Motor zur heiß
Moderator: Gerry
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shovelzdbg
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- Registriert: 14.05.2008, 13:41
Motor zur heiß
Hallo,
bin am Wochenende nach Dänemark gefahren Shovel Bj.77. Hatte letzte Woche noch Probleme mit Vergaser, Zündung. (Zündung u. Kontakte in der Werkstatt gemacht) Danach: Motor stotterte, knallte, zischte, das ganze Programm. Dann Manifold neu abgedichtet, Vergasereinstellung geändert usw. Dann nach mehreren Probefahrten selbst die Zündung nachgeschaut. Habe dort eine Markierung gefunden und die Zündung dort hingedreht. Siehe da das Schätzchen schnurrte wie eine Katze. Bin aber nochmal zur Werkstatt gefahren um abblitzen zu lassen. Da sagte man mir das die Zündung so auf Vorzündung stehen würde und hat das ganze anders eingestellt. Bin dann 70 km gefahren und die Kiste lief diesmal.
Auf gehts nach Dänemark. Mit ca. 115 bis 125 Stdkm gefahren schmiess sie nach 260 km mit mal Öl (re. Seite). Alles qualmte (kam aber weil Öl auf dem Auspuff war). Meine Mitfahrer sahen das jede Menge Öl aus der Motorentlüftung kam. Kurzer Stop, Öl war auf der ganzen re. Seite inkl. Hinterrad verteilt, dann weiter mit einer Geschwindigkeit von 100, das Ölen war vorbei. Die anderen hatten allerdings eine Öltemp. von 100° Fahrenheit ich von 100°C, alles schien zu kochen. Am Platz waren dann auch die Zylinderköpfe voll Öl. Motor wurde aber erst neu abgedichtet, Ventile neu usw. . Es war am vorderen Zylinder (Rockerbox zum Auspuff) an den Stößeln und re Seite auch ein bischen am hinteren Zylinder.
Hat jemand eine Idee? Ich war doch erst in der Werkstatt und hab ne Menge dafür bezahlt....... . Meine Kollegen meinten die Zündung könnte immer noch nicht passen (Schätzchen läuft aber meiner Meinung nach sauber), oder die Ölleitung wäre undicht, oder ich sollte mal einen Ölkühler anbauen.
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar
bin am Wochenende nach Dänemark gefahren Shovel Bj.77. Hatte letzte Woche noch Probleme mit Vergaser, Zündung. (Zündung u. Kontakte in der Werkstatt gemacht) Danach: Motor stotterte, knallte, zischte, das ganze Programm. Dann Manifold neu abgedichtet, Vergasereinstellung geändert usw. Dann nach mehreren Probefahrten selbst die Zündung nachgeschaut. Habe dort eine Markierung gefunden und die Zündung dort hingedreht. Siehe da das Schätzchen schnurrte wie eine Katze. Bin aber nochmal zur Werkstatt gefahren um abblitzen zu lassen. Da sagte man mir das die Zündung so auf Vorzündung stehen würde und hat das ganze anders eingestellt. Bin dann 70 km gefahren und die Kiste lief diesmal.
Auf gehts nach Dänemark. Mit ca. 115 bis 125 Stdkm gefahren schmiess sie nach 260 km mit mal Öl (re. Seite). Alles qualmte (kam aber weil Öl auf dem Auspuff war). Meine Mitfahrer sahen das jede Menge Öl aus der Motorentlüftung kam. Kurzer Stop, Öl war auf der ganzen re. Seite inkl. Hinterrad verteilt, dann weiter mit einer Geschwindigkeit von 100, das Ölen war vorbei. Die anderen hatten allerdings eine Öltemp. von 100° Fahrenheit ich von 100°C, alles schien zu kochen. Am Platz waren dann auch die Zylinderköpfe voll Öl. Motor wurde aber erst neu abgedichtet, Ventile neu usw. . Es war am vorderen Zylinder (Rockerbox zum Auspuff) an den Stößeln und re Seite auch ein bischen am hinteren Zylinder.
Hat jemand eine Idee? Ich war doch erst in der Werkstatt und hab ne Menge dafür bezahlt....... . Meine Kollegen meinten die Zündung könnte immer noch nicht passen (Schätzchen läuft aber meiner Meinung nach sauber), oder die Ölleitung wäre undicht, oder ich sollte mal einen Ölkühler anbauen.
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar
Re: Motor zur heiß
Hallo unbekannter!
Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal was über dich sagen würdest. Als Neuling kennt Dich hier im besten Shovel-Forum nämlich keiner.
Kann es sein, dass die Ölerei am Kopf daher kommt, dass die Dichtungen sich gesetzt haben? Das merkst Du daran, dass die Muttern der Rockerboxen sich leicht bis sehr leicht nachziehen lassen. Wenigstens einmal sollttest Du ALLE Muttern nachziehen. Dazu muss der Tank runter.
Warum sie unten rausölt kann ich nicht sagen, wenn die Zündung abgeblitzt wurde sollte der Zündzeitpunkt korrekt sein.
Gruß, Christian
Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal was über dich sagen würdest. Als Neuling kennt Dich hier im besten Shovel-Forum nämlich keiner.
Kann es sein, dass die Ölerei am Kopf daher kommt, dass die Dichtungen sich gesetzt haben? Das merkst Du daran, dass die Muttern der Rockerboxen sich leicht bis sehr leicht nachziehen lassen. Wenigstens einmal sollttest Du ALLE Muttern nachziehen. Dazu muss der Tank runter.
Warum sie unten rausölt kann ich nicht sagen, wenn die Zündung abgeblitzt wurde sollte der Zündzeitpunkt korrekt sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Motor zur heiß
hallo- der ölaustritt muss nicht zwingend schlimm sein- es reicht wenn deine gehäuseentlüftung öl ausspuckt und du sie aber so denkbar schlecht montiert hast dass es dir das austretende öl durch den fahrtwind an alle erreichbaren teile schleudert !! dass sieht dann ganz schlimm aus !!oder vielleicht ist eine dichtung der Stösselverkleidungen undicht und schleudert von da aus das öl rum- musst mal nachsehen
zur öltemperatur: 100 fahrenheit sind nach meiner rechnung knapp 40grad celsius- das kann nicht sein dass deine kollegen so rumgefahren sind-ist viel zu kalt !!
deine angegebenen 100grad celsius sind doch gut-was willst du mehr ?
zwischen 80und 110 grad öltemperatur am tank gemessen sind total ok !!!
mach dir da mal keine sorgen sondern suchn lieber dein leck !!
Gruss Gismo
zur öltemperatur: 100 fahrenheit sind nach meiner rechnung knapp 40grad celsius- das kann nicht sein dass deine kollegen so rumgefahren sind-ist viel zu kalt !!
deine angegebenen 100grad celsius sind doch gut-was willst du mehr ?
zwischen 80und 110 grad öltemperatur am tank gemessen sind total ok !!!
mach dir da mal keine sorgen sondern suchn lieber dein leck !!
Gruss Gismo
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shovelzdbg
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- Registriert: 14.05.2008, 13:41
Re: Motor zur heiß
Hallo,
dann stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Christiane und ich habe mir im letzten Jahr (April) eine Shovel gekauft. Ziemlich runtergewirtschaftet stand sie da und ich war verliebt. Wir (mein Mann und ich) haben sie dann nach meinen Vorstellung etwas umgebaut (zerlegt
). Springergabel, Bremsanlage, Auspuff, Heckfender und jede Menge Nettigkeiten. Eins kam zum anderen. Habe aber viele alte Teile behalten, da ich den Oldstyle mag. Bin letztes Jahr schon einige Kilometer damit gefahren. Im Winter haben wir dann den Motor überholt. Teils selber, teils Werkstatt. Nun kommen die ersten kleinen Probleme und da ich diese Seite seit dem Kauf meiner Shovel verfolge und schon viel gelernt habe (aber halt nicht alles) ist es an der Zeit mal mitzumischen......
Gruß
dann stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Christiane und ich habe mir im letzten Jahr (April) eine Shovel gekauft. Ziemlich runtergewirtschaftet stand sie da und ich war verliebt. Wir (mein Mann und ich) haben sie dann nach meinen Vorstellung etwas umgebaut (zerlegt
Gruß
Re: Motor zur heiß
na dann erst mal servus hier !!!
ich und bestimmt noch sehr viele(oder alle?) haben hier im forum schon mächtig dazugelernt !!!
das macht eben voll spass und man kann sich die eine oder andre dummheit sparen- wenn man fleissig stöbert und nachfrägt !!!
und schon sehr viele -nachts nicht einschlafen können wehwechen, problemchen,weils dem mopped ned so gut geht-haben sich nach langem hin und her hier im forum als machbar und nicht so schlimm erwiesen !!
deshalb viel erfolg !!!
Gismo
ich und bestimmt noch sehr viele(oder alle?) haben hier im forum schon mächtig dazugelernt !!!
das macht eben voll spass und man kann sich die eine oder andre dummheit sparen- wenn man fleissig stöbert und nachfrägt !!!
und schon sehr viele -nachts nicht einschlafen können wehwechen, problemchen,weils dem mopped ned so gut geht-haben sich nach langem hin und her hier im forum als machbar und nicht so schlimm erwiesen !!
deshalb viel erfolg !!!
Gismo
Re: Motor zur heiß
Hallo Christiane, wenn du doch erst vor kurzem die Kiste beim Händler hattest und viel Geld dort gelassen hast, solltest du diesem das Moped wieder auf den Hof stellen, oder war sie wegen einer anderen Sache dort?
Gruß Matze
Gruß Matze
-
shovelzdbg
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.05.2008, 13:41
Re: Motor zur heiß
Hallo, zunächst mal danke für Eure "Teilnahme". Mein Moped war wegen der Zündung in der Werkstatt und das war die erste große Tour 1200 km die ich damit am Stück gemacht habe. Werde aber mal die Rockerbocen überprüfen und dann mal ne kleine 100 km Tour starten. Mal sehen was passiert. Wenn die 100°C ok sind, bin ich schon mal beruhigt.
Gut's Nächtle, melde mich mal wie es war......
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- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Motor zur heiß
Hallo,
ich denke an der Mühle gibt es verschiedene Probleme:
-Die Zündung MUSS passen. Ich sage jetzt nicht das du mit genau 35 Grad Frühzündung rumgurken musst!
Aber du MUSST wissen wo sie steht. Nur dann kannst du eine informierte Entscheidung treffen.
In der TechBase, Rep-Anleitungen, im WWW gibt es Grafiken der verschiedenen Zündmarkierungen die HD benutzt hat.
Vorrausgesetzt du hast eine OEM-KW drin. House of Horsepower, S&S, JIMS etc nutzen andere.
Mach die Kerzen raus, dreh den Motor sachte mit dem Kicker durch und schreib, zeichne dir die Markierungen auf.
Dann vergleiche sie mit der TechBase.
Wenn du der Werkstatt jetzt immer noch nicht über den Weg traust musst du die Zündung prüfen.
Ob du es mit der Prüflampe oder dem Strobolicht machst ist erstmal wurscht.
Dynamisch mit der Strobolampe hat aber einige Vorteile.
Dazu gibt es einige Freds im Archiv, falls du es nicht blickst: Frag` nach. Kein Problem.
-Das ölblasen aus der Entlüftung ist definitiv nicht normal.
Ursachen kann es viele haben aber jetzt frage ich mal:
Was für einen Öltank hast du dran ?
Ist das ein originaler ? Horseshoe ? Selbstgeschnitzt ? Tankdeckel mit Entlüftung ?
Speziell die Anbringung der Leitungen am Tank und im Tank interessieren mich --> TechBase
Wenn das ein selbstgebauter Tank ist und die Leitungen im Tank (Entlüftung und Rücklauf) sind vertauscht und wenn
viel zu viel Öl im Tank hast kann es zu diesem Problem kommen das du bei hoher Temperatur, Geschwindigkeit Öl über die
KW-Gehäuseentlüftung herausbläst. Anfürsich ist der Pegel im Öltank wurscht (da Trockensumpf) aber....blabla.. schau mal nach.
Oder gar die Kopfdichtung falsch montiert ?
Evtl hast du einen richtig heissen Motor drin und das Breathervalve bzw Gehäuse ist ausgenudelt ? Oder du hast noch die okinole Ölpumpe
dran, den Primär abgeklemmt aber die Leitung für den Primärkettenöler ist offen ?
-Daß es Öl an der Dichtung Rockerbox-Zylinderkopp bläst kann schon sein. Auch das der Motor damit versaut wird.
Aber das wäre doch ein klarer Fall v. Garantie (die Werkstatt hat die Ventile gemacht remember ?).
Es ist nur zu hoffen das sich die Stehbolzen (mit denen die Rockerbox vernagelt wird) im Zyl-Kopf nicht mitdrehen.
Dann hast du ein Problem (Kopf runter, Bolzen raus, Gewinde reparieren ...).
-Natürlich kann es auch sein das die Stösselrohre an der Rockerbox undicht sind.
Ob nur die Dichtung im Arsch ist oder die Federn zuwenig Vorspannung haben ?
Oder beides ?
Auch hier: Die Boyz von der Werkstatt waren da dran (der Kopf war ja unten).
Achso: Die 100 Grad sind ok. Ab ca 120 würde ich anfangen zu grübeln.
Überhaupt: Woher weisst du das die Temp-Anzeige stimmt ?
Ist das dieser 15 Öre Made in Pakistan by qualified childlabor sold by CCI-Stuff ?
Diese 120Kaemha. Waren das ächte ? Wenn mein Tacho das anzeigt baller ich tatsächlich mit fast 150 über die Bahn...
Aber wie auch immer: Die Werkstatt hat an den o.g. Teilen gearbeitet.
Mach die Kiste erstmal richtig sauber.
rainer
ich denke an der Mühle gibt es verschiedene Probleme:
-Die Zündung MUSS passen. Ich sage jetzt nicht das du mit genau 35 Grad Frühzündung rumgurken musst!
Aber du MUSST wissen wo sie steht. Nur dann kannst du eine informierte Entscheidung treffen.
In der TechBase, Rep-Anleitungen, im WWW gibt es Grafiken der verschiedenen Zündmarkierungen die HD benutzt hat.
Vorrausgesetzt du hast eine OEM-KW drin. House of Horsepower, S&S, JIMS etc nutzen andere.
Mach die Kerzen raus, dreh den Motor sachte mit dem Kicker durch und schreib, zeichne dir die Markierungen auf.
Dann vergleiche sie mit der TechBase.
Wenn du der Werkstatt jetzt immer noch nicht über den Weg traust musst du die Zündung prüfen.
Ob du es mit der Prüflampe oder dem Strobolicht machst ist erstmal wurscht.
Dynamisch mit der Strobolampe hat aber einige Vorteile.
Dazu gibt es einige Freds im Archiv, falls du es nicht blickst: Frag` nach. Kein Problem.
-Das ölblasen aus der Entlüftung ist definitiv nicht normal.
Ursachen kann es viele haben aber jetzt frage ich mal:
Was für einen Öltank hast du dran ?
Ist das ein originaler ? Horseshoe ? Selbstgeschnitzt ? Tankdeckel mit Entlüftung ?
Speziell die Anbringung der Leitungen am Tank und im Tank interessieren mich --> TechBase
Wenn das ein selbstgebauter Tank ist und die Leitungen im Tank (Entlüftung und Rücklauf) sind vertauscht und wenn
viel zu viel Öl im Tank hast kann es zu diesem Problem kommen das du bei hoher Temperatur, Geschwindigkeit Öl über die
KW-Gehäuseentlüftung herausbläst. Anfürsich ist der Pegel im Öltank wurscht (da Trockensumpf) aber....blabla.. schau mal nach.
Oder gar die Kopfdichtung falsch montiert ?
Evtl hast du einen richtig heissen Motor drin und das Breathervalve bzw Gehäuse ist ausgenudelt ? Oder du hast noch die okinole Ölpumpe
dran, den Primär abgeklemmt aber die Leitung für den Primärkettenöler ist offen ?
-Daß es Öl an der Dichtung Rockerbox-Zylinderkopp bläst kann schon sein. Auch das der Motor damit versaut wird.
Aber das wäre doch ein klarer Fall v. Garantie (die Werkstatt hat die Ventile gemacht remember ?).
Es ist nur zu hoffen das sich die Stehbolzen (mit denen die Rockerbox vernagelt wird) im Zyl-Kopf nicht mitdrehen.
Dann hast du ein Problem (Kopf runter, Bolzen raus, Gewinde reparieren ...).
-Natürlich kann es auch sein das die Stösselrohre an der Rockerbox undicht sind.
Ob nur die Dichtung im Arsch ist oder die Federn zuwenig Vorspannung haben ?
Oder beides ?
Auch hier: Die Boyz von der Werkstatt waren da dran (der Kopf war ja unten).
Achso: Die 100 Grad sind ok. Ab ca 120 würde ich anfangen zu grübeln.
Überhaupt: Woher weisst du das die Temp-Anzeige stimmt ?
Ist das dieser 15 Öre Made in Pakistan by qualified childlabor sold by CCI-Stuff ?
Diese 120Kaemha. Waren das ächte ? Wenn mein Tacho das anzeigt baller ich tatsächlich mit fast 150 über die Bahn...
Aber wie auch immer: Die Werkstatt hat an den o.g. Teilen gearbeitet.
Mach die Kiste erstmal richtig sauber.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Motor zur heiß
Hallo Christiane!
Mit dem Shovel-Kauf hast Du eine sehr gute Investition gemacht. Du hast jetzt etwas, was Dich Dein Leben begleiten wird. Das ist wie Kinder haben. Sie werden zwar älter aber es bleiben doch immer Kinder.
Außerdem: Alle Achtung, eine Frau auf ner Harley und dazu noch einer alten - und dann schraubt sie auch noch! Wenn ich das von meiner sagen könnte - und die fährt nicht mal irgendein Mopped, obwohl ihr das ungemein stände.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Eisenhaufen - vielleicht sehen wir uns ja auf der PEP im Juni.
Gruß, Christian
Mit dem Shovel-Kauf hast Du eine sehr gute Investition gemacht. Du hast jetzt etwas, was Dich Dein Leben begleiten wird. Das ist wie Kinder haben. Sie werden zwar älter aber es bleiben doch immer Kinder.
Außerdem: Alle Achtung, eine Frau auf ner Harley und dazu noch einer alten - und dann schraubt sie auch noch! Wenn ich das von meiner sagen könnte - und die fährt nicht mal irgendein Mopped, obwohl ihr das ungemein stände.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Eisenhaufen - vielleicht sehen wir uns ja auf der PEP im Juni.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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shovelzdbg
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Re: Motor zur heiß
Hey,
versuche jetzt zum 10 mal Euch zu antworten, erst mal mit einem kurzen Text. Jedes mal wenn ich abgesendet habe bin ich rausgeflogen und meine Antwort stand nicht im Forum. Also dies ist ein Test
versuche jetzt zum 10 mal Euch zu antworten, erst mal mit einem kurzen Text. Jedes mal wenn ich abgesendet habe bin ich rausgeflogen und meine Antwort stand nicht im Forum. Also dies ist ein Test
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shovelzdbg
- Beiträge: 6
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Re: Motor zur heiß
Auf ein neues,
zunächst möchte ich kein falsches Bild von mir geben. Ich schraube nicht ganz alleine, mein Mann schaut mir schon über die Schulter damit ich kein dummes Zeug mache. Manchmal muss er auch eingreifen weil ich es nicht gebacken kriege. Aber er ist ein geduldiger Mensch der mit auch 10mal etwas erklärt. Motor und Getriebe sind schon sehr komplexe Faszinierende Erfindungen. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Jeden Tag ein Stückschen weiter.....
Die Zündung habe ich vorsichtshalber überprüft. Sieht gut aus.
Der Öltank ist der Originale rechteckig, zu sehen im W&W auf Seite 599.
Ölleitung 10mm, Motorentlüftung hatte ich an einer Scheiß Stelle mit einem Kurbelgehäuse Entlüftungsfilter. Der ist erst mal wieder ab.
Öl habe ich auf 1200 km 1/4 Liter nachgekippt W50, Getriebeöl kaum 1/8 Liter (das ist doch nicht schlecht)
Kopfdichtung ist richtig eingebaut. Rockerboxen nachgezogen.
Starre Ölleitung re. Seite zwischen v. und h. Zylinder hat gesifft, auch wieder fest geschraubt. Kompl. Moped von Öl befreit und sauber gemacht.
Primär original mit Duplexkette.
Ich versuch mal diesen Text ein erneutes Mal reinzusetzen
Gruß Christiane
zunächst möchte ich kein falsches Bild von mir geben. Ich schraube nicht ganz alleine, mein Mann schaut mir schon über die Schulter damit ich kein dummes Zeug mache. Manchmal muss er auch eingreifen weil ich es nicht gebacken kriege. Aber er ist ein geduldiger Mensch der mit auch 10mal etwas erklärt. Motor und Getriebe sind schon sehr komplexe Faszinierende Erfindungen. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Jeden Tag ein Stückschen weiter.....
Die Zündung habe ich vorsichtshalber überprüft. Sieht gut aus.
Der Öltank ist der Originale rechteckig, zu sehen im W&W auf Seite 599.
Ölleitung 10mm, Motorentlüftung hatte ich an einer Scheiß Stelle mit einem Kurbelgehäuse Entlüftungsfilter. Der ist erst mal wieder ab.
Öl habe ich auf 1200 km 1/4 Liter nachgekippt W50, Getriebeöl kaum 1/8 Liter (das ist doch nicht schlecht)
Kopfdichtung ist richtig eingebaut. Rockerboxen nachgezogen.
Starre Ölleitung re. Seite zwischen v. und h. Zylinder hat gesifft, auch wieder fest geschraubt. Kompl. Moped von Öl befreit und sauber gemacht.
Primär original mit Duplexkette.
Ich versuch mal diesen Text ein erneutes Mal reinzusetzen
Gruß Christiane
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shovelzdbg
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.05.2008, 13:41
Re: Motor zur heiß
Hey,
zu den Federn der Stößelstangen.... Die Federn sind ordentlich stramm. Die Dichtungen sind neu von W&W "Kork".
Das mein Shovel-Kollege weniger Temp. hatte liegt vielleicht daran das er einen selbstgebauten ca. 4 1/2 Liter Öltank hat.
Die Geschwindigkeit war ca. 120 weil das haben mit meine EVO-Begleiter mit Ihren neuen Tachos bestätigt.
Der Ölaustritt fing auch erst nach 265 km an. Und als ich ab da die Geschw. reduziert habe (die Kollegen meinten jetzt fahren wir knapp 100) war das mit dem Öl aus der Motorentlüftung vorbei. Die Köpfe waren mir auf dem Platz in Dänemark zugesifft. Vorher nix. Wahrscheinlich weil ich dann schon 600 km auf der Uhr hatte und beim Zeltplatz suchen im 1 Gang endlos lange hin und her gefahren bin. Jetzt mache ich mit dem sauberen Bike eine erneute Probefahrt. Mal sehen was so passiert.
Zur PEP-Party will ich wohl hin, muss aber glaube ich alleine fahren weil meine Kollegen nicht hinterm Fluß bleiben wollen
zu den Federn der Stößelstangen.... Die Federn sind ordentlich stramm. Die Dichtungen sind neu von W&W "Kork".
Das mein Shovel-Kollege weniger Temp. hatte liegt vielleicht daran das er einen selbstgebauten ca. 4 1/2 Liter Öltank hat.
Die Geschwindigkeit war ca. 120 weil das haben mit meine EVO-Begleiter mit Ihren neuen Tachos bestätigt.
Der Ölaustritt fing auch erst nach 265 km an. Und als ich ab da die Geschw. reduziert habe (die Kollegen meinten jetzt fahren wir knapp 100) war das mit dem Öl aus der Motorentlüftung vorbei. Die Köpfe waren mir auf dem Platz in Dänemark zugesifft. Vorher nix. Wahrscheinlich weil ich dann schon 600 km auf der Uhr hatte und beim Zeltplatz suchen im 1 Gang endlos lange hin und her gefahren bin. Jetzt mache ich mit dem sauberen Bike eine erneute Probefahrt. Mal sehen was so passiert.
Zur PEP-Party will ich wohl hin, muss aber glaube ich alleine fahren weil meine Kollegen nicht hinterm Fluß bleiben wollen