Abdeckung Kupplung Aludeckel

Moderator: Gerry

Antworten
shelbytg

Abdeckung Kupplung Aludeckel

Beitrag von shelbytg »

Servus , könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich Kupplung , habe mir den Aludeckel zugelegt für das Abdecken der offenen Kupplung . Bin mir gerade nicht ganz schlüssig wie der Unterbau dann sein soll , habe aktuell die Aluplatte verbaut .
wie soll das dann mit den Muttern für Verspannung sein , man sieht ja nicht mehr von den Federn das man die gleichmässig einstellt .
siehe Foto :
danke vorab für eure Hilfe !
Gruß Tino
image0.jpeg
Dateianhänge
kupplung.jpg
PANHEAD

Re: Abdeckung Kupplung Aludeckel

Beitrag von PANHEAD »

Die kleine Metallplatte tauscht du gegen die neue Alu-Glocke. Der Rest bleibt so erhalten. Das Einstellen kannst du nur durch messen der Alu-Glocke zum Kupplungskorb erreichen.
ron

Beitrag von ron »

Müsste man nicht die Alu Druckplatte auf dem unteren Bild durch die um einiges dünnere OE Blechplatte ersetzen, wenn man außen diese ebenfalls dickere "Abdeckglocke" will? - die Federn sollen ja nur soweit als nötig vorgespannt werden.
Ich habe quasi die untere Kombi (mit 3 Finger), die Muttern sitzen nur etwa 1 Gewindegang tiefer als die Stehbolzenenden. Bezweifle, dass sich beides ausgeht.
Abgesehen davon, hat die "Glocke" diese Einrastnoppen nicht. Du musst Dir also was einfallen lassen, die Muttern zu sichern.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Das passt beides zusammen. Die Glocke ist größer als die Druckplatte.
shelbytg

Beitrag von shelbytg »

danke für die schnellen Antworten , werde es mal versuchen ! stelle mir aber den Ein oder Umbau mit den Federn wo nicht von den 5 Stehbolzen gehalten mit dem Alu Deckel komplizierter vor . Gebe Bescheid was rausgekommen ist ..
Gruß und schöne Ostern ...
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Nö, ist recht einfach. Du schraubst die Kontermutter in der Mitte ab und drehst die Schraube etwas weiter raus. Dann nimmst du eine entsprechend große Unterlegscheibe oder ähnliches und schraubst die Kontermutter wieder soweit rauf, bis sich die Federn spannen und du die 5 Muttern mit der Hand abschrauben kannst. Dann kannst du die Druckplatten mit Federn abnehmen und auf der Werkbank auseinander schrauben, ohne dass die Federn wegfallen.
Der Einbau erfolgt dann umgekehrt.
Viel Erfolg
Antworten