Dumme Frage zum Anlasser und die Spannschraube

Moderator: Gerry

Antworten
Sally84

Dumme Frage zum Anlasser und die Spannschraube

Beitrag von Sally84 »

Moin zusammen,

fühle mich gerade wie der letzte Otto! Lange Rede kurzer Sinn, bin dabei meine fxb wieder auf e-start (hitachi) zurück zubauen.

Wollte eben den Anlasser montieren und stolpere über diese Spannschraube mit den Muttern. Wenn ich den Anlasser so montiere, wie auf allen Zeichnungen zu sehen ist (auf jeder Seite eine Mutter) dann habe ich einen Spalt zwischen Gehäuse und Anlasser. Das kann doch nicht richtig sein? Wenn ich die Mutter weglasse, dann schließt der Anlasser schön bündig mit dem Gehäuse ab (da bin ich typisch deutsch.. Spaltmaßgeil :lol: ) zumal die Starterwelle ja auch mehr Kontaktfläche zum Zahnrad hat.

Aber wieso werden die Spannschrauben dann immer und überall genau anders abgebildet?

Danke euch schon mal.
holzlenker

Re: Dumme Frage zum Anlasser und die Spannschraube

Beitrag von holzlenker »

Servus,

kann Dir nicht folgen: hast Du bilder?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Sally84

Beitrag von Sally84 »

Servus Lutz,

mach dir nichts draus. Ich kann mir oft selbst nicht folgen :roll:

Bilde kann ich hier nicht einfügen, dafür bin ich auch zu doof.

Ich versuche es diesmal ohne Bier zu erklären. Habe ein startermotor gekauft und wollte den einbauen. Geliefert wurde der mit neuen Spannschrauben
(https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21WW1092)

Da habe ich auf der einen Seite die feste Mutter und auf der anderen Seite ist die schraubbare Mutter.

Auf allen Zeichnungen sitzt die schraubbare Mutter auf der gegenüberliegenden Seite der festen Mutter. So wurde auch der neue startermotor geliefert.

Wenn ich dies aber so einbaue, sprich in das startergehäuse, dann habe ich zwischen dem Starter und dem Gehäuse natürlich den Platz der Mutter als spaltmaß und der Starter sitzt nicht Plan am Startergehäuse an.

Ich bin jetzt der felsenfesten Überzeugung, dass die Muttern als Transportsicherung dienen und nach der Montage man diese für die Getriebeseite nutzt als Befestigung. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. (Wieso fange ich auf einmal überhaupt an shovels mit nem e-start fahren zu wollen.. ohne ist viel einfacher)

Ich hoffe wir lachen jetzt mal kräftig über meine Blödheit und du stimmst mir zu.

Grüße, Marcel
Vinny

Beitrag von Vinny »

Vermutlich geht es um die beiden Muttern die vorne auf den Durchgangsbolzen sitzen damit der Anlasser nicht auseinander fällt. Bei der Demontage dreht man die ja einfach aus den Innengewinden des Starterwellengehäuses raus und dann sind da keine Muttern mehr montiert
Wenns blöde kommt zieht mann den Starter den nämlich auseinander.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Sally84

Beitrag von Sally84 »

Moin Vinny,

Jo! Du hast mir den Tag versüßt und mich bestätigt.

Dank dir!!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Sally,

die festen Muttern gehören nach außen, ins Startergetriebegehäuse nur Gewinde mit ohne Muttern.

Die Muttern die übrig bleiben sind entweder Transportsicherungen oder #
Du kannst einen Haltebügel für einen Chromdeckel damit festmachen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Sally84

Beitrag von Sally84 »

Servus Lutz,

dank dir!! Uns sorry für die blöde Frage. Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch.. :roll:

Grüße,

Marcel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Sally84 hat geschrieben:Servus Lutz,

dank dir!! Uns sorry für die blöde Frage. Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch.. :roll:

Grüße,

Marcel
Servus,

blöde Fragen Gips nicht...nur blöde Antworten..heizt es doch imma :wink:

Ciao Lutz
Antworten