Hallo zusammen,
habe die Schraube für die Zündungseinstellung im Kurbelgehäuse verloren, da wo mal das Gewinde war ist jetzt eine relativ glatte Oberfläche, jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee für eine Reparatur ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen?,
danke schon mal für eure hilfe,
Gruß,
Ingo
Edit Gerry: Doppelten Beitrag gelöscht, Thema dieses Beitrags korrigiert.
Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Moderator: Gerry
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Hi Ingo.
Meinst du die Schraube die das Timing Hole verschließt?
Oder die dünne Fehlkonstruktion mit dem großen Schraubenkopf, die die Unterbrechernocke hält, rechte Motorseite im Zuckerhut, nicht Kurbelgehäuse?
Bei der Reparatur (ist es ja eigentlich nicht, eher ein Auswechseln) von abgedrehten Schrauben versuche ich
1. mit nem Dremel (o.ä.) einen Schlitz in den Rest zu bekommen und diesen dann mit einem Schraubendreher rauszudrehen (Gewindeumgebung warm machen vorher) oder
2. mittels eines "Linksausdrehers" - kleines Loch in den Stumpf bohren und dann vorsichtig, wie die Stachelschweine, den Linksausdreher da reindrehen und hoffen das was kommt.
Vorher wie beim 1. Versuch die Gewindeumgebung warm machen.
Das ist ein total beschissenes Bauteil und ersetze es bloß nicht mit Taiwanschrott - der dreht dir dann nur wieder ab. Kupferpaste beim Einsetzen nicht vergessen.
Viel Erfolg und Glück. Maruski
Meinst du die Schraube die das Timing Hole verschließt?
Oder die dünne Fehlkonstruktion mit dem großen Schraubenkopf, die die Unterbrechernocke hält, rechte Motorseite im Zuckerhut, nicht Kurbelgehäuse?
Bei der Reparatur (ist es ja eigentlich nicht, eher ein Auswechseln) von abgedrehten Schrauben versuche ich
1. mit nem Dremel (o.ä.) einen Schlitz in den Rest zu bekommen und diesen dann mit einem Schraubendreher rauszudrehen (Gewindeumgebung warm machen vorher) oder
2. mittels eines "Linksausdrehers" - kleines Loch in den Stumpf bohren und dann vorsichtig, wie die Stachelschweine, den Linksausdreher da reindrehen und hoffen das was kommt.
Vorher wie beim 1. Versuch die Gewindeumgebung warm machen.
Das ist ein total beschissenes Bauteil und ersetze es bloß nicht mit Taiwanschrott - der dreht dir dann nur wieder ab. Kupferpaste beim Einsetzen nicht vergessen.
Viel Erfolg und Glück. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Moin
...ich glaube Ingo meinte die andere Seite.
Die war mal bei mir auch auf. Damals haben wir das Gewinde mit M 16 (glaube ich) nachgeschnitten. Fett an den Gewindeschneider und das war es....kann aber auch ins Auge gehen.
Man kann wohl dort auch einen "Holzstift/Holzdorn" reinstecken/reinhauen, quasi als Provisorium. Habe ich auch schon gesehen.
Die Sicherste Möglichkeit wurde von Dir ja schon beschrieben.
Gruß
Norbert
...ich glaube Ingo meinte die andere Seite.
Die war mal bei mir auch auf. Damals haben wir das Gewinde mit M 16 (glaube ich) nachgeschnitten. Fett an den Gewindeschneider und das war es....kann aber auch ins Auge gehen.
Man kann wohl dort auch einen "Holzstift/Holzdorn" reinstecken/reinhauen, quasi als Provisorium. Habe ich auch schon gesehen.
Die Sicherste Möglichkeit wurde von Dir ja schon beschrieben.
Gruß
Norbert
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Da gab es doch hier mal den genialen Tipp mit der Schraube, dem Gummipropfen, den U-Scheiben und der Mutter.
Das alles genau in das Loch passt und dann durch zusammenschrauben 100%ig abdichtet. Schraube und Mutter drücken den Gummipropfen auseinander und damit ist es dicht.
Selbstsichernde Mutter natürlich.
Was ich nur nicht verstehe ist die Aussage "relativ glatte Oberfläche".
Ist nur der Kopf schwund gegangen? Dann ist doch erstmal alles i.O. und die wilde Fahrt kann weitergehen.
Gruß vom Arbeitsplatz an diesem Supersonnenbikertag an alle die "in the wind" waren. Maruski
Das alles genau in das Loch passt und dann durch zusammenschrauben 100%ig abdichtet. Schraube und Mutter drücken den Gummipropfen auseinander und damit ist es dicht.
Selbstsichernde Mutter natürlich.
Was ich nur nicht verstehe ist die Aussage "relativ glatte Oberfläche".
Ist nur der Kopf schwund gegangen? Dann ist doch erstmal alles i.O. und die wilde Fahrt kann weitergehen.
Gruß vom Arbeitsplatz an diesem Supersonnenbikertag an alle die "in the wind" waren. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Hallo,
meine das Timing Hole, die Verschlussschraube ist mit dem Gewinde weg, deswegen die relativ glatte Oberfläche, das mit dem Holz musste ich auch machen weil die Schraube unterwegs verloren gegangen ist, hat aber nicht wirklich gehalten, musste ab und dann anhalten und den Holzdorn wieder festklopfen, bin aber noch zurück gekommen, da wird wohl ein Gewinde einsatz fällig oder?, mal sehen was sich da am Dienstag auftreieben lässt,
Gruß,
Ingo
meine das Timing Hole, die Verschlussschraube ist mit dem Gewinde weg, deswegen die relativ glatte Oberfläche, das mit dem Holz musste ich auch machen weil die Schraube unterwegs verloren gegangen ist, hat aber nicht wirklich gehalten, musste ab und dann anhalten und den Holzdorn wieder festklopfen, bin aber noch zurück gekommen, da wird wohl ein Gewinde einsatz fällig oder?, mal sehen was sich da am Dienstag auftreieben lässt,
Gruß,
Ingo
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
hi ,
das hatte ich letztes jahr auch , hab mir aus einem leintuch einen streifen ca 150 lang ( ohne nähkante ) rausgerissen und den in lagerfett getränkt und dann kühl abgelegt . mit einem stabilen spanndraht den ich vorne etwas gekrümmt habe damit ich gut zwischen die schwungsch.und gehäuse komme hab ich den fettlappen dann bei 12 uhr angefangen nach links aussenrum ins gehäuse tamponiert den überschuß abgeschnitten und den restzipfel in der mitte vom th nach hinten gepreßt . nach dem schneiden das ganze entgegengesetzt wieder schön langsam herausgeholt . anschließend schleichfahrt bis betriebstemp. , dann ölwechsel mit filter ............
gruß
hbf
das hatte ich letztes jahr auch , hab mir aus einem leintuch einen streifen ca 150 lang ( ohne nähkante ) rausgerissen und den in lagerfett getränkt und dann kühl abgelegt . mit einem stabilen spanndraht den ich vorne etwas gekrümmt habe damit ich gut zwischen die schwungsch.und gehäuse komme hab ich den fettlappen dann bei 12 uhr angefangen nach links aussenrum ins gehäuse tamponiert den überschuß abgeschnitten und den restzipfel in der mitte vom th nach hinten gepreßt . nach dem schneiden das ganze entgegengesetzt wieder schön langsam herausgeholt . anschließend schleichfahrt bis betriebstemp. , dann ölwechsel mit filter ............
gruß
hbf
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Nimm nen Asbachkorken, hab ich auch drin, das hält.
Bei mir ist beim rausdrehen der Schraube auch das Gewinde mitgekommen, die Geschichte mit Fett am Gewindebohrer oder Überdruck im Motorgehäuse war mir zu heiss, der Korken hält seit 5000km,
Gruß Maddl
Bei mir ist beim rausdrehen der Schraube auch das Gewinde mitgekommen, die Geschichte mit Fett am Gewindebohrer oder Überdruck im Motorgehäuse war mir zu heiss, der Korken hält seit 5000km,
Gruß Maddl
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
Moin!
Was für einen Durchmesser hast du in dem Loch?
Wir verkaufen o.a. Neopren-Einnietmuttern.
Wenn es eine passende Größe gibt könnte man so ein Ding in das Loch stecken und eine passende Schraube einschrauben. Dabei pilzt das Neopren auf und dürfte sich relativ öldicht im Loch verpressen. Schraube raus, Neopren "federt aus" und alles kann ohne Spuren und Späne wieder entnommen werden.
Das könnte eine von den temporären Reparaturen sein, die die nächsten 20 Jahre hält
Gruß
KayTee
Was für einen Durchmesser hast du in dem Loch?
Wir verkaufen o.a. Neopren-Einnietmuttern.
Wenn es eine passende Größe gibt könnte man so ein Ding in das Loch stecken und eine passende Schraube einschrauben. Dabei pilzt das Neopren auf und dürfte sich relativ öldicht im Loch verpressen. Schraube raus, Neopren "federt aus" und alles kann ohne Spuren und Späne wieder entnommen werden.
Das könnte eine von den temporären Reparaturen sein, die die nächsten 20 Jahre hält
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse
hi, erst mal danke für eure antworten, habe mir einen rep satz bestellt, habe dann das gewinde neu geschnitten, mit richtig viel batterie pol fett, ist so richtig zähes zeug, dann neue verschlussschraube rein und geht, man solltedas ganze eher vorsichtig machen wegen der späne, mit dem fett hat das gut funktioniert, beim eindrehen wird dann die späne mit dem fett nach außen gedrückt.
danke noch mal und weiterhin eine gute fahrt
ingo
danke noch mal und weiterhin eine gute fahrt
ingo