Patschen shovel

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Patschen shovel

Beitrag von DDD »

Ich weiß es wurde schon häufiger gefragt aber hier nochmal ein paar andere fragen :

Shovel 1340
S&S super E

Rons Rubberbands

Eig kommt das patschen ja von super E, zu mager oder sonstiges.

Doch der Motor läuft super, das Kerzen Bild ist super und alles passt. Leider patscht sie gerne wenn man steht und Gas gibt oder mal zwischendurch

Habe so viel Probiert mit anderen Düsen und anderen Einstellungen aber es bringt keine Änderung

Zuletzt dachte ich der vergaser wäre ausgelutscht und da ich noch einen nagelneuen super E habe, habe ich diesen heute mal angebaut.

Resultat : patschen bleibt vorhanden.

Bedeutet für mich das patschen kann nicht vom vergaser kommen?

Ventilspiel habe ich mal eingestellt ( starre stößel ) nichts desto trotz es patscht und es nervt irgendwie
Thorsten D.

Re: Patschen shovel

Beitrag von Thorsten D. »

standgas höher drehen, grad bei den momentan sehr warmen temparaturen
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

Bitte um genauere Beschreibung was Du unter "patschen" verstehst.

Gerade bei den angenehmen, warmen Temperaturen laufen alle Saugmotoren fetter, da in der warmen Luft weniger Sauerstoff ist.
Das ist auch der Grund, warum sehr viele alte Fahrzeuge mit Vergaser bei kühleren Temperaturen oder nach Regen/Gewitter spürbar besser laufen.
Denn auch neue, originale Fahrzeuge wurden "sicherheitshalber" eher fett eingestellt ausgeliefert, auch wenn das div. Umweltschutzgründen aber auch technischen Erkenntnissen widersprach. - Bloß keine Garantiefälle durch eigentlich optimale aber eher "mageren" Einstellung provozieren.
Die Grenze zwischen optimal und gefährlich mager ist knapp.
Schäden durch zu fette Einstellung zeigen sich erst nach Ablauf der Garantiezeit.
Die Hersteller und Konstrukteure denken insofern wie Zweitaktfahrer.
Sogar heute, mit Computergesteuerter Einspritzung usw. wird geschummelt. -siehe div. "Abgasskandale".

Wie auch immer, falls Dein Patschen durch Dein Gemisch verursacht wird, kannst Du es leicht testen, auch ohne die Kerzen ausbauen und beurteilen zu müssen.
Zieh' enfach ein wenig am Choke.
Läuft se dadurch besser, bekommt sie tatsächlich zu wenig Sprit.
Läuft sie noch schlechter, bekommt sie zuviel Sprit.

Meine Rubberbands bewirken keine Wunder.
Sie sitzen nur straffer als alle mir bekannten Nachbau und sollten wenigstens genauso lange halten wie die guten alten OE Gummis.
Einen Drucktest und Kontrolle der Manifold/Gaser Flanschflächen sowie anderer Fehlerquellen können sie nicht ersetzen.

Vermeintliches "Vergaserpatschen" kann auch durch zu knappes Ventilspiel (Motor noch kalt, warm wirds besser) oder durch zu wenig Frühzündung verursacht sein. - meine mag zum kicken wie im Standlauf ~9-10°

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ich habe mal gelernt dass bei eher fetterem Gemisch die Atemgifte im Abgas sinken neue Fahrzeuge brauchen das fettere Gemisch ja wohl auch für den geregelten Katalysator. Von daher glaube ich nicht das es da bei neuen Motoren nur um einen Garantietrick geht.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Vinny hat geschrieben: neue Fahrzeuge brauchen das fettere Gemisch ja wohl auch für den geregelten Katalysator.
Genau das Gegenteil ist der Fall !

Aktuelle HD-Modelle z. Bspl., laufen um die Gesetzlichen Emisionswerte zu halten so Mager, das ihr Kerzenbild fast Weiss ist.

Gruß TOM.
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ok das war ne Weisheit aus den 90 ern ist wohl dann jetzt wieder anders.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
DDD

Beitrag von DDD »

Habe gestern und heute noch einige Zeit damit verbracht am vergaser zu stellen

Im Endeffekt : etwas fetter und sie läuft besser/ patschen weniger.

Kerzen sind zumindest auf dem hinteren Zylinder ziemlich dunkel. Was ja bedeutet zu fett.

Trotzdem wenn ich an der Ampel stehe und sie im Leerlauf läuft und ich Gas gebe Patscht die manchmal in den vergaser. Das nervt mich
max--

Beitrag von max-- »

Gute Vergasereinstellung, elektronische Zündung und Iridium-Zündkerzen haben mir geholfen. Nie wieder Patschen und sofortiges Anspringen.
mfg
robin

Beitrag von robin »

DDD hat geschrieben:Habe gestern und heute noch einige Zeit damit verbracht am vergaser zu stellen

Im Endeffekt : etwas fetter und sie läuft besser/ patschen weniger.

Kerzen sind zumindest auf dem hinteren Zylinder ziemlich dunkel. Was ja bedeutet zu fett.

Trotzdem wenn ich an der Ampel stehe und sie im Leerlauf läuft und ich Gas gebe Patscht die manchmal in den vergaser. Das nervt mich
Dann kommt vielleicht auch die beschleunigerpumpe einfach zu früh.
Antworten