Chrome hat geschrieben:Bei Deiner 5 Grad Brücke verändert sich ja der Winkel der Gabelrohre. Bei den Schalen veränderst Du aber den Winkel der Gabeljochs.
Ich bin nicht der Experte in Sachen Nachlaufberechnung, deswegen schreibe ich hier am besten nicht weiter. Vielleicht liest ja Jonny mit, der kann Dir da besser weiterhelfen. Und Holzlenker macht dann eine Zeichnung davon! Immer wenn man sie braucht sind sie nicht da!
Servus,
so 'ne Zeichnung ist kein Problem, nur braucht man Daten...
Wir können ja mal die ganzen Varianten von Frontend-Daten zusammentragen und dann fällt die Vorauswahl leichter.
Denke aber der Praxistest bringt die einzige Lehre (oder doch mit zwei e's geschrieben) ans Licht...
Wenn bei 120 die Fuhre halbwegs gerade aus läuft soll's doch reichen, oder?
(ja ich weiß das hier mindestens einer die 200 aus'm BS Raum mit APE schon locker geknackt hat)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi!
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit gereckten oder Verstellbaren Gabelbrücken, weigere ich mich mittlerweile, meinen Kunden sowas einzubauen. Moppeds die eine Geschwindigkeit von min. 160km/h fahren können, müssen auch bis zu dieser Geschwindigkeit sicher fahren.
Auch wenn die meisten behaupten: So schnell fahre ich nie!!! Ich glaub das nicht.
Es gibt so viele Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen können, das ich mich da nur auf meine Erfahrungen verlasse.
Ich selbst fahre FL Brücke mit 2° negativ Rake und 17er Räder. Ist absolut fahrstabil bis über 200km/h.
Wenn es denn unbedingt 6° Rake sein müssen, dann 3° Lagerschalen mit 3° SJP Brücken. Wenn's mehr sein soll, funktionieren nur noch die Fischerbrücken mit versetztem unteren Lager.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
ich bin da mit Strokerholk total einer Meinung,wenn ein Bike eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kann sollte es bis zur Endgeschwindigkeit auch sicher im Griff zu halten sein.
Werde nun diese Saison etwas vorsichtiger fahren und im nächsten Winter wieder auf die Wideglide-Brücke mit 0° zurückbauen.
Besten Dank für euere Meinungen und Tips.
Hallo Elia,
zwar teile ich die zuvor geäußerten Meinungen auch, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema beitragen.
Änderungen am Nachlauf können gefährlich werden. U.a. beeinflussen folgende Änderungen den Nachlauf:
Rad-/Reifendurchmesser, Länge der Stand-/Tauchrohre, Länge der Stoßdämpfer, Rake von Gabelbrücke/Lagerschalen/Lenkkopf, Rahmenreckung und Luftdruck.
Gefahrlos (nicht bequem) bin ich schon mit 8"-over-Gabel und 7-Grad-Gabelbrücke gefahren. Bei 12 Grad wird es lebensgefährlich. Anfahren nur nach Übungsseminaren. Lenken ist nur mit großem Hebel- und Kraftaufwand möglich. Aber Aufschaukeln war bei allen getesteten Konfigurationen eher nicht der Fall. Es war wie fahren auf Schienen. Leider auch in Kurven - eben geradeaus.
So habe ich schon vor einer Weile wieder zurückgebaut auf 3"-over-Gabel und 5-Grad-Gabelbrücke.
Ein Aufschaukeln der Fuhre konnte ich nur einmal beobachten. Da hatte ich falsche Stoßdämpfer (viel zu hart, fast Starrrahmen) montiert.
M.M. nach liegt das Aufschaukeln eher an unpassenden oder defekten Stoßdämpfern defekten Schwingen-/Radlagern oder einem zu niedrigen Luftdruck.
Da solltest Du einmal einen Blick drauf werfen und probeweise die Stoßdämpfer wechseln.