Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

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ingo_pu
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Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von ingo_pu »

Hallo zusammen,
habe die Schraube für die Zündungseinstellung im Kurbelgehäuse verloren, da wo mal das Gewinde war ist jetzt eine relativ glatte Oberfläche, jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee für eine Reparatur ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen?,

danke schon mal für eure hilfe,

Gruß,

Ingo

Edit Gerry: Doppelten Beitrag gelöscht, Thema dieses Beitrags korrigiert.
maruski
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von maruski »

Hi Ingo.
Meinst du die Schraube die das Timing Hole verschließt?
Oder die dünne Fehlkonstruktion mit dem großen Schraubenkopf, die die Unterbrechernocke hält, rechte Motorseite im Zuckerhut, nicht Kurbelgehäuse?
Bei der Reparatur (ist es ja eigentlich nicht, eher ein Auswechseln) von abgedrehten Schrauben versuche ich
1. mit nem Dremel (o.ä.) einen Schlitz in den Rest zu bekommen und diesen dann mit einem Schraubendreher rauszudrehen (Gewindeumgebung warm machen vorher) oder
2. mittels eines "Linksausdrehers" - kleines Loch in den Stumpf bohren und dann vorsichtig, wie die Stachelschweine, den Linksausdreher da reindrehen und hoffen das was kommt.
Vorher wie beim 1. Versuch die Gewindeumgebung warm machen.
Das ist ein total beschissenes Bauteil und ersetze es bloß nicht mit Taiwanschrott - der dreht dir dann nur wieder ab. Kupferpaste beim Einsetzen nicht vergessen.
Viel Erfolg und Glück. Maruski
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liekoer
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von liekoer »

Moin

...ich glaube Ingo meinte die andere Seite.

Die war mal bei mir auch auf. Damals haben wir das Gewinde mit M 16 (glaube ich) nachgeschnitten. Fett an den Gewindeschneider und das war es....kann aber auch ins Auge gehen.

Man kann wohl dort auch einen "Holzstift/Holzdorn" reinstecken/reinhauen, quasi als Provisorium. Habe ich auch schon gesehen.

Die Sicherste Möglichkeit wurde von Dir ja schon beschrieben.


Gruß
Norbert
maruski
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von maruski »

Da gab es doch hier mal den genialen Tipp mit der Schraube, dem Gummipropfen, den U-Scheiben und der Mutter.
Das alles genau in das Loch passt und dann durch zusammenschrauben 100%ig abdichtet. Schraube und Mutter drücken den Gummipropfen auseinander und damit ist es dicht.
Selbstsichernde Mutter natürlich.
Was ich nur nicht verstehe ist die Aussage "relativ glatte Oberfläche".
Ist nur der Kopf schwund gegangen? Dann ist doch erstmal alles i.O. und die wilde Fahrt kann weitergehen.
Gruß vom Arbeitsplatz an diesem Supersonnenbikertag an alle die "in the wind" waren. Maruski
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ingo_pu
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von ingo_pu »

Hallo,
meine das Timing Hole, die Verschlussschraube ist mit dem Gewinde weg, deswegen die relativ glatte Oberfläche, das mit dem Holz musste ich auch machen weil die Schraube unterwegs verloren gegangen ist, hat aber nicht wirklich gehalten, musste ab und dann anhalten und den Holzdorn wieder festklopfen, bin aber noch zurück gekommen, da wird wohl ein Gewinde einsatz fällig oder?, mal sehen was sich da am Dienstag auftreieben lässt,

Gruß,

Ingo
hbf
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von hbf »

hi ,
das hatte ich letztes jahr auch , hab mir aus einem leintuch einen streifen ca 150 lang ( ohne nähkante ) rausgerissen und den in lagerfett getränkt und dann kühl abgelegt . mit einem stabilen spanndraht den ich vorne etwas gekrümmt habe damit ich gut zwischen die schwungsch.und gehäuse komme hab ich den fettlappen dann bei 12 uhr angefangen nach links aussenrum ins gehäuse tamponiert den überschuß abgeschnitten und den restzipfel in der mitte vom th nach hinten gepreßt . nach dem schneiden das ganze entgegengesetzt wieder schön langsam herausgeholt . anschließend schleichfahrt bis betriebstemp. , dann ölwechsel mit filter ............

gruß
hbf
maddl
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von maddl »

Nimm nen Asbachkorken, hab ich auch drin, das hält.
Bei mir ist beim rausdrehen der Schraube auch das Gewinde mitgekommen, die Geschichte mit Fett am Gewindebohrer oder Überdruck im Motorgehäuse war mir zu heiss, der Korken hält seit 5000km,
Gruß Maddl
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KayTee
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von KayTee »

Moin!

Was für einen Durchmesser hast du in dem Loch?
Wir verkaufen o.a. Neopren-Einnietmuttern.
Wenn es eine passende Größe gibt könnte man so ein Ding in das Loch stecken und eine passende Schraube einschrauben. Dabei pilzt das Neopren auf und dürfte sich relativ öldicht im Loch verpressen. Schraube raus, Neopren "federt aus" und alles kann ohne Spuren und Späne wieder entnommen werden.
Das könnte eine von den temporären Reparaturen sein, die die nächsten 20 Jahre hält 8)

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
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ingo_pu
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Re: Verschlussschraube Kurbelgehäuse

Beitrag von ingo_pu »

hi, erst mal danke für eure antworten, habe mir einen rep satz bestellt, habe dann das gewinde neu geschnitten, mit richtig viel batterie pol fett, ist so richtig zähes zeug, dann neue verschlussschraube rein und geht, man solltedas ganze eher vorsichtig machen wegen der späne, mit dem fett hat das gut funktioniert, beim eindrehen wird dann die späne mit dem fett nach außen gedrückt.

danke noch mal und weiterhin eine gute fahrt

ingo
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