Ironhead verbrennt Öl

Moderator: Gerry

Antworten
Ben_1948

Ironhead verbrennt Öl

Beitrag von Ben_1948 »

Guten Abend an Alle,

war gestern mit meiner Ironhead knapp 400 km unterwegs und hatte vor Abfahrt schon ein komisches Gefühl, weil der Auspuff etwas ölig war. Naja, Öltfilter gewechselt (dachte der ist vielleicht etwas verstopft), Öl aufgefüllt und dann ab auf die Ausfahrt, bis ich Zuhause war hat die Alte geschätzt 300-500ml Öl weniger im Tank.

Motor Bj. 79 läuft super und ist gut dicht, also ölt wirklich nur minimalst, wenns Krad mal ne Woche steht, ein bis zwei Tropfen.
Ansonsten auch nichts verändert.

Vielleicht kann mir jemand paar Tips geben wo ich anfangen kann zu suchen. :?:

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit.

Schönen Abend noch
KalleM

Re: Ironhead verbrennt Öl

Beitrag von KalleM »

Moin,
wenn es unten nicht rausläuft dann wird es wohl verbrannt. Der ölige Auspuff ist schon mal ein Indiz dafür.
Schau die Kerzen an und mach ggf. ein paar Bilder für uns zum beurteilen.
Ich denke neue Kolben, Ringe sowie Zyl. Bohren und Honen könnte das Problem lösen.
Ventilführungen bzw. die Köpfe würde ich dann auch gleich prüfen (lassen).
Das ist dann aber dann die schlimme Variante, evtl. hat noch jemand eine andere Theorie.
Gruß
ron

Beitrag von ron »

KalleM hat geschrieben: 13.07.2020, 20:10 Moin,
wenn es unten nicht rausläuft dann wird es wohl verbrannt. Der ölige Auspuff ist schon mal ein Indiz dafür.
Schau die Kerzen an und mach ggf. ein paar Bilder für uns zum beurteilen.
Ich denke neue Kolben, Ringe sowie Zyl. Bohren und Honen könnte das Problem lösen.
Ventilführungen bzw. die Köpfe würde ich dann auch gleich prüfen (lassen).
Das ist dann aber dann die schlimme Variante, evtl. hat noch jemand eine andere Theorie.
Gruß
Nöö, keine andere Theorie, bloß aufmunternde Worte:
evtl. reichen Kolbenringe.
Ventilführungen alleine sind auch nicht so schlimm.
Und wenn alles ersetzen, sind OE bzw. relativ günstige std. Manley Ventile sowie std. Führungen noch immer beste Wahl. Div. "High Tec" titannitrierte Ventile und/oder Ampco45 - Bronze Führungen und deren Kombis halten nicht länger. Im Gegenteil.
Kolben und Ringe direkt vom Wiseco Dealer (ohne H.D. Deppenaufschlag) sind ebenfalls 1A.
Gerry kann in allen Bereichen fair weiterhelfen..

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ben_1948

Beitrag von Ben_1948 »

Moin, vielen Dank für eure schnellen, aufmunternden und nicht erfreulichen Antworten :-) ich bin nicht ganz so schnell wie ihr. Werde demnächst berichten wie die Sache ausging und wie es im Motor aussieht....ich geh mal heulen :cry:
Antworten