ungleichmäßige Beschleunigung

Moderator: Gerry

Antworten
andi_1432

ungleichmäßige Beschleunigung

Beitrag von andi_1432 »

Hi,

ich fahre seit einem Jahr eine 84´ Shovelhead xlx 1000ccm

leider steckt irgendwo der wurm drin. Also wenn ich beschleunigen will dann zieht sie nur so ruckelnd an aber sehr gleichmäßig ruckelnd.
also sie zieht kurz, dann wieder nicht dann schon wieder, immer abwechselnd. Und die Intervalle werden größer je höher ich schalte.

Dachte erst es wäre der Ölstand im Getriebe evtl zu viel dass die Kupplung nicht richtig greift...aber ich hab die richtige menge rein und auch n bisschen was abgelassen und es ist unverändert.

Jetzt tippe ich auf die Kupplung selbst.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
wollte mir gern erst mal etwas Fachwissen abholen bevor ich den Kübel aufmache und nicht weis nach was ich suchen soll.

Danke schonmal!

Grüße,

andi
BenniGun

Re: ungleichmäßige Beschleunigung

Beitrag von BenniGun »

Sicher das es von der Kupplung kommt? Dann würde der Motor auftouren wenn die rutscht, klingt mir doch eher nach Zündung, Kerzen oder Vergaser da würde ich ansetzen
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

- wenn das Ruckeln begint, mach mal den Tankdeckel auf ob sich was ändert
- Benzinfilter vorm Vergaser? ausbauen und testen bzw. den internen Filter vom Benzinhahn checken
- oder einach mal den Benzinschlauch vom Vergaser ab und schauen, wieveil Sprit freiwillig raus kommt
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Vorausgesetzt Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Sprit- und Stromversorgung sind ok, können Dir nur die Kerzen die Wahrheit sagen.
"Ruckeln" bei blitzsauberen Kerzen deutet auf Spritmangel hin,
bei schwarzen Kerzen auf Spritüberschuß.
Konträre Ursachen zeigen leider ähnliche Symptome. Der Unterschied liegt im Detail. Leerer Tank oder viel zu mager ruckelt, schießt, doch man spürt "sie will eigentlich". Gas aufreißen (=schnell mehr Luft) verschlechtert die Situation, sie "knickt ein".
Zu fett zeigt erst "galoppieren" bei gleichmäßiger Fahrt, wenn genügend leitende Rückstände (Ruß) auf der Kerze, ruckeln, Zündaussetzer und schießen. Gas aufreißen verbessert u. U. die Situation, sie will beschleunigen.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Darum: guckst Du Kerzen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
andi_1432

Beitrag von andi_1432 »

Hi,

ok Danke für die schnellen Antworten!

Ja der Motor dreht immer n bisschen auf in den "nichtbeschleunigungsphasen" obwohl gleichmäßig gas gegeben wird. Und was mich stark auf Kupplung bzw. Getriebe schließen lässt ist, dass sich die Intervalle eben ändern ( verlängern) je höher ich schalte. Und sie sind sehr gleichmäßig, was bei falscher Spritzufuhr oder so warscheinlich unregelmäßiger wäre.

außerdem läuft der Motor an sich astrein kein schiessen, garnichts. Der läuft an sich wirklich sehr ruhig und gleichmäßig. Aber ich werde morgen mal die Kerzen checken, vielleicht gibt das etwas klarheit.
andi_1432

Beitrag von andi_1432 »

Also die Kerzen sehen gut aus.
sonst noch ideen wonach ich suchen könnte?
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin,
vielleicht habe ich ja was überlesen.

Es ist doch wohl ein Leichtes herauszufinden,

rutscht denn nun die Kupplung, oder zieht der Motor ungleichmäßig.

So kann man nicht helfen.

Sorry,

Rudi
Es ist so wie es ist.
andi_1432

Beitrag von andi_1432 »

Hi,

wie gesagt: Der Motor läuft gleichmäßig, daher muss es meiner Meinung nach am Getriebe /Kupplung liegen. möglich dass einfach die Zahnräder der einzelnen Gänge verschlissen sind? Oder ist das eher eine Einstellungssache?
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Echt jetzt Zahnräder verschlissen, Warum nicht gleich Unwucht in der Kurbelwelle. Arbeite doch erstmal die Standard Sachen ab bevor du Anfängst auf sowas hin zu deuten.

Die üblichen verdächtigen wurden ja schon genannt.
Was ist mit der Kette?
Hast du die Kupplungsscheiben gereinigt oder nur Öl abgelassen?
bei mir fehlte ein Spacer zwischen Getriebe und Primär und das Ritzel hat sich am Gehäuse abgeschliffen. Will Sagen was wurde an der Kiste gemacht? alles original? Fotos wären z.B. nem Quantensprung um hier weiter Sachdienliche Hilfe zu bekommen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Rudi

Beitrag von Rudi »

Also,
wenn der Motor beim Beschleunigen teilweise höher dreht, als das Moped nachkommt,
dann rutscht die Kupplung.
Mach im Stand doch mal den vierten Gang rein, gib Gas und lass die Kupplung kommen. Fuß auf das Bremspedal.
Wenn der Motor weiter läuft und nicht abwürgt, rutscht die Kupplung.

Du verstehen😃?

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
ron

Beitrag von ron »

Rutschende Kupplung könnte sein. Ist leicht festzustellen - dreht beim starten der Korb langsamer als die Nabe, rutscht sie.

Mechanisches Getriebeproblem in allen Gängen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dass sich die "Ruckelfrequenz" in versch. Gängen ändert, hat mit der unterschiedlichen Übersetzung und Last zu tun - im ersten Gang z.B. dreht sie, außer an sehr steiler Steigung, auch ohne Vollgasstellung gnadenlos hoch, wenn man hingegen im vierten Gang Vollgas gibt, dauert es viel länger bis sie Höchstdrehzahl erreicht.

Daher tippe ich nach wie vor auf ein Sprit- oder Zündproblem.

>Kerzen sehen gut aus< ist relativ. Guckst Du auch hier, 2te Seite viewtopic.php?f=4&t=12286
Wie sehen neue Kerzen, ohne irreführende alte Ablagerungen, nach 15 Min. gemütlich cruisen aus?
Wie sehen neue Kerzen, ohne irreführende alte Ablagerungen, nach 15 Min. Halbgas aus?
Wie sehen neue Kerzen, ohne irreführende Ablagerungen, nach ein paar Minuten Vollgas aus?

Benzinhahn sauber, ordentlicher Durchfluß vorhanden?
Schwimmerstand ok?
Vergaser/Düsen sauber?

Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
Kabel fest und schlagen nicht durch? - Evtl. zwecks Test neue Leitung legen.

Wichtig: immer systematisch vorgehen und nicht mehrere Sachen gleichzeitig ändern. Denn 1) weißt Du dann nicht, was wirklich die Ursache war, 2) könntest Du den Fehler überdecken (z.B. falschen ZZP mit anderem Gemisch ausgleichen), spürst zwar momentan nix mehr, doch irgendwann gibts trotzdem nen Motorschaden....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten