Einpresstiefe des Lagers 4-Gangrad, bzw. Pressdorn HD-33428

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Einpresstiefe des Lagers 4-Gangrad, bzw. Pressdorn HD-33428

Beitrag von liekoer »

Moin,

dieser Pressdorn wird benötigt, um für 4-Gang Big Twins von 1979–86 das Main Drive Gear Lager bis zur vorgeschriebenen Einpresstiefe zu treiben und sieht von Jims so aus:
Bild

Nun stellt sich für mich die Frage, gibt es ein Maß für die Einpresstiefe oder liegt das Lager, ähnlich wie auf diesem Foto
shovelschuppen_4_gangrad_lager.jpeg
bündig an, was ich wiederum nicht glauben kann, denn ansonsten wäre das "Spezialwerkzeug" unnötig.

Kennt einer von Euch das Maß der Einpresstiefe oder es hat jemand so ein Werkzeug und kann mir das Maß des Zapfens nennen.

Besten Gruß
Norbert
holzlenker

Re: Einpresstiefe des Lagers 4-Gangrad, bzw. Pressdorn HD-33428

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

messe er mal die Materialdicke des Gehäuses und die Breite des Lagers:

der Käfig soll beidseitig leicht einstehen, damit keine rotierenden Teile dran schleifen...ich täte das mittig platzieren
(habe ich bei mir so gemacht...2014..,wenn ich mich nicht irre)

Ciao Lutz

PS: Ich glaube, ich hatte mir auch einen Dorn drehen lassen - mal schauen ob ich den finde
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

leider konnte mir keiner wirklich mit Maßen weiterhelfen; nur mal so für die Nachwelt.

Ich habe das Lager jetzt mittig ins das Gehäuse gepresst, bedeutet 1mm auf jeder Seite Abstand zur Kante.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich in das vierte Gangrad eine Nut eingestochen lassen um dieses mit einen O-Ring 36x1,5 mm abdichten zu können.
shovelschuppen_4_gangrad.png
+

Gruß
Norbert
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Norbert,
die Nut sieht auf dem Foto sehr tief aus. Hauptsache du hast das Material nicht so doll geschwächt, dass es an der Stelle abscheren könnte?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Panhead,
PANHEAD hat geschrieben: 11.11.2019, 22:40 Hallo Norbert,
die Nut sieht auf dem Foto sehr tief aus. Hauptsache du hast das Material nicht so doll geschwächt, dass es an der Stelle abscheren könnte?
das Gangrad ist dort nur oberflächengehärtet. Die Härtung hat dort eigentlich nichts mit der Festigkeit zu tun, sonder ist dort nur vorhanden, weil Lager auf der Welle laufen.
Ich habe im Ratchetop-Getriebe sogar Evo-Lager verbaut, da ist wesentlich mehr abgenommen worden.

Die Nut ist 1mm tief. Ob es hält kann ich natürlich nicht sagen, ich hoffe schon, der Test im nächsten Jahr wird es zeigen ;-)

Gruß
Norbert
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi Norbert,
ich meinte nur die Materialstärke im Bereich deiner neuen Nut. Nicht die Härtung. Gerade in diesem Bereich wirken doch ordentlich Kräfte.
Antworten