Power clutch

Moderator: Gerry

Antworten
shovelinsgy

Power clutch

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo
Hat sich von euch schonmal jemand Gedanken gemacht wenn man den asy clutch mit dem white brothers easy boy clutch kit zusammen verbaut ob das noch mehr Erleichterung beim kuppeln bringt.Ist nur so eine Überlegung aber eure Antworten würden mich intressieren.
Grüße 8)
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
Erich

Re: Power clutch

Beitrag von Erich »

Nein, warum sollte jemand der Alteisen fährt über sowas nachdenken?

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2164876
:kippe:
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

..... :lol: :lol: :lol: :D :wink: 8) 8)
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Da stellt jemand eine technische Frage und bekommt - nun ja - eine solche verzichtbare "Antwort".......
Eine Harley-Davidson ist meiner Meinung nach das tollste Motorrad auf der Welt, aber der große Hubraum hat leider auch den Nachteil, dass er eine starke Kupplung benötigt. Klar, den Einwand, dass eine Kupplungserleichterung nur nötig sei, wenn man nicht genügend Muckis hat hört man oft. Aber es gibt auch viele Frauen, Menschen mit Behinderung oder eben jene, die sich einfach so das Leben leichter machen wollen. Auf eine Servolenkung verzichtet heute schließlich auch keiner mehr, nur weil er theoretisch die Kraft hätte, um ohne zu fahren. Warum es sich also beim Harley-Fahren unnötig schwer machen? Ich würde erstmal den Power Clutch verbauen und danach sehen ob weitere Eingriffe noch nötig sind. Ingo
hd474

Beitrag von hd474 »

Ich bin da bei Erich, ich fand den gut...
Das ein grosser Motor eine starke Kupplung braucht, ist ja richtig, aber dass man dann unbedingt auch grössere Bedienungskräfte braucht, eher weniger. Ich habe schon deutlich stärkere Motorräder gefahren, deren Kupplung man mit 2 Fingern ziehen konnte. Wenn die Kupplung zu schwer geht, liegt es fast immer am Zug, entweder schlecht verlegt oder nicht geschmiert (original Federn vorausgesetzt). Bei meiner Serien FXE ziehe ich die Kupplung locker mit 3 Fingern, bei meiner Custom braucht es deutlich mehr Kraft, aber da habe ich schon lange nichts mehr am Zug gemacht. Manche Innenbeschichtungen der Zugaussenhüllen nehmen aber ein falsches Schmiermittel echt übel und quellen dann auf.

Also am besten alles mal checken.

Jens
ron

Beitrag von ron »

ich seh das wie Jens - Seil ohne Knick verlegen und sauber halten dann ist die original Kupplung äußerst leichtgängig.

Und wenn die das können - hier zwar schon mit Evo, doch die fuhren auch Shovel, sollte man sich tatsl. bloß über Seilzugpflege Gedanken machen:

https://wonder-life.info/2018/04/21/mot ... -davidson/
https://www.blackhillsfox.com/content/n ... 97003.html
https://web.archive.org/web/20120601205 ... .asp?id=78#

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallertauer

Servus,

ja du liebe Zeit...wie kann man(n) sich den gleich sooo auf den Schlips getreten fühlen ? :roll:
Wer afin gegen ein kleines Späßle ist, der soll doch zum lachen in seinen Humorlosen Corona-Keller hinab steigen ! :wink:

Meine Frage dahin gehend wäre da schon eher gewesen : Wie ändere ich die Übersetzung meines Kickstarters damit ich leichter drauf latschen kann. :kippe: .... :lol:

Gruß TOM.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Naja, vielleicht war die Frage ja auch aus reiner technischer Neugier gestellt.

Die meisten Easy clutch Systeme beruhen darauf, dass sie die Übersetzung ändern. Das kann aber dann dazu führen, dass der Weg zu gering wird.
Dito bei Hydraulikkupplung. Da entfällt zudem die Reibung zwischen Zug und Hülle. Die Übersetzung geschieht durch das Verhältnis von Geber- und Nehmerzylinder. Aber auch da gilt: Weniger Kraft = weniger Weg!

Lediglich der Umbau auf Tellerfeder ändert das Federprinzip und bewirkt eine komplett andere Federkennlinie und damit oft auch leichtere Betätigung. Insbesondere das Halten der gezogenen Kupplung ist leichter. Tellerfeder mit Easy Clutch kombiniert müsste man mal testen, aber da könnte durchaus dann der Weg fehlen.

Wie schon gesagt wurde: Ein guter Kupplungszug mit Teflonbeschichtung, in weiten Bögen verlegt, den Bolzen am Kupplungshebel regelmäßig geschmiert (wird gerne vergessen), keine verstärkten Kupplungsfedern, und die nur soweit vorgespannt wie unbedingt sein muß. Dann geht auch die OEM Kupplung herrlich leicht.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Erich

Beitrag von Erich »

rigid57 hat geschrieben: 27.07.2020, 10:02 Aber es gibt auch viele Frauen, Menschen mit Behinderung oder eben jene, die sich einfach so das Leben leichter machen wollen. Auf eine Servolenkung verzichtet heute schließlich auch keiner mehr, nur weil er theoretisch die Kraft hätte, um ohne zu fahren. Warum es sich also beim Harley-Fahren unnötig schwer machen?
Echt jetzt? :shock:

Da bin ich very Hardcore Oldstyle:

wer die korrekt eingestellte OEM Kupplung nicht wie erwähnt problemlos mit 2-3 Fingern ziehen kann, wird wahrscheinlich das etwas schwerere Moped auch nicht beherrschen.
Da gibts modernere (Harleys?) Mit ABS, Antitraktion, Navi usw.

@ Tom: gehst Du zum Schweißer deines Vertauens, er soll das Teil ca. 3cm länger machen.
20 Jahre damit und Du schaffsts auch mit Originallänge :D :D :D
Gruß, Erich

Kicker only
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
shovelinsgy hat geschrieben: 26.07.2020, 17:56 Hallo
Hat sich von euch schonmal jemand Gedanken gemacht wenn man den asy clutch mit dem white brothers easy boy clutch kit zusammen verbaut ob das noch mehr Erleichterung beim kuppeln bringt.Ist nur so eine Überlegung aber eure Antworten würden mich intressieren.
Grüße 8)
schön ist immer ein Link, damit man weiß, was der Fragende tatsächlich meint und man sich nicht 13.800.00 Treffer durchlesen muss. Auf die Schnelle:

- so etwas in der Art https://www.spoxxter.de/power-clutch-sp ... 7MQAvD_BwE passt nicht in Shovels

- so etwas in der Art https://www.24mx.de/motocrossteile/rahm ... d-UNI-T004, soll funktionieren wie ein Mousetrap. Von dieser bin sich sehr begeistert, vorausgesetzt, sie ist gut eingestellt. Ansonsten ist die Funktionsweise eher kontraproduktiv und sieht je nach Betrachter nur gut aus.

Gruß
Norbert
Hallertauer

Erich hat geschrieben: 27.07.2020, 18:04

@ Tom: gehst Du zum Schweißer deines Vertauens, er soll das Teil ca. 3cm länger machen.
20 Jahre damit und Du schaffsts auch mit Originallänge :D :D :D
@ Erich " Depp " ! :lol: :lol:
In Bayern ist das kein Schimpfwort. Nicht das sich mal wieder Jemand auf den Schlips ...und dergleichen...getreten fühlt ! :mrgreen: :D :mrgreen: :D

Gruß TOM.
Erich

Beitrag von Erich »

Hallertauer hat geschrieben: 28.07.2020, 18:04 @ Erich " Depp " ! :lol: :lol:
In Bayern ist das kein Schimpfwort. Nicht das sich mal wieder Jemand auf den Schlips ...und dergleichen...getreten fühlt ! :mrgreen: :D :mrgreen: :D
Ich jedenfalls nicht 8) , aber der Trick funzt.
Hamma mal fürn Franzl bastlt (65kg, an der Kupplung aber nix geändert, er ist eben nur leicht).
Gruß, Erich

Kicker only
senser

Beitrag von senser »

@mike

Wie schon gesagt wurde: Ein guter Kupplungszug mit Teflonbeschichtung, in weiten Bögen verlegt, den Bolzen am Kupplungshebel regelmäßig geschmiert (wird gerne vergessen), keine verstärkten Kupplungsfedern, und die nur soweit vorgespannt wie unbedingt sein muß. Dann geht auch die OEM Kupplung herrlich leicht.

stimmt genau :) ich hab bei meiner e-glide den zug (der durch das tachogehäuse verlegt wird und dadurch gequetscht wird) einfach außen rum gelegt
und nun juhu geht alles leicht und geschmeidig, ab und zu ein tropfen öl und gut ist (ausser natürlich bei teflonbeschichtung)
schönes Wochenende und gruß aus Coburg
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
Antworten