Ritzelmutter mit integriertem Lager - BareKnucklePerformance

Moderator: Gerry

Mike_O

Ritzelmutter mit integriertem Lager - BareKnucklePerformance

Beitrag von Mike_O »

Hallo Gemeinde,

Bin durch Zufall darauf gestoßen:
https://bareknuckleperformance.com/part ... verbearing

Ne Ritzelmutter mit integriertem Lager KSK R16RS (ID: 1" Ad:2" H: 1/2") . Soll angeblich die Lagerung der Getriebeingangswelle im 4-Gangrad verbessern. Im Prinzip ein Stützlager in der Ritzelmutter.
Auch wenn ich das gerade nicht brauche, finde ich, dass die Idee was hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass oft nicht genug Platz ist, um das Teil zu verbauen. Ein gut zentriertes, am Getriebegehäuse abgestütztes Stützlager ist wahrscheinlich die stabilere Lösung.

Hat jemand Erfahrung damit? Ne Meinung?

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
PANHEAD

Re: Ritzelmutter mit integriertem Lager - BareKnucklePerformance

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
leider habe ich dazu keine Erfahrung. Aber die Idee ist nicht verkehrt. Das soll bestimmt nicht zur Abstützung der Hauptwelle dienen, sondern eher als Abstützung für das Getrieberitzel und damit zur Verminderung des Verschleisses der Buchse im 4. Gangrad. Zusätzlich soll das vorhandene Stützlager auch noch zum Tragen kommen. Jedenfalls stell ich mir das so vor, aber ob das dann noch passt?
Vielleicht kennt jemand dieses Bauteil und kann mehr dazu sagen? Gerry?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Nee, das Teil ist ausschließlich für die alten Getriebegehäuse gedacht, die noch keine Angüsse für den Aluprimär mitsamt einem zusätzlichen Stützlager haben.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee und würde sie sehr wahrscheinlich nachbauen, wenn ich nicht ein nach-1965-Getriebegehäuse verbaut hätte. Bei Plaztproblemen könnte man evt auch auf ein schmaleres Lager zurückgreifen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 07.05.2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Die Idee klingt einleuchtend. Frag' mich bloß, warum die späten Glides und Shovel mit Stützlager (Aluprimär) trotzdem an der Stelle gern undicht sind.
Schwachstellen sind, trotz Stützlager, der kleine Simmering (Material? Überhitzung? Wellenschlagtoleranz? Einbautoleranz - kann man oft mit Daumendruck einbauen- ?...?) und innen eingelaufene Spacer (hält trotz gut angezogener Ritzelmutter nicht mehr dicht). Dann helfen auch die schon lange angebotenen Ritzelmutern mit integriertem zusätzl. Wedi nicht lange.
Der große Simmering hält einiges Wellenspiel aus und ist meist auch an -65 erst undicht, wenn's ohnehin Zeit für ein Generalservice ist.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

ron hat geschrieben: 04.03.2020, 23:47 Frag' mich bloß, warum die späten Glides und Shovel mit Stützlager (Aluprimär) trotzdem an der Stelle gern undicht sind.
Moin,
weil das Stützlager an den späteren Modellen nur die Hauptwelle stützt damit der Primärantrieb die (dann längere Welle) nicht krumm zieht. Es verhindert aber nicht das das 4.Gangrad / Ritzel durch die Sekundärkette belastet wird. Das Problem ist da dann auch nicht direkt der kleine Wellendichtring sondern die ausgenudelten Buchsen / Wellen die dann so viel Luft bekommen das der Wellendichtring das einfach nicht mehr abdichten kann.
Ich find die Lösung von Bareknucklechoppers schon ganz cool. Hatte das vor einer Weile schon mal irgendwo gesehen. - Müsste man mal ausprobieren. Bringt aber eigentlich auch nur was, bei gerade frisch gemachtem Getriebe bei dem Buchse des Main Drive Gears und die Hauptwelle wirklich ok sind.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
DDD

Beitrag von DDD »

Finde das ganze auch ne super Lösung, klar Messingbuchse sollte neu sein

125$ ist schon ein stolzer Preis, ich schätze mal für die Kohle kann man in Deutschland fertigen
Kommt ja noch zoll drauf
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Wie Gerry schon sagt, die Belastung für das Getriebelager wird mit der Mutter nicht reduziert. Da entlastet ein am Getriebe verschraubtes Stützlager (Baker, S&S, etc. - bzw. das Stützlager im Primärgehäuse) doch mehr das Rollenlager des 4ten-Gangrads.
Aber wenn man das nicht möchte und nen cleanen Aufbau hat, kann die Mutter mit Lager nicht schaden.

Nachbauen kann man das, aber der Respekt gebührt natürlich dem Entwickler.... Und ich hab irgendwo gelesen, dass die ein Patent angemeldet haben...

Wenn man's nachbaut, sollte man guten Stahl nehmen, da die Mutter ja immerhin (je nach Baujahr) mit bis zu 200Nm angezogen werden soll!
Manche der angebotenen Muttern mit eingebauten Wellendichtring sind so weich, dass sie da schon mal die Gewindegänge verlieren.

Weiß gerade jemand, was das für ein Gewindegröße ist? Rechtsgewinde ist klar.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Michael,
Rechtsgewinde ist klar.
Nach meinem technischen Verständnis würde ich das auch annehmen. Es ist aber ein Linksgewinde.

Grüße Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Mike_O hat geschrieben: 05.03.2020, 13:41Weiß gerade jemand, was das für ein Gewindegröße ist? Rechtsgewinde ist klar.
1-1/2”-24 LH
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Danke!
Left Hand! :shock:
Man soll sich im fortgeschrittenen Alter halt doch nicht nur auf die grauen Zellen verlassen...
1340er Late Shovel
DDD

Beitrag von DDD »

Hat einer ne Idee wo man an solche Lager kommt?

Wollte mal evtl eins nachbauen um zu gucken ob das funktioniert

Am liebsten was hochwertiges, timken oder so

Ist das Lager irgendwo verbaut?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

DDD

Beitrag von DDD »

Ah super schaut gut aus, ich glaube du hast geschrieben das Lager gibts auch nur halb so breit oder? Allerdings ist der Innendurchmesser nur 1/2“

War glaube ich ein Fehler

Habe mir mal die verbauten Bilder angeschaut, deren Mutter mit Lager geht bis kurz vor die passfedernut. Ich frage mich jetzt wie weit geht denn der kupplungskorb auf die die Welle? Hätte eig damit gerechnet das die passfeder mittig von der nut sitzt. Oder tatsächlich ist nur Ende maximal kupplungskorb Ende?

Kann da einer was zu sagen?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

DDD hat geschrieben: 07.05.2020, 16:19 Ah super schaut gut aus, ich glaube du hast geschrieben das Lager gibts auch nur halb so breit oder? Allerdings ist der Innendurchmesser nur 1/2“

War glaube ich ein Fehler
Ja, genau, da habe ich was durcheinander gebracht, deshalb habe ich es auch gelöscht. Ich denke aber trotzdem, dass es ein kleineres Lager mit 1" Innendurchmesser geben muss, da müsste man sich nur mal durch die Kataloge der Lagerhersteller wühlen.

Gruß
Dieter
DDD

Beitrag von DDD »

Habe mal das Internet durchforstet

Es gibt das R16 lediglich ohne Abdichtung.

Dann wäre das Lager 1“x2“x3/8 groß

Also 3mm schmäler. Anderseits wäre es nicht geschmiert.

Gefällt mir jetzt nicht unbedingt was meint ihr?
Antworten