Hi,
Ich hab auf meiner Shovel (BJ 73, 1340er) einen Mikuni HSR 42 montiert. Der Motor läuft einwandfrei und springt auch sehr gut an. Leider ist er aber etwas zu fett. Die Kerzen sind meistens schwarz.
Kann mir jemand einen Tip geben welche Düsen (Hauptdüse, Nadeldüse, Leerlaufdüse und Schwimmernadelventil) die ideale wär?
Gruß

Mikuni Bedüsung
Moderator: Gerry
Re: Mikuni Bedüsung
Hallo Robotie!
Ich bin zwar mangels Notwendigkeit nicht der Vergaserspezialist in diesem Forum, aber ich würde einfach mal die Hauptdüse eine Nummer kleiner nehmen.
Normalerweise haben die Düsen eine Markierung, aus der hervorgeht, welchen Innendurchmesser sie haben.
Ggfs. mal im Internet nach einem Mikunispezialisten googeln.
Gruß, Christian

Ich bin zwar mangels Notwendigkeit nicht der Vergaserspezialist in diesem Forum, aber ich würde einfach mal die Hauptdüse eine Nummer kleiner nehmen.
Normalerweise haben die Düsen eine Markierung, aus der hervorgeht, welchen Innendurchmesser sie haben.
Ggfs. mal im Internet nach einem Mikunispezialisten googeln.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!
- 
				Christian54

Hy,
zum einstellen: schau mal in der Techbase
zum Profi: Firma Topham http://www.topham.de/
wann sind die Kerzen den schwarz?
Grob kann man dann sagen:
nach ner längeren Autobahnetappe? dann kannst du die Hauptdüse ne Nr. kleiner wählen
in der Stadt dann würde ich nur die Gemischschraube verstellen
nach Landstraße würde ich die Leerlaufdüse verkleinern.
danach kann sich aber das Startverhalten verschlechtern.
Gruß Christian

zum einstellen: schau mal in der Techbase
zum Profi: Firma Topham http://www.topham.de/
wann sind die Kerzen den schwarz?
Grob kann man dann sagen:
nach ner längeren Autobahnetappe? dann kannst du die Hauptdüse ne Nr. kleiner wählen
in der Stadt dann würde ich nur die Gemischschraube verstellen
nach Landstraße würde ich die Leerlaufdüse verkleinern.
danach kann sich aber das Startverhalten verschlechtern.
Gruß Christian
- SuperGauzy

ohne werbung machen zu wollen, aber am 17. und 18. Mai hat kramer (www.kramermis.de) tag der offenen tür und da steht mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch der typ von mikuni (topham) mit seinem stand. da gibt´s mit sicherheit düsen, tipps und tricks.
ich bin auch sonntags da!

ich bin auch sonntags da!
SuperGauzy

Hi,
Schon mal Danke für die Tipps!
Also Startverhalten ist bei meiner 73er Shovel SUPER!!! 1/4 Kick und sie läuft, und daran sollte sich verständlicherweise auch nix ändern. Das Kerzenbild muß ich mir erst mal genau anschauen. Auffällig ist halt dass wenn man den Hahn plötzlich voll aufdreht sie nur langsam in die Hufe kommt und doch ziemlich raucht. Dreht man den Gashahn nur halb auf, zieht sie recht gut nach oben (Drehzahl).
Aber irgendwie paßt das Ganze nicht - Mein Kumpel mit seiner Shovel und mit altem ausgelutschten "Super" Vergaser, düst mir davon, zwar nicht aus dem Stand, aber Durchzug und Endgeschwindigkeit!
Kennt einer von Euch einen Vergaser-Gott hier im schönen Bayernland??!!! Bevorzugt natürlich für Mikuni.
Gruß
Rob

Schon mal Danke für die Tipps!
Also Startverhalten ist bei meiner 73er Shovel SUPER!!! 1/4 Kick und sie läuft, und daran sollte sich verständlicherweise auch nix ändern. Das Kerzenbild muß ich mir erst mal genau anschauen. Auffällig ist halt dass wenn man den Hahn plötzlich voll aufdreht sie nur langsam in die Hufe kommt und doch ziemlich raucht. Dreht man den Gashahn nur halb auf, zieht sie recht gut nach oben (Drehzahl).
Aber irgendwie paßt das Ganze nicht - Mein Kumpel mit seiner Shovel und mit altem ausgelutschten "Super" Vergaser, düst mir davon, zwar nicht aus dem Stand, aber Durchzug und Endgeschwindigkeit!
Kennt einer von Euch einen Vergaser-Gott hier im schönen Bayernland??!!! Bevorzugt natürlich für Mikuni.
Gruß
Rob
Hallo,
ich habe auch einen 1340er Shovel fahre aber den TM 40 von Mikuni. Auf der Seite von Topham ist aber auch für den 1340er Shovel der TM 40 vorgesehen und nicht der TM 42.
Mit dem TM 40 fährt sie absolut top in jeder Lebenslage und Anspringverhalten ist auch super.
MfG Olli

ich habe auch einen 1340er Shovel fahre aber den TM 40 von Mikuni. Auf der Seite von Topham ist aber auch für den 1340er Shovel der TM 40 vorgesehen und nicht der TM 42.
Mit dem TM 40 fährt sie absolut top in jeder Lebenslage und Anspringverhalten ist auch super.
MfG Olli
Hi Olli,
Danke für die Info! Wir haben auch schon den Verdacht dass der 42er vielleicht zu wuchtig ist und einfach zu viel Sprit reinbläßt und sie sich deshalb verschluckt. Aber der Mikuni kostet leider ein paar Steine und für den gebrauchten 42er werd ich wohl bei weitem nicht mehr so viel bekommen. Wir werden es wohl erst mal mit ner kleineren Düse versuchen.
Gruß
Rob

Danke für die Info! Wir haben auch schon den Verdacht dass der 42er vielleicht zu wuchtig ist und einfach zu viel Sprit reinbläßt und sie sich deshalb verschluckt. Aber der Mikuni kostet leider ein paar Steine und für den gebrauchten 42er werd ich wohl bei weitem nicht mehr so viel bekommen. Wir werden es wohl erst mal mit ner kleineren Düse versuchen.
Gruß
Rob