rockerbox undicht
Moderator: Gerry
rockerbox undicht
hallo liebe leute,
mein nahme ist andreas ich bin 46 jahre alt und wohne in hamburg. seit einigen jahren habe ich einen 1958 er schwingenrahmen in den ein shovel eigebaut ist. das baujahr des motors ist so um 1974. als ich das motorad gekauft habe war es gerade komplett neu aufgebaut worden. ich hatte damals nur noch die köpfe auf bleifrei umrüsten lasse. bissher habe ich keine probleme gehabt. nun unterligt natürlich alles dem verschleiß. jetzt ist am hinteren zylinder die dichtung der rockerbox gerissen und es tritt oel aus. ich habe den tank runtergenommen um zu sehen wie ich die dichtung erneuern kann. dabei habe ich gesehen das ich die boxen so nicht runterbekomme weil im zylinder stehbolzen sind und ich keinen platz habe die boxen darüber zu heben. um es kurz zu machen, ich weis jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. die zylinder sind auch mit stehbolzen verschraubt, also kann ich die auch nicht nach oben heben. es währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. auch brauche ich einen link wo ich ein reparatur hanbuch (am schönsten währe es natürlich in deutsch) für meinen motor bekomme.
vielen dank schonmal für die hilfe
gruß andreas
mein nahme ist andreas ich bin 46 jahre alt und wohne in hamburg. seit einigen jahren habe ich einen 1958 er schwingenrahmen in den ein shovel eigebaut ist. das baujahr des motors ist so um 1974. als ich das motorad gekauft habe war es gerade komplett neu aufgebaut worden. ich hatte damals nur noch die köpfe auf bleifrei umrüsten lasse. bissher habe ich keine probleme gehabt. nun unterligt natürlich alles dem verschleiß. jetzt ist am hinteren zylinder die dichtung der rockerbox gerissen und es tritt oel aus. ich habe den tank runtergenommen um zu sehen wie ich die dichtung erneuern kann. dabei habe ich gesehen das ich die boxen so nicht runterbekomme weil im zylinder stehbolzen sind und ich keinen platz habe die boxen darüber zu heben. um es kurz zu machen, ich weis jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. die zylinder sind auch mit stehbolzen verschraubt, also kann ich die auch nicht nach oben heben. es währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. auch brauche ich einen link wo ich ein reparatur hanbuch (am schönsten währe es natürlich in deutsch) für meinen motor bekomme.
vielen dank schonmal für die hilfe
gruß andreas
Re: Rockerbox ausbauen
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Der Zylkopf muss tatsächlich ausgebaut werden. Um ihn herausziehen zu können, muss sogar der Kolben aus dem OT gedreht werden.
Erst dann kannst Du die Rockerbox abschrauben.
Bücher findest Du in der TECH-BASE unter "Reparaturanleitungen-..."
Gruß
rp
willkommen im Forum.
Der Zylkopf muss tatsächlich ausgebaut werden. Um ihn herausziehen zu können, muss sogar der Kolben aus dem OT gedreht werden.
Erst dann kannst Du die Rockerbox abschrauben.
Bücher findest Du in der TECH-BASE unter "Reparaturanleitungen-..."
Gruß
rp
Re: rockerbox undicht
Hallo Andreas
Als erstes müßen die Zylinderkopfschrauben raus. Wie rp schon schrieb, die Kolben aus dem OT bereich drehen, dann kannst Du die Köpfe aus dem Rahmen ziehen. Ist nur sehr wenig platz. Wenn Du die Rockerboxen abgenommen hast, überprüfe auch die Stehbolzen. Ich würde die gleich mittauschen. Reine erfahrungssache
. Beim einbauen auf die Zylinderkopfdichtung achten. Wenn Du die blauen Teflondichtungen einbaust, solltest Du beachten das die sich noch setzten. Nach dem zusammenbau kurz warmlaufen lassen, und danach die Zylinderkopschrauben noch mal nachziehen!.
Gruß
Grisu
P.S.: Schau mal in Dein Postfach, hast ne PN.
Als erstes müßen die Zylinderkopfschrauben raus. Wie rp schon schrieb, die Kolben aus dem OT bereich drehen, dann kannst Du die Köpfe aus dem Rahmen ziehen. Ist nur sehr wenig platz. Wenn Du die Rockerboxen abgenommen hast, überprüfe auch die Stehbolzen. Ich würde die gleich mittauschen. Reine erfahrungssache
Gruß
Grisu
P.S.: Schau mal in Dein Postfach, hast ne PN.
hallo nochmal,
vielen dank für die antworten, ich hatte mir schon gedacht das ich die zylinder ziehen muß. ich habe mir überlegt das ich die stehbolzen für die rockerbox durch schrauben ersetze, dann hat man beim nächsten mal nicht wieder den gleichen ärger. oder ist das keine so gute idee?
gruß andreas
vielen dank für die antworten, ich hatte mir schon gedacht das ich die zylinder ziehen muß. ich habe mir überlegt das ich die stehbolzen für die rockerbox durch schrauben ersetze, dann hat man beim nächsten mal nicht wieder den gleichen ärger. oder ist das keine so gute idee?
gruß andreas
hy, hier ist andreas nochmal,
ich wollt nur sagen das ich am wochenende nicht zu hause bin. also bitte nicht wundern das ich nicht antworte.
gruß andreas
ich wollt nur sagen das ich am wochenende nicht zu hause bin. also bitte nicht wundern das ich nicht antworte.
gruß andreas
Hallo Andreas!
Kannst Du machen (gibt es auch von S & S so), ändert aber nichts daran, dass Du die Zylinderköpfe runternehmen musst, wenn Du an die Rockerboxen willst: Die Ventile mit den Federn stehen so hoch hinaus, dass Du die Rockerboxen nixht seitwärts abnehmen kannst.
Gruß, Christian
Kannst Du machen (gibt es auch von S & S so), ändert aber nichts daran, dass Du die Zylinderköpfe runternehmen musst, wenn Du an die Rockerboxen willst: Die Ventile mit den Federn stehen so hoch hinaus, dass Du die Rockerboxen nixht seitwärts abnehmen kannst.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- rainer_aus_ulm
Unsinn !Andreas.M hat geschrieben:.... ich hatte mir schon gedacht das ich die zylinder ziehen muß ....
gruß andreas
Um die Dichtung der Rockerbox zu erneuern muß der Zyl.-Kopf runter.
Nicht der Zylinder.
Und es ist Quatsch anstelle der Bolzen Schrauben reinzuwürgen da die Innerein der Rockerbox einen Ausbau bei montiertem Zyl-Kopf verhindern.
Wenn man das richtig macht dann sifft da auch nix mehr also gibt es keinen Grund das Rad neu zu erfinden.
Grisu hat dir nur dezent mitgeteilt eine Auge auf die Bolzen zu haben.
Oft lässt sich die Rockerbox nicht mehr fest anziehen da einer der Vorbesitzer metrische Bolzen reingewürgt hat und sich jetzt losgerappelt hat. Oder die zölligen Bolzen wurden überdreht und haben im Gewinde gearbeitet.
In beiden Fällen helfen originale neue Bolzen nicht wirklich und einfach eine En-Sert Büchse, HeliCoil etc ist schwierig da man im Zylinderkopf herumbohren muss.
Ich habe dieses Problem mit einem Bolzen an der vorderen Rockerbox.
Das bedeudet nicht das da ein Sturzbach an Öl herauskommt (dann wäre die Dichtfläche verzogen oder wie in deinem Fall die Dichtung gerissen) sondern es nebelt.
Nimm keine einfachen Papierdichtungen sondern mit Stahleinlagen oder integrierter Dichtmasse.
Die kommen zwar nur paarweise aber das ist ja wohl egal.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo zusammen,
ich möchte nichts neues eröffnen, weil es schon so fast passt. Gibt es noch was zu beachten oder so beim Zusammenbau von Kopf und Rockerboxen, wie z.B "gib ein wenig Dichtmasse auf die Flächen" oder so ?
Habe den Dichtsatz von " Cometic Top End" Shovel 66-84
Viele Grüße
Michael
ich möchte nichts neues eröffnen, weil es schon so fast passt. Gibt es noch was zu beachten oder so beim Zusammenbau von Kopf und Rockerboxen, wie z.B "gib ein wenig Dichtmasse auf die Flächen" oder so ?
Habe den Dichtsatz von " Cometic Top End" Shovel 66-84
Viele Grüße
Michael
Kopfdichtungen bei mir nur noch Kupfer,
Rockerbox genügen normal die OE Ersatz Papierdichtungen.
Rockerbox Stehbolzen original lassen oder durch hochwertige ersetzen - es sind billigere aus der berühmten, geheimen China Exportstahllegierung (weich doch trotzdem spröde) im Umlauf. Sehen meist aus wie verzinkte Baumarktschrauben.
Gruß
Rockerbox genügen normal die OE Ersatz Papierdichtungen.
Rockerbox Stehbolzen original lassen oder durch hochwertige ersetzen - es sind billigere aus der berühmten, geheimen China Exportstahllegierung (weich doch trotzdem spröde) im Umlauf. Sehen meist aus wie verzinkte Baumarktschrauben.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Wenn die Köpfe gerade schon unten sind ist es doch angebracht den gesamten Ventiltrieb auf Verschleiß zu kontrollieren. Ventilführungen prüfen ob ausgeschlagen, Ölkohle auf den Ventilen entfernen schadet auch nicht, Axialspiel Kipphebelwellen einstellen durch ausdrehen der Spacer.
... ach, und wenn dein Motor und du nicht bereits seit zig Jahren beste Kumpels sind, meße doch gleich mal Bohrung und Hub deines Motors. Mann kann nie wissen was dem Motor in all den Jahren seines bisherigen Lebens angetan wurde, hab ich selbst bei meinem gerade erst erlebt. Mein 1200 Late Shovel hat sich 1420 Stroker entpuppt und ich hab mich immer gefragt weshalb der Vergaser so fette Düsen hat und das Kerzenbild eigentlich i.O. Ist.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Der Motor wurde komplett überholt vor ca. 20tsd km..........oder besser geschrieben 1997. Die Rechnung ist über 11000 DM hoch und ich glaube die haben einmal alles gemacht.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Moin Namensvetter wo aus HH kommst du den
Kann dir notfalls mit Lektüre usw. Aushelfen
Kann dir notfalls mit Lektüre usw. Aushelfen
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
genau dieses problem hab ich beim hinteren Zylinder
jetzt wo Elektrik und vergaser wieder top sind
na egal das krieg ich auch noch hin
geniest die ersten ausfahrten so lange es noch geht
grüße aus Coburg
jetzt wo Elektrik und vergaser wieder top sind
geniest die ersten ausfahrten so lange es noch geht
grüße aus Coburg
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
e-starter ist geil
So, nachdem die Köpfe runter waren und mein Blick auf das Auslassventil vom vorderen Zylinder viel, staunte ich nicht schlecht. Da fehlt ja eine kleine Ecke vom Ventil, ok neue bestellt. Mit in den Warenkorb landeten auch noch Ventilschaftdichtungen ( es sind keine montiert). Alles andere macht noch einen guten und soliden Eindruck.
Gruß Michael
Gruß Michael