Federsattelstange sitzt fest

Moderator: Gerry

Antworten
bird

Federsattelstange sitzt fest

Beitrag von bird »

Gude
Seit Jahren will ich die abgesägte und mega fest gebackene Federsattelstange aus dem Rahmenrohr raus treiben.
Heute habe ich mich damit einige Stunden lang beschäftigt, ohne Erfolg.
Da von oben nichts zu greifen ist, weil die Stange weiter unten abgesägt drinnen steckt, versuchte ich von unten nach oben die Stange raus zu hauen.
Null Millimeter Bewegung.
Also von unten die Gewindestange aufgebohrt. Inzwischen schon so weit rein, dass beide innenliegende Schraube draußen sind.
Habe den Kram von unten und oben ordentlich heiß gemacht. Mir einem Dorn wie ein Irrer von unten drauf gekloppt...nix bewegt sich.
Auch die Cola und danach WD40 Flutung hat nichts gebracht.

Hat von euch einer noch eine Idee, wie die Drecksau da raus bekomme?
Grüße
Alexander
holzlenker

Re: Federsattelstange sitzt fest

Beitrag von holzlenker »

Servus,

kannst Du ausschließen, daß ein Vorgänger den Rahmen durchbohrt hat und die Stange mit einer Lochschweißung fixiert hat?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bird

Re: Federsattelstange sitzt fest

Beitrag von bird »

Hallo Lutz
Das Rahmenrohr habe ich Milimeter für Milimeter abgesucht mit einer hellen Lampe. Ich konnte nichts dergleichen finden. Dachte auch erst, dass irgendwo etwas zum fixieren durchgebohrt wurde.
Früher hatte der obere Teil auch mal gefedert.
Ich vermute, dass jemand am unteren Teil eine Platte unter die Federn gesetzt hatte, welche zu groß ist, daher wohl rein gepresst und fest gefressen.
Normalerweise müsste ich von unten längst die Federn sehen, nachdem ich die große Mutter zerbröselt habe. Ich habe ja ein Original Ersatz hier liegen und sehe daran genau, was ich schon raus geholt habe und was noch drinnen sein sollte, wenn denn original.
Grüße
Alexander
Antworten