Moinsen Compadres.
Ich hab mal ne ganz kurze und schnelle Frage (na ja zwei).
Gibt es so Rep.Kits für die Auspuffschraube im Kopf oben?
Mir ist da bei BAB-Fahrt die Schraube incl. dem Gewinde abhanden gekommen.
So ein Stahleinsatz mit passendem Innengewinde für die OEM Schraube?
Und zweite Frage an die Kundigen hier.
Wie nennt man die Schrauben, die mit so einer U-Scheibe mit Innensechskannt gesichert sind, die dann von einem Clip gehalten wird.
???
Weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll - total geiles System (30 Jahre ohne Probleme an der Stelle), wenn nur das Gewinde hält, kann sich die Schraube nie lösen, weil die U-scheibe den Sechskant der Schraube blockiert.
Ach ja die U-Scheibe hat eine Abschneidung (passt genau in die schmale Stelle zwischen Schraube und Krümmerrohr), die sie am Verdrehen hindert.
Sowas in der Art hier:
http://fastenex.com/wp-content/uploads/ ... 6_laga.png
An der Schraube ist dann so eine Nut für den Clip,d er die Scheibe auf dem Sechskannt hält.
Hab das in den späten 80ern in USA gesehen und gekauft - danach nie wieder irgendwo gesehen.
Damals sagten mir die Amis, dass es ein Sicherungssystem aus der Luftfahrt sei.
Nur ... hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja einer hier (oder auch zwei, drei) mit nem Tipp helfen.
Besten Gruß vom Weidenrande.
Maruski
Auspuffkopfschraube
Moderator: Gerry
Auspuffkopfschraube
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Auspuffkopfschraube
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21223868
Fürs andere Time Sert oder Helicoil oder ähnliches.
Grüße
Rudi
Fürs andere Time Sert oder Helicoil oder ähnliches.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Ich hab so ähnlich bei Gerry bekommen, sind von Stage 8 und die Sicherungsscheibe hat nen Vielzahn anstelle eines 6-kant.
Christoph
Christoph
Seit ich sie habe (1986) sind Helicoil drin. Hält. -die könnten sogar original darin gewesen sein - die alten Kurzgewinde-Kerzen-Köpfe hatten OE Helicoil auch fürs Kerzengewinde.
Die Schrauben mit "Frosch" kenne ich, passen aber nicht immer problemlos und sind manchmal fummelig (+/- 1/6 Umdrehung macht viel aus) zu montieren.
Ich verwende Schrauben mit durchbohrten Köpfen, Kontermuttern und Edelstahldraht zur Sicherung - a la Flugzeugbau bzw. ähnlich wie OE die inneren Primärkastenschrauben bei der Lima gesichert sind.
Die überlangen, gebohrten Schrauben mitsamt den bis oben angeschraubten Kontermuttern handfest, möglichst tief in den Kopf, so dass der Draht später halbwegs rechtwinkelig durchgeht.
Dann die Kontermuttern gegen den Zyl.Kopf/Flansch festziehen. So kommt ausreichend Zug aufs Gewinde, aber kaum Scherkräfte, da man den Stehbolzen gegenhält.
Dann mit Draht sichern.
Falls die Kontermutter locker wird, sieht und merkt man es, es geht aber nix verloren und ist schnell nachgezogen. Ich verwende deshalb lieber "Selbstsichernde" als Kontermutter. Möglichst die mit Blecheinsatz statt Kunststoff - der schmilzt. Damit wird auch Nachziehen zur Seltenheit.
Gruß
Die Schrauben mit "Frosch" kenne ich, passen aber nicht immer problemlos und sind manchmal fummelig (+/- 1/6 Umdrehung macht viel aus) zu montieren.
Ich verwende Schrauben mit durchbohrten Köpfen, Kontermuttern und Edelstahldraht zur Sicherung - a la Flugzeugbau bzw. ähnlich wie OE die inneren Primärkastenschrauben bei der Lima gesichert sind.
Die überlangen, gebohrten Schrauben mitsamt den bis oben angeschraubten Kontermuttern handfest, möglichst tief in den Kopf, so dass der Draht später halbwegs rechtwinkelig durchgeht.
Dann die Kontermuttern gegen den Zyl.Kopf/Flansch festziehen. So kommt ausreichend Zug aufs Gewinde, aber kaum Scherkräfte, da man den Stehbolzen gegenhält.
Dann mit Draht sichern.
Falls die Kontermutter locker wird, sieht und merkt man es, es geht aber nix verloren und ist schnell nachgezogen. Ich verwende deshalb lieber "Selbstsichernde" als Kontermutter. Möglichst die mit Blecheinsatz statt Kunststoff - der schmilzt. Damit wird auch Nachziehen zur Seltenheit.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- Bobber_Johnny
Servus Maruski,
ich tendiere bei solchen Reparaturen (Auch in der Arbeit) zu Helicoil.
Das ist einfach ein sauberes und günstiges Prinzip.
Im Gegensatz zu Ensat usw. muss auch nicht allzu groß vorgebohrt werden, da im Kopf nich sooo viel Wandung über bleibt wenn man das Gewinde reparieren will...
Das mit einem Helicoil hergestellte Gewinde ist natürlich (Da Stahleinsatz) verscheißfester als das originale.
Zur Schraubensicherung kann ich dir -überall wo Loctite usw. wegen der Temperaturen nicht gehen- sogenannte Nordlock-Scheiben wärmstens empfehlen, die haben bei mir erst bei einem einzigen Zweck den Dienst versagt, das war am Auspuff einer Stihl Contra
Gruß Johnny
ich tendiere bei solchen Reparaturen (Auch in der Arbeit) zu Helicoil.
Das ist einfach ein sauberes und günstiges Prinzip.
Im Gegensatz zu Ensat usw. muss auch nicht allzu groß vorgebohrt werden, da im Kopf nich sooo viel Wandung über bleibt wenn man das Gewinde reparieren will...
Das mit einem Helicoil hergestellte Gewinde ist natürlich (Da Stahleinsatz) verscheißfester als das originale.
Zur Schraubensicherung kann ich dir -überall wo Loctite usw. wegen der Temperaturen nicht gehen- sogenannte Nordlock-Scheiben wärmstens empfehlen, die haben bei mir erst bei einem einzigen Zweck den Dienst versagt, das war am Auspuff einer Stihl Contra
Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
Coole Lösungen, Leute,
ich habs einfacher gemacht:
Lochtiefe ausgemssen (waren ca. 3 cm) und Gewindestange mit 2 cm Überlänge bis zum Anschlag in den Kopf reingeschraubt. Ging zum Schluss etwas schwergängiger, da offenbar spitz zulaufende Gewindebohrer verwendet worden sind, die nicht sauber bis zum Sacklochende geschnitten haben. Damit sichert sich die Gewindestange selber. Auspuff drauf, seitlich angeschnittene Unterlegscheibe (damit sie sich nicht verdrehen kann) und zwei Muttern drauf.
Fest.
Gruß, Christian
ich habs einfacher gemacht:
Lochtiefe ausgemssen (waren ca. 3 cm) und Gewindestange mit 2 cm Überlänge bis zum Anschlag in den Kopf reingeschraubt. Ging zum Schluss etwas schwergängiger, da offenbar spitz zulaufende Gewindebohrer verwendet worden sind, die nicht sauber bis zum Sacklochende geschnitten haben. Damit sichert sich die Gewindestange selber. Auspuff drauf, seitlich angeschnittene Unterlegscheibe (damit sie sich nicht verdrehen kann) und zwei Muttern drauf.
Fest.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Na ja, dafür muß aber im Kopf noch ein Gewinde da sein wo man die Gewindestange reinschrauben kann.
Mattes
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes-do am 14.07.2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.