Reifenbindung/ Freigabe/ Eintragung

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Reifenbindung/ Freigabe/ Eintragung

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wer kennt sich aus?

Habe eine '91-er XL/2 - XLH883 (Autsch :roll: )
Auf den originalen Gußfelgen ist ein Michelin Scorcher "31" 150/80 B16 77H und vorn 100/90 B19 57H
(ist Standardbereifung bei neueren Modellen - mit HD-Schriftzug)

In den Papieren steht Zulassungsbescheinigung C560/1*....

Wie kriege ich die Kombination auf die Straße?

Wenn möglich, fundierte Aussagen und keine Einschätzungen/ Vermutungen.

Es wird zwar immer schwieriger mit Eintragungen, aber hier sind die Kräder ja fast direkt vergleichbar: stärkere Kiste mit dicker Pelle vs. "Oldtimer"

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Eddi

Re: Reifenbindung/ Freigabe/ Eintragung

Beitrag von Eddi »

Hallo.
Für meine 90 er FXRS hatte ich eine Herstellerbindung in den Papieren, wollte aber die Marke wechseln. Der TÜV Prüfer meinte das er das bei der Maschine verantworten kann und hat die Markenbndung rausgenommen. Im Schein steht jetzt, Reifenpaarung nur von einem Hersteller.
Eddi
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Eddi hat geschrieben: 20.02.2020, 23:08 Hallo.
Für meine 90 er FXRS hatte ich eine Herstellerbindung in den Papieren, wollte aber die Marke wechseln. Der TÜV Prüfer meinte das er das bei der Maschine verantworten kann und hat die Markenbndung rausgenommen. Im Schein steht jetzt, Reifenpaarung nur von einem Hersteller.
Eddi
Klinkt ( :lol: ) schon mal gut undd logitsch!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Partisan

Beitrag von Partisan »

holzlenker hat geschrieben: 20.02.2020, 19:03
Wenn möglich, fundierte Aussagen und keine Einschätzungen/ Vermutungen.

Ciao Lutz
Du musst zu einer Prüfstelle gehen und sagen: „Ich möchte das hier bitte aus- respektive Eintragen lassen.“ Dann bekommst Du einen Schein, mit dem Du zur Zulassungsstelle gehen musst.

War das fundiert genug?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Jens,

naja...fundiert...das ist event. mit einem kompetenten Gegenüber möglich.

Ich war bei einer Prüfstelle, habe einen Spezialisten für Reifenthematik verlangt.

Hatte dabei:
Reifenfreigabe, zwar für Sportster neueren Baujahres (mit EG bzw. e4..-Zulassung), sowie Datenblatt vom Reifenhersteller woraus ersichtlich ist,
daß der Reifen auf 3" Felge gefahren werden darf.

Alles super bekam ich als Antwort, aber ich soll jetzt von HD einen Schriebs besorgen woraus für "IHN" erkennbar ist,
daß die beiden unterschielichen Baujahre gleichgesetzt betrachtet werden können .

Wird HD sicherlich gern machen :roll:

Habe aber eine Werkstatt gefunden, welche das im Rahmen der fälligen Abnahme machen läßt.

Ciao Lutz
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Lutz,
Reifenfreigaben bekommst Du nicht beim Moped-Hersteller, sondern beim Reifenhersteller, in Deinem Fall dürfte es sich bei der Freigabe um diese handeln: https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2059.
Ansonsten, wenn der Link nicht funktioniert, habe ich sie abgespeichert und kann sie Dir per Mail zusenden oder schaue Dich bei Michelin auf der Seite um, unter: https://www.michelin.de/motorbike/brows ... by-vehicle.

Mit der Freigabe stellst Du Dein Moped beim TÜV vor und wenn alles richtig schön verbaut ist, müsste er Dir diese Reifen auch eintragen.

Gruß
Norbert
@Gerry: Ist das normal, dass man kein PDF hochladen kann/darf? Funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Wäre in diesem Fall ganz vorteilhaft gewesen.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

bei steht Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE

steht in dem Link von Dir: e4*2002/24*0208 - sprich neueres Modell der XL2, fand der TÜV-Onkel schon mal gut, aber

in meinen Papieren steht C560/1 - und das findet er uncool.

Er will eine Art Wisch "Kompatibilitätserklärung" vom Hersteller - dann hat er kein Problem.
Und du erklärst dem nicht, was er einzutragen hat.

Ciao Lutz
liekoer

Beitrag von liekoer »

holzlenker hat geschrieben: 23.02.2020, 18:44 Servus Norbert,

bei steht Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE

steht in dem Link von Dir: e4*2002/24*0208 - sprich neueres Modell der XL2, fand der TÜV-Onkel schon mal gut, aber

in meinen Papieren steht C560/1 - und das findet er uncool.

Er will eine Art Wisch "Kompatibilitätserklärung" vom Hersteller - dann hat er kein Problem.
Und du erklärst dem nicht, was er einzutragen hat.

Ciao Lutz
Hallo Lutz,

dass ist mir schon klar, dass Du ihm, der TÜV-Tante, keine Vorschriften machen kannst. Aber mit Deinen Angaben in Deinem Anfangsbeitrag, war es für mich nicht unbedingt leicht herauszufinden, um was für ein Moped es sich wirklich handelt :wink:
Vielleicht kann Dir Michelin ja direkt weiterhelfen, zumindest würde ich da anrufen oder so etwas in der Art.

Gruß
Norbert
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....also für den scorcher von michelin gibts eher keine freigabe, ich hatte das vor jahren mal angefragt und bekam zur antwort : ist erstausrüstung und da nicht im handel erhältlich auch nicht für andere bikes gedacht, ich solle doch den commander nehmen - der wäre baugleich.
bei mir gings drum den 130er für ne 4zollfelge freizubekommen
Gruss Thorsten
Antworten