Shovelhead-Getriebe in Knickrahmen
Moderator: Gerry
Shovelhead-Getriebe in Knickrahmen
Moin Leute!
Ich habe meinen Early-Shovel-Motor verkauft und habe nun vor einen Panhead-Motor in den Knickrahmen zu setzen.
Ich würde mein Early-Shovel-Getriebe gerne behalten.
Nun ist ja die Hauptwelle vom Early-Shovel-Getriebe 6mm länger als die von den älteren Big-Twin Getrieben.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Motorritzel und den Kupplungskorb in eine Flucht zu bekommen? Evtl. durch versetzen der Getriebegrundplatte nach rechts?
Hat das von euch schon mal einer gemacht?
Ich habe meinen Early-Shovel-Motor verkauft und habe nun vor einen Panhead-Motor in den Knickrahmen zu setzen.
Ich würde mein Early-Shovel-Getriebe gerne behalten.
Nun ist ja die Hauptwelle vom Early-Shovel-Getriebe 6mm länger als die von den älteren Big-Twin Getrieben.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Motorritzel und den Kupplungskorb in eine Flucht zu bekommen? Evtl. durch versetzen der Getriebegrundplatte nach rechts?
Hat das von euch schon mal einer gemacht?
- Don Rocket
Re: Shovelhead-Getriebe in Knickrahmen
Hallo Tommy,
ja, ich. Wenn du mit Belt unterwegs bist, kannst du das vordere Pulley mit einem Adapter entsprechend nach außen setzen. Ich glaube, so etwas gibt es mittlerweile sogar fertig zu kaufen.
Ansonsten ginge auch, den Sprocket Shaft zu tauschen, ich weiss aber nicht, ob du dir das antun willst.
Gruß
Dieter
ja, ich. Wenn du mit Belt unterwegs bist, kannst du das vordere Pulley mit einem Adapter entsprechend nach außen setzen. Ich glaube, so etwas gibt es mittlerweile sogar fertig zu kaufen.
Ansonsten ginge auch, den Sprocket Shaft zu tauschen, ich weiss aber nicht, ob du dir das antun willst.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Ich fahre keinen Belt, sondern Kette.
Ist denn der verzahnte Sprocketshaft gegen den konischen Sprocketschaft austauschbar? Haben beide den selben Konus in der Schwungscheibe?
Die Kurbelwelle wird neu gewuchtet, deswegen wäre ein Tausch des Sprocketshafts kein Problem.
Ist denn der verzahnte Sprocketshaft gegen den konischen Sprocketschaft austauschbar? Haben beide den selben Konus in der Schwungscheibe?
Die Kurbelwelle wird neu gewuchtet, deswegen wäre ein Tausch des Sprocketshafts kein Problem.
Der konische Sprocketshaft von ´53 kann nicht gegen den späteren verzahnten Sprocketshaft getauscht werden da diese dicker sind.
Jetzt bleibt mir nur noch die Option die Getriebehauptwelle zu tauschen. Weiss jemand ob die Getriebehauptwelle von ´65-´69 genauso dick ist wie die Hauptwellen bis ´64?
Jetzt bleibt mir nur noch die Option die Getriebehauptwelle zu tauschen. Weiss jemand ob die Getriebehauptwelle von ´65-´69 genauso dick ist wie die Hauptwellen bis ´64?
- holzlenker
Servus,
Wellen sind soweit alle gleich...bis auf die Längen im Bereich Stützlager/ Primärkasten.
Ciao Lutz
Wellen sind soweit alle gleich...bis auf die Längen im Bereich Stützlager/ Primärkasten.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Danke, das ist die Info die ich brauchte!
Hallo,
was für ein Kurbelwellengehäuse hast du, erst ab 55 hast du eine Kegelrollenlagerung?
Ob das alles auch vor 55 passt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal ein Motorbauer fragen.
was für ein Kurbelwellengehäuse hast du, erst ab 55 hast du eine Kegelrollenlagerung?
Ob das alles auch vor 55 passt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal ein Motorbauer fragen.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Wellen tauschen/anpassen ist das geringere Problem.
Geht vielmehr auch darum, ob KGH und Getriebe für Aluprimär ausgelegt sind. -
Die früheren Pan KGH sowie Getriebegehäuse waren für Blechprimärkasten.
Du kannst aber nicht einfach eine linke Gehäusehälfte von z.B. einer '64er hernehmen.
Es gab, außer dem Timkenlager ab '55, jede Menge Unterschiede in den Pan KGH von 48-65. Insgesamt 6 verschiedene!
Betraf u.a. Ölkanäle, Breather usw.
Gruß
Geht vielmehr auch darum, ob KGH und Getriebe für Aluprimär ausgelegt sind. -
Die früheren Pan KGH sowie Getriebegehäuse waren für Blechprimärkasten.
Du kannst aber nicht einfach eine linke Gehäusehälfte von z.B. einer '64er hernehmen.
Es gab, außer dem Timkenlager ab '55, jede Menge Unterschiede in den Pan KGH von 48-65. Insgesamt 6 verschiedene!
Betraf u.a. Ölkanäle, Breather usw.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Das KGH ist von ´50, also für den koischen Antriebsshaft ausgelegt.
Die verzahnten Antriebsschäfte ab ´55 sind im Durchmesser dicker.
Ich denke das es wirklich das gescheiteste ist die Getriebehauptwelle zu tauschen.
Die verzahnten Antriebsschäfte ab ´55 sind im Durchmesser dicker.
Ich denke das es wirklich das gescheiteste ist die Getriebehauptwelle zu tauschen.
Wie ron schon schrieb, du musst erst mal sehen ob du KGH mit Aluprimär verbinden kannst.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Das ist ein Missverständniss!
Ich will keinen Aluprimär verbauen, sondern einen Blechprimär!
Ich will keinen Aluprimär verbauen, sondern einen Blechprimär!
- Don Rocket
Tommy, ich denke auch, dass das die sauberste Lösung ist.Tommy101 hat geschrieben: 03.07.2020, 09:59 Ich denke das es wirklich das gescheiteste ist die Getriebehauptwelle zu tauschen.
Chrome won't bring you home