liekoer hat geschrieben: ↑08.02.2020, 15:39
Moin screwlord,
Ich kenne das Problem auch von meinem PanShovel.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alles an Startprozeduren, die hier auch vorgeschlagen wurden, schon sicherlich durchhast und diese Tips nichts bringen rein gar nichts.
Warum auch, was soll eine Zündung machen?
Sie soll ein zündfähiges Gemisch zu richtigen Zeitpinkt entzünden, ob nun mit Hilfe von Voodoo oder Starttipsmagie. Du kannst es auch mal mit einem Luftgitarrenspiel im Vorwege versuchen, aber auch das wird nicht wirklich helfen. Sicherlich, bei manchen Tips funktioniert das Starten des Motors besser, aber trotzdem sollte er irgendwann doch mal zünden, bzw. laufen, ansonsten ist etwas faul.
Ich hatte gleiche Phänomene, die ich bei Deinem Text rauslese. Ich konnte die Zündung einstellen und sie lief. Dann kam sie auch mit den nächsten Kicks eigentlich immer sofort. Das konnte nach 5 Minuten schon ganz anders aussehen und so kam es nicht nur einmal vor, dass ich Helm pp. Wieder ausziehen musste. Nach einer scheinbaren Neujustierung, obwohl tatsächlich nichts verstellt wurde, war sie auf dem ersten Kick da und rannte wie der Teufel.
Was habe ich gemacht:
Kontakte und andere Zündspule eingebaut, keine Probleme. Dann günstig eine Malllory geschossen, eingebaut und die fahre ich jetzt. Ich hatte keine Lust mehr auf das sporadische Anspringverhalten, bei mir muss der Motor im Normalfall nach zwei Kicks laufen.
Bevor Du weitere Tips ausprobierst oder Teile verbaust, baue die alte Zündung (Dyna?) ein und schaue was passiert. Das ist der einfachste Weg.
Gruß
Norbert
erst mal danke für alle tips. ich will nicht auf alle antworten werde aber alle beherzigen.-)
das wirklich nervige ist -wie norbert ganz gut beschrieben hat - dass es mal so und so ist. und mals springt der kahn sofort an oder du kickst dir den wolf. also schlecht einzukreisen.
allerdings muss man mal logisch vorgehen und auch da hat norbert voll ins schwarze getroffen. zündet oder zündet nicht.....
ich bin inzwischen sicher das das problem in der gemischaufbereitung liegt. ich hab gestern nochmal den ansaugtrakt neu ausgerichtet und abgedichtet. wenn das nicht hilft besorge ich mir einen anderen versager...ich hab noch nen cv liegen allerdings ohne stuzen. da müsste ich was basteln
das mit dem choke 1/2 raus werde ich mal testen. dem räume ich aber wenig chance ein das es das ist.ich hab eher das gefühl das die karre nicht genug sprit bekommt.........
trotzdem danke an alle für die guten tipps und startprozeduren.
hier noch ein paar gedanken zum startprecedere
bei meinem cv an der shovel ist immer schon so, das mit gas beim kicken gar nix passiert ausser fette fehlzündungen. ganz im gegenteil zu dem super e auf meinem panhead.
ich hatte immer das gefühl das man - auch anders als beim panhead - möglichst viel schwung braucht also voll reintreten muss. ob man 100 mal gas gibt oder nicht vorher. eher drehe ich sogar zum choke das standgas hoch. das hat sogar mehr wirkung als der choke selbst ist mein gefühl.....