Timing hole

Moderator: Gerry

Fossi

Timing hole

Beitrag von Fossi »

Hallo Leute gibts die durchsichtige Schraube für das timing hole zu kaufen?..
G rüsse Fossi
robo

Re: Timing hole

Beitrag von robo »

Hi Fossi,

ja gibt es bei den üblichen Verdächtigen: Ebay, W&W, Gerry...

gruss robo
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

aber versprich Dir nicht zu viel davon....

Habe vor Jahren auch mal eine gekauft, paßte natürlich nicht.

Prof. Dr. Ing Ping-Pong hat so einen großen Bund am Fuß drankonstruiert das man das Teil nicht tief genug einschrauben konnte.

Sollte minimal vor der Kurbelwange stehen, um wenig Spritzöl zwischen Wange und Stöpsel zu lassen.

Eher einen 2. Mann (bzw. epanzimierte Frau 8), oder was dazwischen, wegen der Gleichstellung) bemühen, der/die/das Mopete nach steuerbord neigen um das Schleuderöl am TH zu minimieren.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
Abblitzen kannst du z.B. so: Öl vom Primär ablassen und den kleinen Inspektionsdeckel vom Primärdeckel demontieren. Kurbelwelle auf ZZP drehen und eine Markierung (weißen Edding) auf dem Lichtmaschinenrotor und Primärdeckel innen (vorher entfetten) übertragen. Dann kannst du sauber durch den geöffneten Inspektionsdeckel abblitzen, ohne dass dir Öl umher spritzt. Zum Schluss natürlich Öl wieder aufkippen usw.
Bei offenem Belt kannst du Markierung einfach auf z.B. vordere Pulley oder Lima und Motorgehäuse übertragen.
Springerman

Beitrag von Springerman »

Die Plexiglas-Schraube gibt es beim Dealer unter: OEM 29265-95

oder bei W&W unter: 98-081

Gruß SM
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
bobber

Beitrag von bobber »

PANHEAD hat geschrieben:Hi,
Abblitzen kannst du z.B. so: Öl vom Primär ablassen und den kleinen Inspektionsdeckel vom Primärdeckel demontieren. Kurbelwelle auf ZZP drehen und eine Markierung (weißen Edding) auf dem Lichtmaschinenrotor und Primärdeckel innen (vorher entfetten) übertragen. Dann kannst du sauber durch den geöffneten Inspektionsdeckel abblitzen, ohne dass dir Öl umher spritzt. Zum Schluss natürlich Öl wieder aufkippen usw.
Bei offenem Belt kannst du Markierung einfach auf z.B. vordere Pulley oder Lima und Motorgehäuse übertragen.
Sieht man vom kleinen Inspektionsdeckel den Lichtmaschinenrotor? Der ist doch zum Spannen der Primärkette und dafür recht weit rechts vom vorderen Pully / Lichtmaschinenrotor
Der Weg ist das Ziel
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Fossi hat geschrieben:Hallo Leute gibts die durchsichtige Schraube für das timing hole zu kaufen?..
G rüsse Fossi
Zum abblitzen ?
Das geht auch super so, Schraube raus und gut ist. Da kommt nicht viel Öl raus.
Leichter Ölnebel wenn der Motor läuft, gerade vor ner halben Stunde gemacht.
Auf 35 Grad abgeblitzt, habe nur diese Markierung.
Die Markierung (Strich) erkennt man gut.
Und den Bock zur Seite neigen,brauch man auch nicht.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

bobber hat geschrieben:
PANHEAD hat geschrieben:Hi,
Sieht man vom kleinen Inspektionsdeckel den Lichtmaschinenrotor? Der ist doch zum Spannen der Primärkette und dafür recht weit rechts vom vorderen Pully / Lichtmaschinenrotor
Das funktioniert perfekt!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Bombe1340 hat geschrieben:
Fossi hat geschrieben:Hallo Leute gibts die durchsichtige Schraube für das timing hole zu kaufen?..
G rüsse Fossi
Zum abblitzen ?
Das glaube ich einfach nicht! Den Quatsch habe ich mal vor Jahren probiert und da kam ordentlich Öl raus. Man soll bei ca. 2000 Umdrehungen abblitzen. Wenn da bei dir kein Öl raus kommt, stimmt etwas nicht!
bobber

Beitrag von bobber »

PANHEAD hat geschrieben:
G rüsse Fossi
Zum abblitzen ?
Das glaube ich einfach nicht! Den Quatsch habe ich mal vor Jahren probiert und da kam ordentlich Öl raus. Man soll bei ca. 2000 Umdrehungen abblitzen. Wenn da bei dir kein Öl raus kommt, stimmt etwas nicht!
Dem muss ich zustimmen, und das mit dem Plexiglasstopfen ist auch totaler Mist - ich sehe da nichts durch, deshalb habe ich bisher immer statisch die Zündung eingestellt, das hat bisher sehr gut funktioniert - nun habe ich aber ein Moped mit Zündbox auf der Bühne, da muss ich abblitzen - ich versuche es mit der Markierung auf der Limarotor und Primärgehäuse und geöffnetem kleinen Inspektiondeckel :idea:
Der Weg ist das Ziel
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

PANHEAD hat geschrieben:
G rüsse Fossi
Zum abblitzen ?
Es stimmt. Natürlich kommt Ölnebel raus, ist aber nicht schlimm. Da fließt das Öl nicht in strömen raus. Wie gesagt, hatte ich gestern gemacht. Musste meine Zündung einstellen, weil ich die S&S HI 4N auf 35 abgeblitzt habe.
Motor an, Schraube raus. Dann seht ihr was passiert.Könnt den Motor doch sofort wieder ausmachen, wenn euch das bißchen Öl stört.
Vinny

Beitrag von Vinny »

Es gibt auch eine Silikonhülse mit Bund die mann bis an die KW ranschieben kann das reduziert den Nebel auch. Gibt es oft alternativ zur transparenten Schraube mich hat es aber auch weniger überzeut, zum Glück benötige ich dank Belt beides nicht mehr.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Fossi

Beitrag von Fossi »

Hallo,

da ich mit dem Plexistift nix sehe und ohne ne menge Öl rauskommt, werde ich den Primär aufmachen. Ich fahre nur mit Belt ohne Öl dann ist es einfacher.

Danke nochmals an alle

Fossi
Sebasstian87

Beitrag von Sebasstian87 »

Ahoi,

an dieser Stelle würde ich gern aus einem meiner Lieblingsbücher
"Das grosse Motorrad-Reisehandbuch" von Martin Reuter und Andi Feldmann zitieren:

"Bei Kontaktzündungen empfiehlt sich das Mitführen einer Fühlerlehre und einer Prüflampe, wenn man mit Mehreren längere Zeit unterwegs ist, könnte man sogar eine Stroboskoplampe in Erwägung ziehen. Bei Harleys sind Stroboskoplampe unsinnig, weil aus dem Loch, in das man reinblitzen soll, Öl herausgeschossen kommt. Eine der größten Ingenieuersleistungen der Neuzeit. Eine Bande von Mutterfickern hat daraufhin einen Plexiglasstopfen auf den Markt gebracht, der noch unsinniger ist, weil der Stopfen vom Motoröl sofort undurchsichtig gemacht wird. Darum wird die Zündung bei Harleys nach Gehör oder bei stehendem Motor mit Prüflampe eingestellt.
" [Feldmann/Reuter, S.113,achterbahn AG 2002]
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Lass mich raten: Eine Übersetzung aus dem Amerikanischen?

:roll:

Mattes
Antworten