Servus Leute,
gestern sind wir den ganzen Tag gefahren und der Warmstart ging auf einmal nicht mehr so gut ,hat immer in den Luftfilter gepufft,hab dann an einer Tanke mal die MTZ-1 ein kleines bisschen auf Früh gestellt und siehe da ging auf 1 Kick sofort an und ist auch super gelaufen beim fahren.Sind dann weitere 400km gefahren und die Shovel ging jedesmal auf 1 Kick im heißen oder warmen Motor sofort an,nur die Zündung an und ohne ein anderes Ritual vorher.Wenn das so bleibt Arthur ,Klasse.Wir haben damals wahrscheinlich penibelst genau mit Gradscheibe eingestellt,aber wie du schon sagtest hat jeder Motor sein Eigenleben.
Hallo Arthur,
nach ständigen Problemen mit der alten Unterbrecherzündung und auch mit Halbautomaten von Mallory hab ich die Faxen dicke und würde meine alte eisenkopf-sporty Bj 82 mit dem Original 1000er Motor gerne auf deine MTZ-1 umrüsten. Geht das überhaupt? Gibt es irgendwas zu beachten im Vorfeld?
Gruß, Raymund
Hallo Arthur, meine Pan läuft und hat TÜV.
Jetzt nur noch Feintuning.
Fahre ja Doppelzündung und der Kicker ist ein zwei mal zurück gekickt. Denke ich stell Sie mal ein paar grad zurück.
Ich habe da noch mal eine Frage zu der Installation mit der OT-Marke rechts im Schauloch:
Das sollen ja dann ca. 5° früh sein- habe vorhin die Zündung schon mal eingestellt, ohne Köpfe drauf ( muss noch auf Teile warten..).
OT-Marke rechts. Der Kolben senkt sich im Zylinder nur geringfügig ab-gewiss nur knapp einen Millimeter- übermässiges Spiel kann ich ausschliessen, da untenrum alle neu kam...gibt es da Erfahrung, quasi als Gegencheck, wie weit sich der Kolben bei 5° Vorzündung nch unten bewegen muss?
Ist n Standard-1200er mit original Hub.
Danke, Mac.
ich habe an einem Motor ohne Köpfe nachgeschaut. Zwischen OT und 5° vor OT erkenne ich am Kolben keine messbare Bewegung. Mein Vergleichsmotor hat 14 mm mehr Hub. Das kann aber deine 1 mm nicht erklären?
Danke.Habe noch mal geschaut.. ist tatsächlich wesentlich weniger als ein Millimeter.Die Markierung ist auch neu, da an der Stelle der alten nun eine Wuchtbohrung sitzt.Hatte aber auch einst an der Zündungsgrundplatte eine Markierung passend zu einer in der Schweinenase gesetzt- die passen immer noch überein. Fragte auch nur, weil ich immer dachte, so 5 Grad machen sich an der Position des Kolbens schon sichtbar..
Da mußt Du Dir mal einen Kurbeltrieb auf ein Blatt Papier malen und dann mal überlegen, wie das Pleuel bei OT im Motor steht und was im Umfeld von 5° so passiert. Und wenn Du das gemacht hast, dann zeichnest Du das Pleuel mal bei etwa 90° Kurbelwinkel ein und schaust Dir an, was jetzt bei etwa 5° Drehbewegung passiert
Hallo zusammen,
wenn ich die Zündung bei 5° vor OT etwa mittig einsetze dann ist die LED an und muß die Zündung dann sehr weit nach rechts drehen bis die LED aus geht.
Das ist dann ca. 3mm vor Anschlag.
Hat die noch jemand so sitzen?
Die Mopete springt so super an (1200er E-Glide mit Anlasser/ ohne Kicker), bin aber noch nicht gefahren..
Der kleine Numpsi am Gehäuse hinter der Zündungsgrundplatte muss etwa leicht links in dem dreieckigen Fenster unten in der Grundplatte liegen. Dann passt alles.
ich hab da noch mal ne frage an die profis. ich hatte vorher ne dyna s in meinem late shovel. damit sprang die fuhre immer gut an. seit ich die mtz habe ist kalt starten echt - naja - eher b.
zum moped: 1340 shovel. cv vergaser mit dem mach dich glücklich mtz kit inkl. spule und kabel mit kicker only
was ich gemacht hab:
- diverse kerzen auch andere marken
- manifold dichtungen.
- stössel eingestellt (mal stramm, mal lose)
- sprit kommt an und der versager scheint auch zu funzen. zumindest wenn sie läuft macht er das ohne murren
- choke geht
- zündung mal etwas früher und etwas später gestellt.
in allen fällen muss man ewig min 10 mal kicken....meistens gibts erst mal nur dampf aus dem vergaser...
wenn der stuhl mal läuft kann ich echt nix sagen aber gerade wenn sie länger als drei tage gestanden hat kann man das knicken.
ach ja, ich latsche da schon richtig rein mit 100kg. auch hab ich die kickmethode schon mehrfach verändert. aber auch das bringt nix.