Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Moderator: Gerry
Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Hallo Leute,
Die Kiste stand größtenteils seit 1-2 Monaten.
Nun da das Wetter die tage traumhaft ist hab ivh
Natürlich die kiste angeschmissen.
Motor sprang direkt super an aber
Hab direkt bemerkt da stimmt was nicht und ja beim fahren
Lief der motor nur auf einem zylinder hat sich aber
Dann irgendwann gefangen und beide, das kam und ging
Immer wieder. Zuerst war ich ganz ratlos dann fing es an dunkel
Zu werden siehe da sobald ich das Licht auf on stelle
Fällt der hintere Zylinder aus (?!)
Ich konnte mir als laie nur ein Batterie Problem vorstellen.
Da ich meinen Spannungsmesser nicht finde habe
Ich einfach die Batterie abgebaut und an das Ladegerät gehangen.
Das war gestern und bis jetzt also über 24h ist die Batterie
Nicht vollgeladen, Ladegerät zeigt immernoch „laden“ an.
Meine erste frage wär einfach mal, kann das überhaupt mit
Schwacher Batterie zusammenhängen? Bzw ich geh davon
Aus das die Batterie defekt ist da 1. am Ladegerät sie sich nicht
Voll lädt 2. ich auch lange gefahren bin irgendwann hätte sie ja
Genug saft gehabt. Gehen wir mal davon aus das lima, regler etc. Funktionieren.
(Wie gesagt finde das Messgerät nicht sonst hätte ich direkt am laufenden motor gemessen)
			
			
									
									
						Die Kiste stand größtenteils seit 1-2 Monaten.
Nun da das Wetter die tage traumhaft ist hab ivh
Natürlich die kiste angeschmissen.
Motor sprang direkt super an aber
Hab direkt bemerkt da stimmt was nicht und ja beim fahren
Lief der motor nur auf einem zylinder hat sich aber
Dann irgendwann gefangen und beide, das kam und ging
Immer wieder. Zuerst war ich ganz ratlos dann fing es an dunkel
Zu werden siehe da sobald ich das Licht auf on stelle
Fällt der hintere Zylinder aus (?!)
Ich konnte mir als laie nur ein Batterie Problem vorstellen.
Da ich meinen Spannungsmesser nicht finde habe
Ich einfach die Batterie abgebaut und an das Ladegerät gehangen.
Das war gestern und bis jetzt also über 24h ist die Batterie
Nicht vollgeladen, Ladegerät zeigt immernoch „laden“ an.
Meine erste frage wär einfach mal, kann das überhaupt mit
Schwacher Batterie zusammenhängen? Bzw ich geh davon
Aus das die Batterie defekt ist da 1. am Ladegerät sie sich nicht
Voll lädt 2. ich auch lange gefahren bin irgendwann hätte sie ja
Genug saft gehabt. Gehen wir mal davon aus das lima, regler etc. Funktionieren.
(Wie gesagt finde das Messgerät nicht sonst hätte ich direkt am laufenden motor gemessen)
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Für mich hört sich sich das an als ob die Spannung der Batterie im Keller ist.
Woran das nun liegt ist Glaskugelraten.
Batterie defekt; Regler im A....; Kontakt zwischen Regler und Stator passt nicht.
In diese Richtungen würde ich mal suchen.
Mattes
			
			
									
									
						Woran das nun liegt ist Glaskugelraten.
Batterie defekt; Regler im A....; Kontakt zwischen Regler und Stator passt nicht.
In diese Richtungen würde ich mal suchen.
Mattes
- 
				Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Hy,
ohne Messgerät wirst du das Mysterium wohl nicht auflösen können...
Gruß Chris
			
			
									
									
						ohne Messgerät wirst du das Mysterium wohl nicht auflösen können...
Gruß Chris
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Hatte ich auch schon, die Symptome sprechen stark für ne defekte Batterie und / oder Lima bzw. Regler.
Da hilft alles nichts, du wirst nicht drumherum kommen dich auf die Suche nach deinem Messgerät zu machen.
Christoph
			
			
									
									
						Da hilft alles nichts, du wirst nicht drumherum kommen dich auf die Suche nach deinem Messgerät zu machen.
Christoph
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Dann ist die Batterie wohl durch!fcstp hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich einfach die Batterie abgebaut und an das Ladegerät gehangen.
Das war gestern und bis jetzt also über 24h ist die Batterie
Nicht vollgeladen, Ladegerät zeigt immernoch „laden“ an.
Wenn das Teil IMMER noch lädt wird wohl eine Zelle platt sein und die Batterie kommt nicht auf die Spannung = Messegrät versucht weiter zu laden.
Könnte eher ein blöder Wackler sein.
Zündspule bekomt Zentral 12V. Kerzen blinken quasi immer.
Daher meine Frage: wieseo sollte der hintere Zylinder NICHT laufen aber der Vordere?
Das macht bei DUAL Fire keinen Sinn.
Auch wenn die Batterie platt ist, da scheint noch was anders im Argen zu sein!
Schau mal ob da irgendwas an der masse scheuert und deinen Stromkreis zusammenbrechen lässt!
Kontaktzündung?
Elektornische Zündung?
Mal den Kerzenstecker mit Kriechöl geflutet?
Kerze mal geprüft?
Ich würde mir mal den Kabelstrang zu gemüte führen.
Alle Schrumpfschläuche IO?
Gruß Lorenz
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Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
						Lorenz grüsst
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Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Danke leute,
Werde dann erstmal heute abend mein Messgerät
Suchen. So oder so sollte ich mal die Batterie austauschen
Wer weiss wie viele jahre die auf dem buckel hat,
Ist noch die Batterie vom vorgänger.
Hat einer empfehlungen? Die jetzige ist ne oem
Hab ein blick geworfen und die oem preise sind schon salzig.
Zündung ist dyna S. Zurzeit only kick, anlasser gibts
Auch aber funktioniert nicht, war noch nicht wirklich dran.
			
			
									
									
						Werde dann erstmal heute abend mein Messgerät
Suchen. So oder so sollte ich mal die Batterie austauschen
Wer weiss wie viele jahre die auf dem buckel hat,
Ist noch die Batterie vom vorgänger.
Hat einer empfehlungen? Die jetzige ist ne oem
Hab ein blick geworfen und die oem preise sind schon salzig.
Zündung ist dyna S. Zurzeit only kick, anlasser gibts
Auch aber funktioniert nicht, war noch nicht wirklich dran.
- Thorsten D.
- Beiträge: 1841
- Registriert: 08.01.2012, 09:53
- Wohnort: Renningen
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
moin...
wenn du den anlasser net brauchst im moment kannst dir erstmal ne neue 3 oder 5 AH rollerbatterie hernehmen, da der platz keine rolle spielen dürfte kannste die billigste nehmen, in der bucht so um die 30 öre
			
			
									
									wenn du den anlasser net brauchst im moment kannst dir erstmal ne neue 3 oder 5 AH rollerbatterie hernehmen, da der platz keine rolle spielen dürfte kannste die billigste nehmen, in der bucht so um die 30 öre
Gruss Thorsten
						Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Stimmt glatt vergessen.
Die batterie muss in den öltank passen,
Hab diesen „horseshoe“ öltank unterm sitz.
Da sitz auch die batterie drin.
			
			
									
									
						Die batterie muss in den öltank passen,
Hab diesen „horseshoe“ öltank unterm sitz.
Da sitz auch die batterie drin.
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Tja - und die Wärme die der Horseshoe-Öltank in Richtung Batterie abgibt ist der Lebensdauer derselbigen auch nicht grade förderlich.
Mattes
			
			
									
									
						Mattes
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Passt da überhaupt eine Standardbatterie für Anlasserstart rein?fcstp hat geschrieben:Stimmt glatt vergessen.
Die batterie muss in den öltank passen,
Hab diesen „horseshoe“ öltank unterm sitz.
Da sitz auch die batterie drin.
Vermutlich ist aus diesem Grund dein Anlasser lahm gelegt!
 
 Bei mir muss ich wohl eine Litium Batterie reinfummeln, wenn ich Kickerlos starten will.
By the way; Dyna S als Zündung? und dann soll wegen Unterversorgung _NUR_ der hintere Zylinder net laufen aber der Vordere tuts?
Sorry das ist was anderes!
Aber klar prüfen ist angezeigt:
1. Alte Batterie reinpacken, defekt oder nicht erst mal egal, solange sie noch min 10- 11V oder noch irgendwie lebt! Oder aus einem Roller so ne 20 Öre Batterie reinpacken.
Nachtrag: Mess mal die Spannung der Batterie , und dann schalte mal die Verbraucher ein: z.B. Licht. Dann messen ob die Spannung der Batterie zusammenbricht! Also erst sagen wir hat die Batterie 12,5 V - Licht an, und zack nur noch 11-10 V auf dem Messgerät. Für den Test solletst du aber ne GUTE Batterie nehmen. Ist dem so, dann ist da was faul! Und dan heisst es suchen und gahannnz ruhig dabei bleiben.
 
 2. Mopped antreten und die Sapnnung messen, welche in die Batterie strömt. Sollte um die 13.5 V sein, also höher als die Spannung welche die Batterie hat!
Keine Spannungserhöhung beim Lauf? Regler Platt
Spannungserhöhung beim Lauf über 15 V Regler auch platt.
13.5-14V freuen und dann aber mal alle Leitungen anschauen!
Batterie bei dem Fehler? Bin ich nicht bei euch.
WENN die Batterie den ganzen Stromkreis zum erliegen bringt, dann macht die DYNA S (Dual Fire wegen Kicker) weder am vorderen noch hinteren Zylinder einen Funken.bzw, das ganze Mopped spotzt und ruckelt, nimmt kein Gas an und zeigt einen wirren lauf.
Aber: Ich lass mich gerne eines beseren belehren.
Mit Hochspannung warte ich mal den Ausgang ab.
Lorenz grüßt!
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Lorenz grüsst
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Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Wobei die GEL Batterien können shon EINIGES ertragen.Mattes-do hat geschrieben:Tja - und die Wärme die der Horseshoe-Öltank in Richtung Batterie abgibt ist der Lebensdauer derselbigen auch nicht grade förderlich.
Mattes
Aber bei 40° Umgebungstemperatur sinkt die Lebensdauer rapide.
Rundum Horsehoe Öltank, von unten das Getriebe, da kommen die 40° schnell zusammen.
Oh man Mattes, das habe ich so gar nicht bedacht bei meinem Plan mit Horsehoe -Öltank.
 
 Gruß Lorenz
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Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Hutas hat geschrieben:Servus, seh ich auch so.fcstp hat geschrieben: By the way; Dyna S als Zündung? und dann soll wegen Unterversorgung _NUR_ der hintere Zylinder net laufen aber der Vordere tuts?
Sorry das ist was anderes!
!
Hab im Laufe der Zeit mehrere Zündspulen verschlissen, teils aus eigener Dummheit, eine defekte Spule kann auch solche Symptome auslösen.
Check das mal.
Gruß, Erich
Kicker only
						Kicker only
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
Temperaturempfindlichkeit kann ich für Blei/Säure oder AGM Batterien nicht bestätigen. Kieselgel weiß ich nicht.
Doch von E-Fahrrädern weiß ich, dass Li Akkus sehr anfällig sind.
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis nimmt, fährt man klassisch oder mit AGM am Besten. 9 Jahre waren bisher mein Rekord, mit einer ~20.- "teuren" YB5LB.
Hatte nur einmal Pech, als ein Händler freundlicherweise die Batt. für mich mit Säure füllte. Wahrscheinlich stand diese in Wirklichkeit schon Monate gefüllt im Laden, denn nach einem Jahr war sie ex.
Daher immer selbst die Batt. füllen oder dabei zusehen.
In den alten OE Horseshoe passen genannte 5,5Ah bzw. 7Ah AGM rein.
Gruß
			
			
									
									Doch von E-Fahrrädern weiß ich, dass Li Akkus sehr anfällig sind.
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis nimmt, fährt man klassisch oder mit AGM am Besten. 9 Jahre waren bisher mein Rekord, mit einer ~20.- "teuren" YB5LB.
Hatte nur einmal Pech, als ein Händler freundlicherweise die Batt. für mich mit Säure füllte. Wahrscheinlich stand diese in Wirklichkeit schon Monate gefüllt im Laden, denn nach einem Jahr war sie ex.
Daher immer selbst die Batt. füllen oder dabei zusehen.
In den alten OE Horseshoe passen genannte 5,5Ah bzw. 7Ah AGM rein.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
						Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Läuft bei Licht ein auf einem Zylinder
So Messgerät gefunden und wie befürchtet nur knappe
11V Spannung. Jetzt hab ich die batt. Mal nochmal für über die nacht
Ans Ladegerät angeschlossen will nur mal gucken was ich morgen messe.
So oder so egal ob die ursache jetzt an der batt. Oder an
Was anderes liegt (was ich auch eher glaube) brauch ich eine neue.
Kann mir jemand eine Marke empfehlen? Lieber dann
Doch eine die auch den anlasser anspringen lässt, vielleicht funktioniert
Der ja wirklich wegen der batterie nicht, wie gesagt so richtig beschäftigt
Hab ich mich mit dem anlasser nicht.
Tut mir leid aber mit Batterien kenne ich mich wirklich sehr sehr
Wenig aus. Sprich volt ampere und was es nicht gibt sind eher
Fremdwörter für mich also was genau brauche ich?
Bei meiner oem steht 20 HR AH und unten drunter 19.
Gruß
			
			
									
									
						11V Spannung. Jetzt hab ich die batt. Mal nochmal für über die nacht
Ans Ladegerät angeschlossen will nur mal gucken was ich morgen messe.
So oder so egal ob die ursache jetzt an der batt. Oder an
Was anderes liegt (was ich auch eher glaube) brauch ich eine neue.
Kann mir jemand eine Marke empfehlen? Lieber dann
Doch eine die auch den anlasser anspringen lässt, vielleicht funktioniert
Der ja wirklich wegen der batterie nicht, wie gesagt so richtig beschäftigt
Hab ich mich mit dem anlasser nicht.
Tut mir leid aber mit Batterien kenne ich mich wirklich sehr sehr
Wenig aus. Sprich volt ampere und was es nicht gibt sind eher
Fremdwörter für mich also was genau brauche ich?
Bei meiner oem steht 20 HR AH und unten drunter 19.
Gruß





