Orange Begrenzungsleuchten am Bike
Moderator: Gerry
- earl hickey
Orange Begrenzungsleuchten am Bike
Habe heute mit Odin von E-Worx telefoniert, da ich mir in meine 2te Shovel, anstelle des jetzt vorhandenen elektr. Zündschlosses, ein digitales RFID Zündschloss von Axel Joost einbauen möchte ( Loch im Dash Cover mit Plastikplatte verschliessen, darunter die RFID Antenne). Er und Axel wohnen nur 30km voneinander entfernt und sind gut befreundet. Dabei erwähnte ich auch, das ich in meiner anderen Shovel bereits eine E-Box von Axel eingebaut habe und sehr zufrieden damit bin. Nur eine Funktion finde ich total überflüssig: die Leuchtkraft der Blinkleuchten kann um 50% reduziert und dauerhaft leuchtend programmiert werden. Orange Begrenzungsleuchten nach vorne, sind ja seit 2013 dank einer EU Verordnung bei uns erlaubt (nur an Motorrädern). Allerdings nicht bei den Blinkleuchten nach hinten, wie bei der E-Box von Axel. Also total überflüssig, diese Funktion. Aber nur nach vorne, wäre zulässig, allerdings nur mit dafür geprüften Begrenzungsleuchten/Blinker Einheiten. Nur bekommste sowas NIRGENDWO zu kaufen. Honda und Yamaha verbauen diese orangen Begrenzungsleuchten seit einigen Jahren an ihren Neufahrzeugen. Die neuen HDs denke ich auch. Aber als After Market Nachrüstlösung gibt's da komischerweise nix auf dem Markt. Von Kellermann gibt's Blinker mit integr. Begrenzungsleuchten, wobei diese aber dann weiss leuchten und nur die Blinker orange. Odin wird am WE mal mit Axel telefonieren, ob sich eine solche Begrenzungsleuchtenschaltung nur für die vorderen Blinker in die E-Boxen integrieren lässt (und den Chef von Kellermann kennt er ebenfalls sehr gut), ob sie nicht dann die passenden Blinkleuchten mit integr. orangen Begrenzungslicht nach vorne auf den Markt bringen. Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
Zuletzt geändert von earl hickey am 29.11.2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
- SuperGauzy
Re: Orange Begrenzungsleuchten am Bike
Nix für ungut, aber ich brauche weder Begrenzungsleuchten in orange noch in weiß. Sieht so oder so Kacke aus.
SuperGauzy

- earl hickey
Ja das ist wie fast immer Geschmackssache, sagte der Affe als er in die Seife biss.
ist auch nix für klassische oder orginal Bikes. Aber gibt ja durchaus viele hier, die ihren Hobel zum Custom Bike umgebaut haben, da is das evtl. was anderes.
Also gerade da würde ich das mit Sicherheit nicht machen...earl hickey hat geschrieben: ↑29.11.2019, 13:19 Aber gibt ja durchaus viele hier, die ihren Hobel zum Custom Bike umgebaut haben, da is das evtl. was anderes.
Aber wie du schon sagtest, ist alles Geschmackssache.
Chrome is my favourite colour!
- Don Rocket
Hallo Siggi,
nur mal so zum besseren Verständnis: Begrenzungsleuchten, meinst du damit, was man nachts auf der Bahn an LKW-Bordwänden sehen kann? Die Blinker haben dann also zwei Kammern, von deren eine permanent schwach und die andere beim Abbiegen stark leuchtet?
Krass, aber du hast Recht an einem modernen Custombike mit einem gewissen Kirmesfaktor ist sowas sicherlich willkommen. Oder aber eben, wie im Falle der Japaner, für Ganzjahres-Berufspendler. Speziell jetzt in der dunklen Jahreszeit ist man da über jede weitere Sichtbarmachung dankbar, wenn man in der Dämmerung und Regen durch die Gasse zwischen dritter und vierter Spur ballert und ständig Gefahr läuft mit den Lenkerenden an den Autospiegel hängenzubleiben. Ich hätte sowas jedenfalls gerne an meinem Alltagsmopped, ohne Witz.
Gruß
Dieter
nur mal so zum besseren Verständnis: Begrenzungsleuchten, meinst du damit, was man nachts auf der Bahn an LKW-Bordwänden sehen kann? Die Blinker haben dann also zwei Kammern, von deren eine permanent schwach und die andere beim Abbiegen stark leuchtet?
Krass, aber du hast Recht an einem modernen Custombike mit einem gewissen Kirmesfaktor ist sowas sicherlich willkommen. Oder aber eben, wie im Falle der Japaner, für Ganzjahres-Berufspendler. Speziell jetzt in der dunklen Jahreszeit ist man da über jede weitere Sichtbarmachung dankbar, wenn man in der Dämmerung und Regen durch die Gasse zwischen dritter und vierter Spur ballert und ständig Gefahr läuft mit den Lenkerenden an den Autospiegel hängenzubleiben. Ich hätte sowas jedenfalls gerne an meinem Alltagsmopped, ohne Witz.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- earl hickey
Ist im Prinzip nix anderes, als in den USA. Nur das die Begrenzungsleuchten in der EU glaub ich beim Blinken ganz erlöschen müssen. Sprich das Blinklicht muss dann an und aus gehen und nicht wie in USA heller und dunkler werden.
-
Hallertauer
In welchem Bananenland fahrt ihr rum , um sich über solch stupidnen Scheiß Gedanken machen zu müssen ?
KLASSE EU, !!
KLASSE EU, !!