Hallo Kollegen
Möchte in nächster Zeit meine Scheibenbremse überholen.
Weiß aber nicht mehr welsche Bremsflüssigkeit in meinem System ist.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen z.B. ph-Wert oder sowas?
Oder reicht es das System Gründlich mit der neuen Bremsflüssigkeit zu spülen.
Gruß
Werner
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
Dot 5 ist oft lila so kannste vielleicht auch schon was schlussfolgern. Aber egal was drinnen war Du musst prüfen was für Deine Bremskomponenten gefordert ist, ich habe schon des öfteren falsch befüllte Anlagen erlebt.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Dot 5 ist meist blau/lila und fühlt sich zwischen den Fingern sehr schmierig glatt an und hinterlässt einen rutschigen Film. Silikon halt...!
Dot3/4/5.1 fühlt sich zwischen den Fingern verrieben eher etwas rauh/stumpf und ätzend aggressiv an.
Auch am Geruch unterscheiden sie sich.
Hoffe das hilft.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hallo trybear,
ich hab von meiner Schrauberbude auch mal den Hinweis bekommen: "Da gibt´s einen Tester, mit dem kann man feststellen, was für eine Bremsflüssigkeit drin ist". Und als ich wegen dieser Frage hier jetzt im Netz gestöbert habe, habe ich nur Geräte wie das von Dir verlinkte gefunden.
Dazu habe ich eine Frage: Diese Geräte sind doch dazu da, um den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu messen, damit ich weiß, ob ich wechseln muss oder nicht. Kann ich damit auch positiv feststellen, welche Flüssigkeit ich habe?
Oder reicht es aus festzustellen, was ich nicht habe (die Geräte funktionieren ja nicht für 5.0 - also Silikonbasis), weil ich die anderen Flüssigkeiten untereinander mischen kann?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Philipp
achtball hat geschrieben:Hallo trybear,
Dazu habe ich eine Frage: Diese Geräte sind doch dazu da, um den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu messen, damit ich weiß, ob ich wechseln muss oder nicht. Kann ich damit auch positiv feststellen, welche Flüssigkeit ich habe?
Oder reicht es aus festzustellen, was ich nicht habe (die Geräte funktionieren ja nicht für 5.0 - also Silikonbasis), weil ich die anderen Flüssigkeiten untereinander mischen kann?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Philipp
Ich habs, bevor ichs geschrieben hab, nochmal getestet. Auf die glykolbasierten reagiert der Tester sofort. Bei silikonbasierter Flüssigkeit nicht.