Patschen in den Luftfilter, ich werde wahnsinnig

Moderator: Gerry

kyra55

Patschen in den Luftfilter, ich werde wahnsinnig

Beitrag von kyra55 »

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Ideen. Ich habe folgende Situation.
Meine Late Shovel 1200 er , patscht in den Luftfilter, nicht im Leerlauf sondern im langsamen Teillastbetrieb oder beim Anfahren, was besonders scheiße ist,da man ja dann auch keine Leistung hat.
Der Vergaser ist ein CV, Teillastdüse 46, ist auch ansonsten gut abgestimmt. Bis auf das Patschen läuft der Motor genial.
Zündung ist die MTZ , eingestellt auf 7° vor OT. Springt auch immer ( only Kicker ) super an.
Die Manifoldabdichtung habe ich die ganze Zeit im Verdacht gehabt die ist es aber nicht. Dazu gleich mehr.
Gestern habe ich den Lufi abgemacht und mal geschaut was dann so passiert beim Patschen, ist tatsächlich wie eine Zündung nur eben in Richtung Luftfilter.
Also hab ich mal Spasshalber die Zündung in Uhrzeigersinn gedreht, damit kann man tatsächlich das Patschen zu 95 % eliminieren. Jedoch sind das bestimmt 10° Verdreht. Nach Rechts ist Früh oder spät ?
Egal, ist ja auch nicht richtig so. Aber was kann das Patschen auslösen ? Ist auch nicht immer, manchmal 2 KM gar nicht dann wieder 2 mal hintereinander.
Das nervt mich total. Ventile stimmen, Motor ist letztes Jahr neu gemacht worden, also eigentlich alles wie es soll.
trybear

Re: Patschen in den Luftfilter, ich werde wahnsinnig

Beitrag von trybear »

Ventile stimmen, Motor ist letztes Jahr neu gemacht worden, also eigentlich alles wie es soll.
Sicher? Wie viele Km bisher gefahren? Kann ein leicht undichtes Einlassventil sein. Was fährst Du: starre Stößel oder Hydros?

Gruß
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ca 1500 Km gefahren, fahre noch die Hydros, alles neu gemacht worden.
Habe auch schon mal einen Druckverlusttest gemacht, war alles ok.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

nach rechts ist mehr Frühzündung.

Wenn es permanent im selben Bereich auftritt, könnte es auch Magerpatschen sein bzw. ein Effekt,
der in Kombination mit Auspuff/ Lufi die schwingende Gassäule dazu veranlaßt.

Habe ich bei mir auch, wenn ich ca. 110km/h fahre und dann bergab bzw. in einen Windschatten fahre.
Etwas mehr Gas und schon alles gut.
Da gibt es auch einen engl. Fachbegriff für, der mir leider entfallen ist.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Gerade wenn dein Motor relativ frisch gemacht wurde, kann es sein das du ein bisschen mit dem Gemisch spielen musst. Das gleiche Problem hatte ich damals auch. Mein Ofen lief vor der Motorrevision erste Sahne und nachdem ich ihn komplett überholt hatte, musste ich mit der Teillastdüse eine Nummer größer werden. Danach alles wieder wie ich es gewohnt war.
SuperGauzy
:riding:
patmen

Beitrag von patmen »

Würde wie SuperGauzy schreibt eine grössere Teilastdüse einbauen. Eine 48er ist besser. Habe in allen CV jeweils eine 48er verbaut für Shovels , Pans.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich habe schon die 48 und sogar eine 50 probiert, was mir aufgefallen ist, das jedesmal wenn ich den CV abgeschraubt habe etwas Sprit im Manifold steht, ist das eigentlich normal ?
trybear

Beitrag von trybear »

was meint ihr mit Teillastdüse beim CV-Gleichdruckvergaser? Bei mir heißt das Teil Leerlaufdüse.. :roll:

Ich würde eher mit dem Sicherungsclip an der Düsennadel mal 1 Kerbe rauf oder runter probieren
liekoer

Beitrag von liekoer »

trybear hat geschrieben: 23.02.2020, 12:20 was meint ihr mit Teillastdüse beim CV-Gleichdruckvergaser? Bei mir heißt das Teil Leerlaufdüse.. :roll:

Ich würde eher mit dem Sicherungsclip an der Düsennadel mal 1 Kerbe rauf oder runter probieren
...bzw. eine U-Scheibe herausnehmen :wink:
Springerman

Beitrag von Springerman »

kyra55 hat geschrieben: 22.02.2020, 18:19
Nach Rechts ist Früh oder spät ?
Grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht, heißt Spätzündung!
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Springerman hat geschrieben: 23.02.2020, 13:57
kyra55 hat geschrieben: 22.02.2020, 18:19
Nach Rechts ist Früh oder spät ?
Grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht, heißt Spätzündung!
Nun aber gut,
Die Nockenwelle dreht gegen den Uhrzeigersinn.
Drehe ich die Grundplatte im Uhrzeigersinn, komme ich ihr ein Stück entgegen.
Also zündets früher. :idea:

Rudi
Es ist so wie es ist.
Springerman

Beitrag von Springerman »

Nach Rechts also in Drehrichtung der Schwungmasse (im Timing Hole zu sehen) ist Spätzündung. :wink:
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Springerman hat geschrieben: 23.02.2020, 15:07 Nach Rechts also in Drehrichtung der Schwungmasse (im Timing Hole zu sehen) ist Spätzündung. :wink:
Wenn er aber vor der Zündung sitzt, dreht die Nockenwelle entgegen des UZS..dann kommt er, wenn er im UZS die Grundplatte dreht, ihr entgegen-> früh.
Meine Karre hat bei gleichmässigem Halbgas hin und wieder die selben Symptome, habe die Nadel eine Etage höher gehängt, nun läuft`s.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
strieke

Beitrag von strieke »

Wegen dem Sprit im Manifold: ich hatte damals beim Einbau der MTZ-1 in geistiger Umnachtung versehentlich auf die 35°-Markierung grundeingestellt.
Der Motor sprang damit super an und lief auch zunächst unauffällig (ohne Last): aber bei der Testfahrt bemerkte ich nach paar Kilometern Qualm aus dem 1. Topf und hatte eine Pfütze Sprit im Lufi und Manifold stehen.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Die Zündung stimmt schon, ich habe aber gestern nochmal die Ventile geprüft,weil mir das die logischste Erklärung für das Backfire war.
Der Einlass vom hinteren Zylinder hat sich zwar drehen lassen,aber merklich schwerer als die anderen 3. Den habe ich neu eingestellt, so wie hier in der Techbase beschrieben. Aber selbst nach 20 Minuten ging das immer noch gleich schwer. Also hab ich auf 3,5 Umdrehungen eingestellt, jetzt kann ich die Stößelstange schön sauber drehen.
Ich bin nur ca.5 KM gefahren weil das Wetter echt kacke war, aber ich glaube das Patschen ist weg, zumindest hat er nur einmal gepatscht, aber da hab ich den Choke zu früh weggenommen.
Ich halte euch auf dem laufenden......
Danke aber schon mal für eure Mühe.
Gruß Wolfgang
Antworten