervt mich das Klappern doch noch nicht.

Ohne das berechnet zu haben, würde ich annehmen, dass ein doppelrolliges 5207 Lager die Axialkräfte der Feder aufnehmen kann. Zumindest eine ganze Zeit lang. Die Drehzahlen sind ja auch nicht hoch. Wäre sicher ein Versuch wert.

Der Umbau der OEM Kupplung auf einfaches Rillen-Kugellager - was einige gemacht haben - hat wohl auch gehalten. Ich würde mal annehmen, dass das einfache Rillenlager weniger Axialkraft aufnehmen kann als ein 5207.

Das Lager - sollte es doch überlastet sein - wird dir nicht schlagartig um die Ohren fliegen, sondern eher mit der Zeit laut werden (Pitting an Kugeln/Lauffläche).

Ein neues 5207 in vernünftiger Qualität kostet nur ein paar Euro.

Ich würde den Test wagen.

Kannste die Skizze hier mal posten?

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
soccerpeter

Kann leider keine Bilder, macht unser Gerry immer für mich.
Hier der Beitrag aus dem US Forum:
Mehrscheiben Trockenkupplung PC-1000/C/A Pro Clutch
Die Primo-Rivera Lösung bestand darin, das Diskettenpaket gleitend zu machen (wobei die letzte, dicke Stahlscheibe an der Schulter der Nabe anliegt), sodass es für viele Kupplungskörbe passt, ohne sich über Dimensionsunterschiede und dergleichen Gedanken zu machen.
Bei dieser speziellen Lösung verhindert nichts die radiale Bewegung des Pakets, unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen wird oder nicht, die Drehzahl sich ändert, usw., wodurch das laute Mechanische klappern entsteht, wenn der Motor pulsiert.
Meine Lösung überträgt einfach den unteren Anschlag ( Nabenschulter ) vom Hub in den Korb.
Dadurch entferne ich jegliche Möglichkeit einer freien radialen Bewegung der Scheiben.
Der einzige Trick bestand darin, die richtige Dicke zu berechnen, damit die Membran richtig komprimiert wird.
Eigentlich habe ich jetzt beim Ziehen des Kupplungshebels das perfekte "Pop" -Gefühl der Membranfeder bekommen.
------------------------------------------------------------------------------------
I know, it's hard to explain things like this.. but I'll try:
The Rivera solution was to make the disk pack floating (with the last, thick disk sitting against the hub's shoulder), so it fits many baskets without worrying about the dimensional differences and such. Purely commercial reason IMHO.
With that particular solution nothing prevents the pack from radial movement regardless of clutch being pulled or not, RPM, etc., thus the crazy rattle as the motor pulses around.
Yes, the noise may subside a bit at WOT due to sheer force, but that's hardly a solution.
Some like that, but not my cup of tea.
My solution simply transfers the internal stop from the hub to the basket.
By doing so, I removed any possibility of free radial movement for the disks.
The only trick was to calculate the right thickness so the diaphragm will compress properly.
Actually I managed to get the perfect "pop" feel when pulling the clutch lever.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Mike_O hat geschrieben:Ohne das berechnet zu haben, würde ich annehmen, dass ein doppelrolliges 5207 Lager die Axialkräfte der Feder aufnehmen kann. Zumindest eine ganze Zeit lang. Die Drehzahlen sind ja auch nicht hoch.
Dann kommt ja auch noch dazu, daß das Lager sich ja nur dreht wenn die Kupplung gezogen wird.

Gruß,
Mattes
soccerpeter

habe Gerry jetzt mal die Bilder mit der Bitte zum hochladen geschickt.
Da kann man alles genau sehen, auch die Maße sind dort per Skizze vorhanden.
Grüße
Peter
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

hier ist das PDF mit Bildern und Text: http://www.shovel-head.com/phpbb2/attac ... clutch.pdf

Hektischen Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Ich habe bei meinem Ultima Belt Drive diesen Umbau auch gemacht. Seitdem ist das klappern weg. Diesen Distanzring habe ich lasern lassen. Die Vorspannung der Federn musste ich erhöhen und beim anfahren habe ich ein Ruckeln. Die Lamellen werde ich noch mit Öl tränken und dann sollte das Pro lem auch weg sein.
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Warum so kompliziert? Ich würde zum "hinterfüttern" einfach 2 Stahlscheiben vom originalen
HD Kupplungssatz hernehmen, ohne die Dämpferkugeln natürlich. Bin gespannt ob meine baugleiche York Kevlar Clutch auch klappern wird. Habe aber Blechdeckel mit Primäröl, das sollte die Klapperei doch ein wenig dämpfen.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

So, heute erste Probefahrt, mit der neuen "York Kevlar Clutch Kit". :D die Kupplung ist der Hammer, Gänge schalten sich sowas von leicht, flutschen fast von alleine rein. Absolut lautloses schalten. Klappern ist bei mir nur gaaanz minimal ab und zu, dank 0,5 Liter Addinol GL3 SAE W80 Getriebeöl im Blechprimär. Habe aber die org. Tellerfeder die dabei war, gegen eine von der Buell XB12 getauscht, damit reduziert sich die Handhebelkraft um einiges und die Kupplung rutscht trotzdem nicht durch. Bin begeistert. Dank nochmal an Gerry, fürs besorgen der Kupplung von V-Twin.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
soccerpeter

So Männer,
viel Arbeit gemacht, gedreht, gefräst, gebohrt, alles für die Katz. Habe eine wunderschöne Totgeburt produziert.
Habe die Rivera insgesamt 5 mal ein-und ausgebaut, geprüft, entgratet, etc. geholfen hat nix.
Immer nach jedem Versuchseinbau ne Probefahrt: Kupplung kreischt und ruckelt beim anfahren. Sobald die Karre läuft geht's eigentlich prima.
Was ist noch bemerkt habe ist das die Kupplung in Neutral den Motor abbremst, aber dafür im Leerlauf kein klappern mehr.
Schalten ließ sie sich auch prima.
Danach faxen dick, alles wieder auf Rivera Original zurück gebaut, Kupplung geht butterweich und klappert wie die Hölle. Auch unter Last beim fahren.
Leider bei mir jetzt so, wie es auch im Ami Forum beschrieben wird.
Ich denke ich werde im Winter auf Primärkette im Ölbad umrüsten, nadierlisch mit der Rivera Primo Pro Clutch, die kommt mir so einfach nicht davon!!!
Grüße
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

soccerpeter hat geschrieben: Kupplung kreischt und ruckelt beim anfahren. Sobald die Karre läuft geht's eigentlich prima.
Das war bei mir auch so nach dem Umbau. Kupplungslamellen habe ich eine Nacht in Öl gebadet, saubergewischt, eingebaut und funktioniert seitdem super. Probier es doch mal aus. Wenns nicht klappen sollte (aber davon gehe ich nicht aus), verbaust du sie ja im Ölbad.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Das hört sich ja relativ gut an. Nur....
Wenn somit die Klapperprobleme der Trockenkupplungen behoben werden können, weshalb werden die Kupplungen nicht gleich so gebaut?
Allein mir fehlt der Glaube :roll:

Gruß Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten