Moin,
Die Ausgangssituation:
Das Moped springt gut an und läuft auch wie gehabt. Sofern das Licht eingeschaltet ist und das Moped im Stadtverkehr läuft, geht sie bei Ampelstopps nach kurzer Zeit aus. Die Kontrollleuchten sind dann sehr schwach; sieht erst einmal so aus, als wenn die Batterie nicht ausreichend von der LiMa versorgt wird. Auf der Landstraße pp. ist alles gut.
Verbaut ist eine Litium-Ionen Batterie, die den Ansprüchen einer 8 AH Batterie entsprechen soll. Außerdem ist ein Low-Charge Regler verbaut. Bei Standgas flackert/leuchtet die Kontrollleuchte. Wird die Drehzahl erhöht, geht sie aus. Alles normal soweit.
Nun habe ich ein paar Messungen durchgeführt die ich (teilweise) nicht verstehe:
Die Batterie war mit 13,3 Volt für diese Messungen geladen.
Ohne Verbraucher werden 12,9 Volt im Standgas erzeugt, erhöhtes Standgas 13,7 Volt.
Licht eingeschaltet 12,7 Volt (Standgas) und 13,5 Volt erhöhte Drehzahl.
Aus diesen Gründen habe ich die Messungen noch einmal vor dem Regler über Klemme "F" vorgenommen, wobei das andere Messkabel mit Masse verbunden wurde.
Ohne Verbraucher werden 0,7 Volt im Standgas erzeugt, erhöhtes Standgas ca. 6 V Volt.
Das verstehe ich jetzt gar nicht, warum zeigt er bei der vorangegangenen Messung noch 12,7 Volt, bzw. 13,5 Volt an?
Die Verwirrung war vollkommen, als ich das Kabel von Klemme "F" getrennt habe und dann nochmals gemessen wurde.
Ohne Verbraucher werden ca. 1 Volt im Standgas erzeugt, erhöhtes Standgas ca. 4 Volt.
Das die LiMa überholt werden muss ist mit irgendwie klar, aber warum unterscheiden sich die Messungen vor dem Regler so extrem zu den Messungen an der Batterie?
Und ich hätte nicht erwartet, dass mit einer solch "starken" Batterie diese so schnell leergelutscht ist. 10 bis 15 Minuten hätte ich im Stand bei Licht schon erwartet, weil ja noch immer etwas nachgaden wird, bzw. mindestens auf 12,7 Volt gehalten wird.
Ist es überhaupt klug Lithium-Ionen-Batterien mit Low-Charge-Regler hau betreiben?
Ich hoffe ihr könnt meinen laienhaften Ausführungen folgen und mich aufklären.
Messungen an Geichstromlichtmaschine sind für mich unlogisch
Moderator: Gerry
Re: Messungen an Geichstromlichtmaschine sind für mich unlog
Hallo Norbert,
bei der „vor dem Regler Messung“ hast du an der Feldwicklung gemessen. Genauer gesagt am Schalttransistor des Reglers. Da gibt es nur zwei Zustände: Geschaltet oder nicht geschaltet. 0,7 Volt oder Ankerspannung.
Mit einem Oszilloskop würdest du ein pulsweiten moduliertest Signal (PWM) sehen. Dein Voltmeter zeigt einen Mittelwert an. Das hat nichts mit der „Batteriespannung“ zu tun.
Grüße Arthur
bei der „vor dem Regler Messung“ hast du an der Feldwicklung gemessen. Genauer gesagt am Schalttransistor des Reglers. Da gibt es nur zwei Zustände: Geschaltet oder nicht geschaltet. 0,7 Volt oder Ankerspannung.
Mit einem Oszilloskop würdest du ein pulsweiten moduliertest Signal (PWM) sehen. Dein Voltmeter zeigt einen Mittelwert an. Das hat nichts mit der „Batteriespannung“ zu tun.
Grüße Arthur
Danke Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo Norbert,
...bei der „vor dem Regler Messung“ hast du an der Feldwicklung gemessen. Genauer gesagt am Schalttransistor des Reglers. Da gibt es nur zwei Zustände: Geschaltet oder nicht geschaltet. 0,7 Volt oder Ankerspannung...
Grüße Arthur
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das auch, dass die LiMa dann eigentlich doch gar nicht so schlechte Werte liefert, oder?
Ich werde noch einmal die Ladespannung prüfen, mal sehen was dabei rauskommt
Hallo Norbert,
deine Lima und Regler funktionieren einwandfrei. Dass die Batterie nicht genug liefert an der Ampel mit Licht, liegt an der Batterie oder am LowCharge-Regler. Der verhindert zuverlässig, dass die Batterie die Gasungsspannung erreicht. Er verhindert aber auch, dass die Batterie vollständig geladen wird.
Ich halte nichts von den Teilen.
Grüße Arthur
deine Lima und Regler funktionieren einwandfrei. Dass die Batterie nicht genug liefert an der Ampel mit Licht, liegt an der Batterie oder am LowCharge-Regler. Der verhindert zuverlässig, dass die Batterie die Gasungsspannung erreicht. Er verhindert aber auch, dass die Batterie vollständig geladen wird.
Ich halte nichts von den Teilen.
Grüße Arthur
Hallo Arthur,
auch für diesen Hinweis nochmals Danke
Besten Gruß
Norbert
auch für diesen Hinweis nochmals Danke
Besten Gruß
Norbert