Nein, aus der Kneipe, sondern von welchem Mopped...
Wenn du vorher nur Klotzbremsen gewöhnt warst, kommt dir die Banane vielleicht richtig gut vor.
Bist du aber ansonsten eher mit 2x 320er Scheibe und aktuellen Radialbremszangen unterwegs, sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Bananensattel bremst nicht...
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Bananensattel bremst nicht...
Chrome won't bring you home
Na ja, Bremsen sollte nicht Subjektiv sonder eher faktisch sein 
GENAU!
Der Eine fährt eher verhalten, gemütlich, dem reicht die Bremswirkung, kommt mit der alter- und bauartbedingten Bremswirkung zurecht.
Für sportliche Fahrer. die gern auch mal spät bremsen, reicht das natürlich nicht.
Aus welchem Umfeld man halt zur Shovel kommt.
Manche auch aus der Kneipe...
- earl hickey
Es gibt ja inzwischen wirklich viele Alternativen zum Bananensattel an der Shovel. Bei meiner 71er FL ist z.B. vorne ein Billet 6 Kolbensattel und hinten ein Billet 4 Kolbensattel montiert, steht sogar momentan je einer bei lbäää zu kaufen drin. Mit Gutachten. Is halt optisch nicht jedermanns Sache,( nachdem ich die FL Gabel um 180 Grad gedreht habe und der Sattel nun hinten sitzt, is es erträglicher
) aber das verzögert ganz ordentlich. Bei meiner 77er FXE hab ich hinten den Bananensattel gegen ein Suzuki GSXR Sattel/Halter getauscht, anstatt der Banane, bremst ausgezeichnet. Oder Stocker RST sollen auch super sein. Das lässt sich dann evtl. auch gut mit der orginalen Bremspumpe bedienen. Es gibt für die Shovel Armaturen auch gebogene Hebel, sind wesentlich besser zu handeln als die orginalen, geraden Handhebel.
Zuletzt geändert von earl hickey am 12.02.2020, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Da ich auf die Optik der Banane stehe, hab ich versucht auch unter Beibehaltung der original Armaturen, alles aus dieser Bremsen-Attrappe raus zu holen, Mineralische Beläge, Stahlleitungen, sogar vorne den rückseitigen Zylinder eingebaut.
Wenn man ehrlich ist führt dies nie zum Ziel eine Bremse zu erhalten die dir im heutigen Verkehr im Notfall das leben rettet.
Zumindest wenn du die Optik auch am Lenker erhalten willst.
Das Problem ist ja nicht das die Bremsleistung für dich langt um an der Eisdiele rechtzeitig zum stehen zu kommen, sondern das du die Fuhre auch noch zum Stillstand bekommen musst wenn vor dir ein XYZ mit ABS, Anti Hüpf oder Elch-ist-mir-egal in die Eisen steigt.
Da hilft letztelendes eben nur vorausschauendes, angepasstes Fahren.
Aber jeder wie er meint. Organspender werden ja dringend gesucht.
Wenn man ehrlich ist führt dies nie zum Ziel eine Bremse zu erhalten die dir im heutigen Verkehr im Notfall das leben rettet.
Das Problem ist ja nicht das die Bremsleistung für dich langt um an der Eisdiele rechtzeitig zum stehen zu kommen, sondern das du die Fuhre auch noch zum Stillstand bekommen musst wenn vor dir ein XYZ mit ABS, Anti Hüpf oder Elch-ist-mir-egal in die Eisen steigt.
Aber jeder wie er meint. Organspender werden ja dringend gesucht.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Es gibt halt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten ein Moped heute herzurichten: 1. für den Straßenverkehr mit einer sicheren Bremse mit entsprechend große(n) Scheibe(n) und Mehrkolbensätteln, dazu einer passende Handbremspumpe ODER 2. hitsorisch genau und wertvoll für die Verwendung im zeitgmäßen Umfeld z.B. bei historischen Veranstaltungen.Hawkeye hat geschrieben: 11.02.2020, 09:51 Da ich auf die Optik der Banane stehe, hab ich versucht auch unter Beibehaltung der original Armaturen, alles aus dieser Bremsen-Attrappe raus zu holen, Mineralische Beläge, Stahlleitungen, sogar vorne den rückseitigen Zylinder eingebaut.
Aber jeder wie er meint. Organspender werden ja dringend gesucht.![]()