Neu und schon ein Problem.

Moderator: Gerry

Antworten
THOKRA

Neu und schon ein Problem.

Beitrag von THOKRA »

Hallo, neben einer fat Bob habe ich mir eine 84 er Shockers gegönnt.
So weit so gut.
Nach kleineren Problemen ( Kickerdeckel gerissen weil Zahnrad Kicker Karies hatte, magnetschalter Anlasser defekt ) habe ich nun das nächste Problem.
Gestern merkte ich nach 2 km das plötzlich die Kupplung nicht mehr richtig trennte, zurück in die Garage und nachgeschaut.
Ergebnis 1 Finger lose ,
Nun meine Frage, brauch ich die kupplungsnabe neu oder ist das ein Art stehbolzen ? Sorry, aber an dieser Seite des Mopeds war ich noch nicht dran.
Foto hänge ich mal an[/img]Bild 840E0D82-1157-4804-BFA5-EC085DC2E1A3.jpg (593 KB)
hd474

Re: Neu und schon ein Problem.

Beitrag von hd474 »

Die Bolzen sind hinten an der Kupplungsnabe vernietet. Kann man evtl. festschweissen, aber ich würde da direkt eine neue Nabe nehmen, kostet nicht die Welt und ist die bessere Lösung.

Jens
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo und willkommen.

Ist ein Stehbolzen der in der Kupplungsnabe von unten vernietet ist.
Gibt es neu und einzeln.
Kupplungsnabe muss dazu ausgebaut werden. Die Mutter der Kupplungsnabe hat Linksgewinde!

Man kann die Stehbolzen unten auch mit nem Schweißpunkt sichern, dann drehen sie sich nicht mit, wenn mal jemand Schraubensicherung verwendet hat.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Thokra,
erstmal wird es kniffelig die Narbe überhaupt ab zu bekommen, da der Abzieher von 3 Zugpunkten ausgeht.
Davon fehlt dir jetzt einer.
Hab das gerade durch und musste zwei der "Gewindefinger" auf der Narbe festschweißen, um die überhaupt ab zu bekommen.
Danach ist das Kernschrott, m.M.n..
Wenn die ein wenig locker sind funzt die Kuplung noch, aber diese Niettechnik ist in meinem Augen ein echter Minuspunkt an unseren Hockern, da die beim Abziehen extrem belastet werden und durch die kleine Nietwulst nur mangelhaft fest sitzen.
Das wäre sicherlich von der MoCo irgendwie besser konstruierbar gewesen (kegeliger Vierkant von hinten durchgeschoben).
Nur wohl nicht kostengünstiger herzustellen.

Hast du Abzieher und Drehblockierer?
Zweiteren kann man sich schön aus ner alten Reibscheibe schweißen.
Ersterer ist mit ner dicken Stahlplatte, drei Löcher und ner Schraube + Mutter auch selber zu basteln.

Viel Erfolg.
Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
THOKRA

Beitrag von THOKRA »

Danke euch für die schnelle Info.
Hatte am samstag auch einen Shovelfahrer auf nem Parkplatz getroffen und einfach mal angesprochen, super wie einem da geholfen wird.
Wenn neue Nabe, nun die Gretchenfrage 5 oder 3 Finger?
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

3 reichen voll und ganz.

Mattes
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Mattes hat recht, drei reichen.
Bei fünf haste aber das Problem mit dem Abziehen nicht, wenn einer lose ist.
:P
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

... und wenn du eine Nabe mit 10 Stehbolzen nimmst, hast du freie Wahl. :mrgreen:

Ich fahre diese Variante, habe aber nur vier Muttern im Einsatz.

Bild
Auf dem Photo nur draufgesteckt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

ich bin der Meinung, 5 sind besser, weil das Rund der 5 Bolzen gleichmäßiger gespannt wird, als das rund der drei Bolzen. Reduziert das Taumeln der Kupplung, wenn diese gezogen ist.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Christian hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin der Meinung, 5 sind besser, weil das Rund der 5 Bolzen gleichmäßiger gespannt wird, als das rund der drei Bolzen. Reduziert das Taumeln der Kupplung, wenn diese gezogen ist.

Gruß, Christian
Versteh ich jetzt nicht - was taumelt bei gezogener, ausgerückter Kupplung? Die Platten sind ohne Druck und "rütteln" vielleicht. Sollen se auch, damit sie schön frei sind.
Der Korb wandert ohne Retainer gerne. Egal wieviel Finger.
Ansonsten sind eingerückt immer 2 der 5 Muttern lose - dreibeiniger Schemel Prinzip - außer man hätte von den geschlitzten, einschnappenden OE Muttern, sowie die Bolzengewinde alles aufs hundertstel gleich.
Oder man verwendet eine glatte, äußere Druckplatte und verwendet selbstsichernde Muttis, evtl. zusätzlich geklebt, dass sie nicht so einfach davon fliegen.
Finde nicht, dass es den Aufwand lohnt. Sieht offen viell. nach mehr "high tec" aus, isses aber nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovel84

Beitrag von shovel84 »

Moin.

Bei mir war auch ein Bolzen locker. Kupplung rupfte beim anfahren. Habe jetzt alle Bolzen punktgeschweißt. Läuft wieder einwandfrei. 3 Finger Nabe.

Gruß Timo
Antworten