Hallo zusammen,
Bei mir ist eine „Abgasanlage m. Kennzeichnung HD 835“ eingetragen.
Leider hab ich die aber nicht montiert und jetzt stören den TÜVer plötzlich meine 65A Nachbau Tüten ohne Nummer 🙄
Hab mein Moped da zum TÜV gegeben wie immer, aber seit letztem Jahr zieren sich die Prüfer etwas mehr bei offensichtlichen Dingen da es wohl in Bayern nun in jedem Dienststellenbereich eine geschulte „Sondereinheit“ geben soll die uns bei Kontrollen das Leben schwer machen soll...
Nun gut, das Risiko kannte ich, jetzt ist die Frage was ist da eingetragen, passt das auch von Technik und Optik und bekommt man die noch irgendwo, oder muss ich mich gleich nach ner Alternative umsehen???
Google spuckt leider nicht viel aus, scheint sich aber um Sportster Dämpfer zu handeln .
Kann jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!

Schalldämpfer gesucht - HD835
Moderator: Gerry
Schalldämpfer gesucht - HD835
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
						Re: Schalldämpfer gesucht - HD835
Hi.
Habe deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen und klebe daran irgendwie fest.
Jetzt mal zum Verständnis:
Du hast die Anlage _HD835_ noch und nur nicht montiert, oder die ist nicht mehr vorhanden?
Wenn nicht mehr vorhanden und deine Shovel hat mal geschätzt 35 Jahre auf dem Buckel:
Da es ja keine Unterlagen zu den HD835 gibt, wer sagt, dass diese Nummer nicht von Dritten in irgend nenn Nachrüstdämpfer eingestempelt wurde um dann in die Papiere aufgenommen zu werden?
Wie ich auf das schmale Brett komme: Ein Freund von mir fährt eine Else mit selbstgebauten massiven Alu vorverlegten Rasten. Er hat da eine Fantasienummer drauf stehen und es wurde eingetragen(Ende der 80er, heute UNDENKBAR)
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Auch wenn ich jetzt nicht direkt helfen konnte....
Gruß Lorenz

Habe deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen und klebe daran irgendwie fest.
Jetzt mal zum Verständnis:
Du hast die Anlage _HD835_ noch und nur nicht montiert, oder die ist nicht mehr vorhanden?
Wenn nicht mehr vorhanden und deine Shovel hat mal geschätzt 35 Jahre auf dem Buckel:
Da es ja keine Unterlagen zu den HD835 gibt, wer sagt, dass diese Nummer nicht von Dritten in irgend nenn Nachrüstdämpfer eingestempelt wurde um dann in die Papiere aufgenommen zu werden?
Wie ich auf das schmale Brett komme: Ein Freund von mir fährt eine Else mit selbstgebauten massiven Alu vorverlegten Rasten. Er hat da eine Fantasienummer drauf stehen und es wurde eingetragen(Ende der 80er, heute UNDENKBAR)
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Auch wenn ich jetzt nicht direkt helfen konnte....
Gruß Lorenz
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
						Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Nee, die Anlage mit der Kennung hab ich nicht, Google spuckte aber einen Verkäufer aus der Sportster Dämpfer, angeblich #835, verkauft, aber auf denen ist nicht 835 eingeschlagen, daher wird das der Prüfer auch nicht anerkennen...
Meine Frage war ob jemand weiß ob es eine originale Anlage mit der Kennung 835 gibt und ob man die irgendwo auftreiben kann, das wäre der easy way, oder ob ich was anderes zugelassenes kaufen muss und dann eben auch neu eintragen lassen muss...
Sorry wenn’s nicht so eindeutig rübergekommen ist...

Meine Frage war ob jemand weiß ob es eine originale Anlage mit der Kennung 835 gibt und ob man die irgendwo auftreiben kann, das wäre der easy way, oder ob ich was anderes zugelassenes kaufen muss und dann eben auch neu eintragen lassen muss...
Sorry wenn’s nicht so eindeutig rübergekommen ist...
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
						- bauluemmel

Ist ja nicht so einfach was zugelassenes zu kaufen, oder weiß da wer was? Allerdings kann man ja ne Anlage eintragen lassen, wenn man ne Leitungs- und ne Geräuschmessung machen lässt. Die Leistungsmessung liegt im Ermessen des Gutachters (reicht eigentlich von jedem der nen Prüfstand hat, der zugelassen ist). Geräuschmessung ist m.E. schwieriger, da Messmethode baujahrabhängig verschieden ist. Welches Baujahr hat denn die Gute, ich glaube 1980 oder 81 war ein Messmethodenänderungsjahr. Vorher ist es eigentlich nicht sooo problematisch, dachte ich. Seh ich da was falsch?

Mhhh... sagt mal. Machst du es dir da gerade nicht etwas schwer?
Hier zum Thema Geräuschmessung:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
Ab BJ 80 Nahfeldmessung. Daher habe ich bei der Anschaffung meiner Shovel tunlichst af BJ vor 80 geachtet!
Wenn es doch keine Unterlagen zu HD-835 gibt, wer sagt denn dann, was die 835 überhaupt für eine Anlage ist? Mit anderen Worten: Wen man jetzt HD.835 googelt oder bingt oder was weiss ich und es kommen 20 Treffer mit eindeutigen Zeichnungen und Beschreibungen ist die Sache ganz klar: Die Isses, montieren und gut. Aber so?

Also mit anderen Worten:
Ich besorge mir eine Anlage die:
a. den Geräuschen entspricht b. eine HD-835 Kennung hat.
Somit entspricht man doch den Vorgaben der Papiere.
Ist schon klar, dass ich jetzt nicht mit einem Rohr kommen kann, welches eine freie Sicht bis auf die Ventile hergibt und locker 120 dB hat. Da kommt sich jeder Prüfer unterfordert vor!

Mein Haufen ist Bj 74 und meine Eintragungen beziehen sich auf: Lautstärke und Form, bei mir. z.B. 2 in 2 eingetragen. Somit werde ich mit einer 2-2 vorfahren, tunlichst den Dämpfer etwas dämmen und lasse mich mal überraschen.
Aber es bleibt ein spannendes Thema.
Halt uns mal auf dem laufenden wie das ausgeht.
Gruß Lorenz

Hier zum Thema Geräuschmessung:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
Ab BJ 80 Nahfeldmessung. Daher habe ich bei der Anschaffung meiner Shovel tunlichst af BJ vor 80 geachtet!
Wenn es doch keine Unterlagen zu HD-835 gibt, wer sagt denn dann, was die 835 überhaupt für eine Anlage ist? Mit anderen Worten: Wen man jetzt HD.835 googelt oder bingt oder was weiss ich und es kommen 20 Treffer mit eindeutigen Zeichnungen und Beschreibungen ist die Sache ganz klar: Die Isses, montieren und gut. Aber so?
Also mit anderen Worten:
Ich besorge mir eine Anlage die:
a. den Geräuschen entspricht b. eine HD-835 Kennung hat.
Somit entspricht man doch den Vorgaben der Papiere.
Ist schon klar, dass ich jetzt nicht mit einem Rohr kommen kann, welches eine freie Sicht bis auf die Ventile hergibt und locker 120 dB hat. Da kommt sich jeder Prüfer unterfordert vor!
Mein Haufen ist Bj 74 und meine Eintragungen beziehen sich auf: Lautstärke und Form, bei mir. z.B. 2 in 2 eingetragen. Somit werde ich mit einer 2-2 vorfahren, tunlichst den Dämpfer etwas dämmen und lasse mich mal überraschen.
Aber es bleibt ein spannendes Thema.
Halt uns mal auf dem laufenden wie das ausgeht.
Gruß Lorenz
-------------------------------------
Lorenz grüsst
						Lorenz grüsst
Sorry, war privat gerade etwas out of order, daher die lange Pause...
So gut wie sicher ist, dass es keine HD-Anlage mit einer Nr. 835 gibt.
Woher diese Eintragung stammt weiss wohl nur der der es eingetragen hat - wer auch immer das war...
Eine Verkaufsanzeige hatte mich auf die Spur Sporty geführt, aber da war die #835 nur die Lager-/Regalnummer des Händlers

Ihr habt ja recht - geräuschmäßig muss es halt passen dann kann man ja fast alles eintragen lassen.
Wenn ich diesen Weg aber jetzt eh gehen muss, dann muss ich leider doch noch eine Frage stellen, denn der Klang der billigen Tüten hatte mir eh nie so richtig gefallen, daher bin ich froh über Tipps zu dieser Sachlage:
- Ich habe eine Paughco Upsweep Krümmeranlage, die auch bleiben soll, daher dürfen die Dämpfer nicht so groß sein
- der Tappered Style passt da auch am besten zur Optik
- oder eben was schlichtes, kein Rocket oder Fishtail Zeugs
-Der Sound soll dumpfer werden, nicht so blechern wie aktuell, darf auch etwas leiser werden

Welche Dämpfer kommen da in Frage, die auch nicht gleich meinen Geldbeutel ruinieren?
Erfahrungswerte willkommen!
Danke!!

So gut wie sicher ist, dass es keine HD-Anlage mit einer Nr. 835 gibt.
Woher diese Eintragung stammt weiss wohl nur der der es eingetragen hat - wer auch immer das war...
Eine Verkaufsanzeige hatte mich auf die Spur Sporty geführt, aber da war die #835 nur die Lager-/Regalnummer des Händlers
Ihr habt ja recht - geräuschmäßig muss es halt passen dann kann man ja fast alles eintragen lassen.
Wenn ich diesen Weg aber jetzt eh gehen muss, dann muss ich leider doch noch eine Frage stellen, denn der Klang der billigen Tüten hatte mir eh nie so richtig gefallen, daher bin ich froh über Tipps zu dieser Sachlage:
- Ich habe eine Paughco Upsweep Krümmeranlage, die auch bleiben soll, daher dürfen die Dämpfer nicht so groß sein
- der Tappered Style passt da auch am besten zur Optik
- oder eben was schlichtes, kein Rocket oder Fishtail Zeugs
-Der Sound soll dumpfer werden, nicht so blechern wie aktuell, darf auch etwas leiser werden
Welche Dämpfer kommen da in Frage, die auch nicht gleich meinen Geldbeutel ruinieren?
Erfahrungswerte willkommen!
Danke!!
Servus,
hab selber über 20 Jahre mit 2in2 die 65A Tüten von HD gefahren (sind quasi Tapered Style). Die sind sowohl von Klang und Lautstärke sozusagen "amtlich".
Davon gibts scheinbar richtig gute Replikas, glaub von V Twin...wissen bestimmt andere hier besser Bescheid, vor allem Gerry.
Was denTÜV Terror betrifft, wäre ich so frech, einfach die HD835 einzuschlagen/gravieren und mir einen lockereren Prüfer zu suchen.
Hab gefunden wo`s den gibt :
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2145761

hab selber über 20 Jahre mit 2in2 die 65A Tüten von HD gefahren (sind quasi Tapered Style). Die sind sowohl von Klang und Lautstärke sozusagen "amtlich".
Davon gibts scheinbar richtig gute Replikas, glaub von V Twin...wissen bestimmt andere hier besser Bescheid, vor allem Gerry.
Was denTÜV Terror betrifft, wäre ich so frech, einfach die HD835 einzuschlagen/gravieren und mir einen lockereren Prüfer zu suchen.
Hab gefunden wo`s den gibt :
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2145761
Gruß, Erich
Kicker only
						Kicker only
So, hab jetzt mal die von Erich empfohlenen bestellt.
Hab ja noch kurz mit der AMC HD1 geliebäugelt, aber der 10-fache Preis, na ich weiss nicht...
Glücklicherweise haben die beim Anbauen auch die richtige Nummer

Werde berichten wie/ob sich der Sound positiv verändert!
Thx @ all!

Hab ja noch kurz mit der AMC HD1 geliebäugelt, aber der 10-fache Preis, na ich weiss nicht...
Glücklicherweise haben die beim Anbauen auch die richtige Nummer
Werde berichten wie/ob sich der Sound positiv verändert!
Thx @ all!