Elektrik

Moderator: Gerry

Antworten
Jörn Heinrich

Elektrik

Beitrag von Jörn Heinrich »

Morgen alle zusammen !
Folgenes problem ! Ich habe bei mir nun die h-box von jost verbaut und taster,ich habe jetzt alles verkabelt bis auf das zündschloss,dyna,bremslicht schalter und neutral schalter,da kommr ich nicht weiter ! Das zündschloss hat drei eingänge . als starter habe ich ein direktstarter verbaut. somit habe ich an der box drei beziehungsweis 4 kabel über !(ein dickes und dünnes rotes und das gleiche in schwarz ) auch plus und masse genannt!wer kann mir da weiter helfen ???

Gruß Jörn

PS dank im vorraus
earl hickey

Re: Elektrik

Beitrag von earl hickey »

Die H-Box von Axel hab ich auch verbaut. Ist echt super das Teil. Das dicke schwarze Kabel der Box, legst du auf Masse/Rahmen, das dünne schwarze der Box auf Masse Lenker, damit die Taster ordentliche Masse haben, das dicke rote (Stromversorgung der Box) legst du auf Zündungsplus zum Zündschloss, am besten mit ner Sicherung dazwischen und das dünne rote, isolierst du mit Schrumpfschlauch. (wäre für das Starterrelais gedacht, brauchst du in deinem Fall ja nicht)

Dein Zündschloss hat einmal Stromeingang (direkt zur Batterie mit Sicherung) einmal Zündungsplus (an das dicke rote Kabel der H-Box) und einmal Stromversorgung Licht (wird in deinem Fall nicht benötigt, da Stromversorgung Licht über H-Box erfolgt)
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Jörn Heinrich

Moin Earl !Am zündschloßß sind drei anschlüße ( B,ig,l ) und an die zündung muss doch auch noch einmal plus gelegt werde oder ?
earl hickey

B steht für BATTERIE ( Kabel mit Sicherung dazwischen direkt von Plus Batterie hier dran) IG steht für Ignition/ Zündungsplus ( hier ist dann Strom drauf, wenn du das Zündschloss eine Raste weiterdrehst) hier schliesst du das dicke rote Kabel der Steuerbox an und auch sämtliche anderen Verbraucher, die nicht über die Steuerbox laufen z.B. die Zündung. Und L steht für lights ( hier ist Strom drauf, wenn du das Zündschloss in die 2te Rasterung weiterdrehst) hier könntest du dein Abblendlicht und Rücklicht anschliessen, wenn du das Licht seperat zuschalten können möchtest. Ansonsten brennt das Abblendlicht schon bei einschalten der Zündung ( Zündschloss erste Rasterung)
Jörn Heinrich

ja ok das habe ich nun verstanden aber wie schließe ich das neutral Lämpchen und den Bremslicht Schalter an ? Sicherung zwischen bat und Zündschloß reichen 20amp ?
earl hickey

Vom Zünschloss Ausgang Ignition ans Lämpchen Neutralanzeige und dann weiter auf den Neutralschalter. Der schaltet in Neutralstellung nur auf Masse durch. Bremslicht ebenfalls vom Ausgang Zündschloss Ignition auf deinen Bremslicht, dann auf Bremslichtschalter, dann auf Masse. Der Bremslichtschalter schaltet bei Bremsbetätigung einfach durch. Ja 20 Amp sollte reichen zur Absicherung.
Jörn Heinrich

ok soweit ! sollte man zwischen Zündschloß und box auch noch ne Sicherung (15amp ) setzen?

Gruß Jörn

Und rechtherzlichen dank für deine hilfe !!!! :riding:
earl hickey

Würde ich machen, ja. Wenn du mal nen kurzen auf einem Verbraucher hast, nach der Box, kannst du immerhin noch weiterfahren, da Zündung über Zündschloss noch Strom bekommt.
Jörn Heinrich

So Nabend nochmal ! hatte ich vergessen zu erwähnen das Bremslicht ist 2in 1 sprich Rücklicht und Bremslicht also drei ausgehende Kabel!

So noch ne kurze frage ! bei einer Dyna s dualfire Zündung was Für ne spule brauche ich ! habe jetzt eine dual Fire verbaut aber nun auch kein Zündfunken mehr ! die Spule hat Drei OHm !
bobber

Beitrag von bobber »

Jörn Heinrich hat geschrieben:So Nabend nochmal ! hatte ich vergessen zu erwähnen das Bremslicht ist 2in 1 sprich Rücklicht und Bremslicht also drei ausgehende Kabel!

So noch ne kurze frage ! bei einer Dyna s dualfire Zündung was Für ne spule brauche ich ! habe jetzt eine dual Fire verbaut aber nun auch kein Zündfunken mehr ! die Spule hat Drei OHm !
Ich bewundere die Geduld von EarlHickey, wie er alles so schön gelassen erklärt :shock: ...... bei Deinem anscheinend rudimentären Wissen um in diesem Fall der simplen Harley Elektrik schlage ich vor einen Kumpel Vorort hinzuzuziehen, der etwas Ahnung hat ..... da lernst Du am leichtesten, denn virtuell über das Forum können sich Fehler einschleichen die echt teuer werden! ....eine durchgebrannte H-Box bekommst Du ja nicht mal schnell fürn Appel und ein Ei !

Zur Dyna S Zündung .... egal ob Dual oder Single IMMER 5 Ohm Zündspulen!
Der Weg ist das Ziel
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

bobber hat geschrieben: Zur Dyna S Zündung .... egal ob Dual oder Single IMMER 5 Ohm Zündspulen!
Ausser Rennbetrieb :D

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
bobber

Beitrag von bobber »

Jaggomo hat geschrieben:
bobber hat geschrieben: Zur Dyna S Zündung .... egal ob Dual oder Single IMMER 5 Ohm Zündspulen!
Ausser Rennbetrieb :D

Gruß Martin
:lol: :lol: :lol: :lol:
Der Weg ist das Ziel
Jörn Heinrich

So nun habe ich eine 5 ohm spule verbaut ! aber immer noch kein Zündfunken ! Kerzen sind auch neu !das einzige was ich recht komisch finde ist das auf beiden polen an der spule Strom ist !
Antworten