Kupplungsproblem und mehr ?

Moderator: Gerry

Antworten
Charlie

Kupplungsproblem und mehr ?

Beitrag von Charlie »

Hallo Leute,

habe vor ca. 2 Monaten die Nass-Kupplung von meiner Shovel erneuert.
Die Reparatur verlief Problemlos. Bin auch einige Wochen ohne Probleme gefahren. Dann stand das Bike ca. 4 Wochen, während ich im Urlaub war.

Nun wollte ich mal ein Ründchen drehen, leider nicht möglich. Aus dem Ölsammler, schiesst das Motoröl, im Leerlauf, im Schwall raus. Ebenso ist die Kupplung ohne Funktion. Dh. wenn ich einen Gang einlege und den Kupplungshebel ziehe, ist das Hinterrad nicht frei.

Hatte den Deckel für Primär und das Kickercover runter, konnte aber nicht auffälliges finden. Habe die Kupplung nochmal sauber gemacht und alles zusammen gesetzt. Beim Einstellen der Kupplung trennte diese noch normal. Gerade probiert, mal laufen lassen, Problem besteht weiterhin.

Hat jemand Erfahrung mit sowas und einen Tipp wo ich als Erstes ansetzen kann ?

Gruß aus Remscheid, Charlie
achtball

Re: Kupplungsproblem und mehr ?

Beitrag von achtball »

Hallo Charlie,
beschreibe nochmal genauer Dein Problem. Du schreibst
Aus dem Ölsammler, schiesst das Motoröl, im Leerlauf, im Schwall raus.
Was meinst Du mit Ölsammler? Sprichst Du vom Primärkasten? Oder möglicherweise von der Kurbelgehäuseentlüftung? Da kann sich nach längerer Standzeit schon mal ein bisschen Öl ansammeln, was dann beim Ankicken und vielleicht auch noch einen kurzen Moment nach dem Start rausspotzt - wenn es bei Dir allerdings dauerhaft Öl raushaut, ist was nicht in Ordnung. Es sei denn, das Öl kommt an einer Stelle, die normalerweise verschlossen ist (z.B. Inspektionsdeckel am Primär).
Weiter schreibst Du
Ebenso ist die Kupplung ohne Funktion. Dh. wenn ich einen Gang einlege und den Kupplungshebel ziehe, ist das Hinterrad nicht frei.
und
Hatte den Deckel für Primär und das Kickercover runter, konnte aber nicht auffälliges finden. Habe die Kupplung nochmal sauber gemacht und alles zusammen gesetzt. Beim Einstellen der Kupplung trennte diese noch normal. Gerade probiert, mal laufen lassen, Problem besteht weiterhin.
Meinst Du mit Kickercover den Kickerdeckel des Getriebes auf der rechten Seite des Motorrades? Und der Deckel für Primär ist der ganze äußere Primärkasten? Oder meinst Du damit die beiden Inspektionscover, die sich am äußeren Primärkasten befinden (eins mittig für die Kette und das große runde hinten für die Kupplung)?
Was macht die Kupplung? Wenn Du mit Motor aus und eingelegtem Gang die Kupplung ziehst, kannst Du dann die Kupplungsnabe mit der Hand drehen? Und wenn Du den Motor startest und mit aufgebocktem Hinterrad und gezogener Kupplung den ersten Gang einlegst, dreht dann das Hinterrad schnell mit, je nachdem wie Du Gas gibst, oder kannst Du es (vorsichtig) mit dem Fuß stoppen?
Sorry für die banalen Fragen, aber ich kann mir grad noch nicht richtig vorstellen, was Dein Problem ist, und was Du bislang am Moped gemacht hast.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Charlie

Beitrag von Charlie »

Hi Phillip,

danke schonmal für Deine Hilfe. Ich meine die Kurbelgehäuseentlüftung.... da kam locker ein Liter Öl raus..... denke mein Mopped ist an Öl abgesoffen. Habe die Leitung zur Entlüftung abmontiert und das Öl ablaufen lassen, aus dem Motor raus. Damit war Ruhe. Es ist eine S und S Ölpumpe verbaut. Da muß doch irgendein Ventil sein, das verhindert, das bei stehendem Mopped literweise Öl in den Kurbeltrieb fliesst ??

Zur Kupplung.....: Wenn ich bei stehendem Motor einen Gang einlege, lässt sich logischerweise das Bike schwer schieben. Ziehe ich jetzt den Kuppungshebel macht das keinen Unterschied.

Läuft der Motor ohne Gang und ich lege den ersten Gang ein, ruckt es ordentlich als ob die Kupplung nicht ordentlich trennt. Bin eine Runde gefahren, ist dann besser geworden, aber nicht weg. Hm, bin der Meinung ich habe die Kupplungsschubstange, Druckfedern und Seil vernünftig eingestellt..... der Fehler ist auch erst nach der Standzeit aufgetreten !!

Eine Idee, wo ich bei der Kupplung ansetzen soll und was mit der Ölpumpe los ist ?

PS.: Hatte den großen Primärkasten offen und den Kickerdeckel auf der anderen Seite um den Fehler zu finden...

Gruß
Charlie
ron

Beitrag von ron »

Um was für ein Moped gehts eigentlich? - theoretisch Shovel, klar, doch
"Performance" oder OE Kupplung?

Meines Wissens waren auch in Shovels noch immer Trockenkupplungen. Wobei seit dem dichten Aluprimär eine "automatische Ölstandsregelung" stattfinden konnte. Da aber auch die MoCo nach gut 15 Jahren blitzschnell erkannte, dass absolute Dichtheit schwer erreichbar und der rückgesaugte Primärtrieb-Dreck im Öl suboptimal ist, kam gegen Ende der Shovel Ära der fixe Ölstand im Primär (Unterkante Kupplungskorb/Starterritzel) - gerade genug um die Primärkette durch Schleuderöl zu schmieren und kühlen, doch die Kupplung trocken zu halten.
Die Nasskupplung kam doch erst mit Evo? Die allerersten Softtail Evo hatten manchmal sogar noch Trockenkupplung.

Mit eingelegtem Gang, ohne gezogener Kupplung, darf sich nix rühren - ok, bergab oder beim anschieben die Kompression überwinden.
Doch im 1sten sollte sich nicht viel rühren. Ansonsten rutscht die Kupplung (prinzipiell erstmal egal, ob eine Trocken- oder Nasskupplung).
Eine verölte Trockenkupplung hält natürlich auch nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Charlie,
In der Ölpumpe ist eine federbelastete Kugel, die als Ventil verhindern soll, dass im Stand Öl vom Öltank in den Motor läuft. Ist die Kugel oder der Kugelsitz verschmutzt oder verschlissen, läuft Öl in den Motor. Beim Starten wird das über die Entlüftung rausgeblasen.
Du findest hier im Forum etliche threads zu dem Thema.

Das mit der Kupplung hört sich für mich danach an, als wäre sie verölt und Beläge und Stahlscheibe würden sich nur schlecht voneinander lösen. Oder haste den Primärantrieb (Kette? Riemen?) zu stramm gespannt?

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ich bin bei der Kupplung auch der Meinung von Mike, die ist verklebt. Hast du die Stahlscheiben und Reibbeläge bein Reinigen kpl. Rausgenommen?
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Hi Charlie,

ich gehe jetzt mal ganz einfach davon aus das dein Primärantrieb orginal ist. Also mit Kette und standardmäßiger Kupplung.

Wenn dem so ist: Es klingt zwar komisch aber die orginal Kupplung ist eine Trockenkupplung. Das Öl das in den Primär gepumpt wird ist für die Schmierung der Primärkette und wird im Normalfall auch immer von dort abgesaugt, sodas die Kupplung trotz Öl im Primär immer noch eine Trockenkupplung ist (siehe Post von ron).

Ich behaupte jetzt mal das das Öl welches die Kupplung verklebt aus dem Getriebe kommt und zwar durch den kleinen Simmerring in der Kupplungsnabenmutter. Löse die (recht große) Mutter - Achtung Linksgewinde - und wechsel den Simmerring. Wenn Du es schnell und schmutzig machen möchtest kannst Du auch einen zweiten Simmerring dort einpressen - Die Bohrung in der Kupplungsnabenmutter ist tief genug.

Nebenbei: Die Sache mit der Kugel, wie Mike erwähnte, würde ich auch mal überprüfen.

Gruß
Mattes
Charlie

Beitrag von Charlie »

ron hat geschrieben:Um was für ein Moped gehts eigentlich? - theoretisch Shovel, klar, doch
"Performance" oder OE Kupplung?
Ist vermutlich OE, Primär ist über Kette !
Charlie

Beitrag von Charlie »

Mike_O hat geschrieben:Hallo Charlie,
In der Ölpumpe ist eine federbelastete Kugel, die als Ventil verhindern soll, dass im Stand Öl vom Öltank in den Motor läuft.
Michael
Ok, scheint ja eine bekannte Problematik zu sein. Da zeigt sich meine mangelhafte Erfahrung mit Harleys....... Danke für den Tipp !
Charlie

Beitrag von Charlie »

@ Mattes und Vinny !

Mist, genau das ist es ! Die Kupplung ist durch Öl verklebt. Habe ich bei der Montage versaut, das kommt davon, wenn man sich bei der Montage an You Tube Videos orientiert, da war es ein neueres Mopped und die hatte Nasskupplung. Ich habe genau wie im Video schön die Reibbeläge in Öl gebadet ! 8) :roll:

He he, danke für eure Hilfe ! Auch wenn es mir ein bisschen peinlich ist. Muß wohl beim Schrauben noch die ein oder andere Erfahrung machen !

Gruß
Charlie
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ach ja, das Forum hier ist doch dafür da um Fragen zu stellen. Ist recht oft der Fall das Getriebeöl in die Kupplung läuft und die dann verkleben kann. Scheinbar passiert das fast jedem Shovelfahrer, das die Getriebe halt nicht dicht sind.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

das die Beläge in "Öl eingelegt" werden ist nicht unnormal, sofern es sich NICHT um "reine" Trockenbeläge handelt.

Die Beläge verkleben nur dann, wenn der Ölstand im Primärkasten zu hoch ist und/oder sich falsches Öl (z.B. Getriebeöl) im Primärkasten befindet; wie schon von Mattes erwähnt. Könnte man evtl. auch mit der Nase feststellen ;)

Wie hoch der Ölstand sein sollte, hat Ron ja schon in seinem Beitrag geschrieben.

Gruß
Norbert
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Zum Thema "verklebte Kupplungsscheiben" kann man - auch wenn, es in dem Fall hier nicht zutreffend ist, da mit geschlossenem Primärtrieb gefahren wird - vielleicht noch sagen, dass der gleiche Effekt eintrifft, wenn sich die Beläge mit Wasser vollsaugen.
Also, für den Fall, dass du irgendwann mal auf offenen Primär umbaust, solltest du die Kupplung nach einer Fahrzeugwäsche unbedingt trocken fahren, mit Pressluft ausblasen oder sonstwie trockenlegen, sonst verkleben Reib- und Mitnehmerscheiben.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Charlie

Beitrag von Charlie »

@Don Rocket, danke für den Tipp !

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Hilfe. Man merkt deutlich daß in diesem Forum wirkliche "Freaks" (im positiven Sinne) schreiben, die Ahnung haben und viel Erfahrung mitbringen.

Ich selber arbeite seit 26 Jahren im Kfz/Pkw-Bereich und sehe mich oft mit Kunden-Meinungen konfrontiert die aufgrund von Internet Foren gebildet wurden. Was da geschrieben wird ist teilweise gruselig.

Danke das ich auch ein Teil von eurer Gemeinschaft sein darf.

Liebe Grüße aus Remscheid,

Charlie
Antworten