kupplung
Moderator: Gerry
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burnoutjeep
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kupplung
ich hab da mal ein kleines problem, 93 cui motor, kupplung ist neu gemacht, allerdings muss ich die federn (standart) so weit vorspannen dass sie nicht mehr rutscht dass mur beim kuppeln trotz hydraulischer kupplung irgenwann die hand abfällt. gibts da irgendwelche lösungsansätze??
danke euch
danke euch
Re: kupplung
Die originale "3 Bolzen" Kupplung kommt normalerweise locker auch mit größeren Motoren und/oder großer Last klar - z.B. Full Dresser E-Glide mit Seitenwagen, voll beladen und besetzt 600 bis 700kg.....Federn nach Buch eingestellt.
An Solo-Mopeds reicht sogar geringere Vorspannung - wenn sie beim kicken nicht rutscht, reichts. Selten, dass man 1, 2 klicks mehr vorspannen muß.
Ich würde auf verölte oder ungeeignete Beläge tippen. Doch wenn alles neu? Sitzt die Nabe fest? Keil drinnen?
- mit hydr. Kupplungsbetätigung habe ich keine Erfahrung.
Gruß
An Solo-Mopeds reicht sogar geringere Vorspannung - wenn sie beim kicken nicht rutscht, reichts. Selten, dass man 1, 2 klicks mehr vorspannen muß.
Ich würde auf verölte oder ungeeignete Beläge tippen. Doch wenn alles neu? Sitzt die Nabe fest? Keil drinnen?
- mit hydr. Kupplungsbetätigung habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: kupplung
Moin,
ich bin da auch mit Ron konform,
wie sieht es mit Deiner Kombination: Ausrücklager-Druckstangeneinstellung-Kupplungsspiel aus?
Der Ausrückhebel sollte eine "in etwa" Voreinstellung zum Kupplungszug haben, es gibt da
ein Maß vom Hebel zum oberen Getriebe-Deckel, damit der Hebelweg optimal ist.
Das wird normal über die Druckstange voreingestellt, dann noch für etwas Spiel am Zug sorgen
und fertig?
Gruß
ich bin da auch mit Ron konform,
wie sieht es mit Deiner Kombination: Ausrücklager-Druckstangeneinstellung-Kupplungsspiel aus?
Der Ausrückhebel sollte eine "in etwa" Voreinstellung zum Kupplungszug haben, es gibt da
ein Maß vom Hebel zum oberen Getriebe-Deckel, damit der Hebelweg optimal ist.
Das wird normal über die Druckstange voreingestellt, dann noch für etwas Spiel am Zug sorgen
und fertig?
Gruß
Black bikes matter..
Re: kupplung
Nabend,
mal ein Gedanke zur Hydraulik:
kann es sein, daß in der Leitung Druck verbleibt, wenn eingekuppelt ist
und die Kupplungsstange oderwas gegen die Kupplung arbeitet, sodaß die Anpress-
kraft nicht mehr reicht und nur noch zum starten genügt?
Bleibt das Verhalten betriebswarm unverändert?
Gruß
mal ein Gedanke zur Hydraulik:
kann es sein, daß in der Leitung Druck verbleibt, wenn eingekuppelt ist
und die Kupplungsstange oderwas gegen die Kupplung arbeitet, sodaß die Anpress-
kraft nicht mehr reicht und nur noch zum starten genügt?
Bleibt das Verhalten betriebswarm unverändert?
Gruß
Black bikes matter..
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burnoutjeep
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Re: kupplung
ja das verhalten bleibt gleich. hab gestern jetzt nochmal die leitung entlüftet und die kupplung nochmal komplett eingestellt, aber dank des tollen wetters war noch keine probefahrt möglich
Re: kupplung
Willkommen im Forum.
Zum Rutschen der Beläge: Die Druckstange muss eingekuppelt entlastet/frei sein. Die Einstellschraube mal ein paar Umdrehungen zurück drehen., dass sicher genug Spiel ist. Die hydr. Kupplung stellt ja automatisch nach. Es darf auf keinen Fall der Nehmerkolben mit der Druckstange auf Anschlag gedrückt werden!
Zur Handkraft: Was für ein hydraulische Kupplung hast Du? Was für einen Durchmesser hat die Handpumpe? Wurde die frisch überholt? Evtl. ist die Rücklaufbohrung nicht frei, dann bleibt etwas Restdruck im System. Ne Handpumpe mit kleinerem Durchmesser geht leichter, allerdings reicht dann irgendwann der Ausrückweg nicht mehr.
Gruß,
Michael
Zum Rutschen der Beläge: Die Druckstange muss eingekuppelt entlastet/frei sein. Die Einstellschraube mal ein paar Umdrehungen zurück drehen., dass sicher genug Spiel ist. Die hydr. Kupplung stellt ja automatisch nach. Es darf auf keinen Fall der Nehmerkolben mit der Druckstange auf Anschlag gedrückt werden!
Zur Handkraft: Was für ein hydraulische Kupplung hast Du? Was für einen Durchmesser hat die Handpumpe? Wurde die frisch überholt? Evtl. ist die Rücklaufbohrung nicht frei, dann bleibt etwas Restdruck im System. Ne Handpumpe mit kleinerem Durchmesser geht leichter, allerdings reicht dann irgendwann der Ausrückweg nicht mehr.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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burnoutjeep
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Re: kupplung
so nochmal alles zerlegt, gereinigt und nachdem mir auffiel dass es beim fahren wenn se richtig warm ist schlimmer wird die kupplung nochmal entlüftet und das war wahrscheinlich der knackpunkt. konnte jetzt die kupplungsfedern wieder 2 klicks entlasten und alles hält 
Re: kupplung
Hi, Michael, bei mir hab ich die Druckstange auf Vorspannung (keine Hydraulik)
um das Spiel im kupplungszug zu minimieren, wann man es genau nimmt
ist immer ein leichter zug am Griff eingestellt, radiere ich so meine Druckstange runter?
Gruß, Harald
PS. Sorry wegen der zwischen frage.
Re: kupplung
Hi, Readygo,
die Druckstange wird nicht abgeschliffen, aber der Anpressdruck der Kupplung verringert sich, sprich, die Kupplung ist permanent am Startpunkt des Auskuppelns.
die Druckstange wird nicht abgeschliffen, aber der Anpressdruck der Kupplung verringert sich, sprich, die Kupplung ist permanent am Startpunkt des Auskuppelns.
Zuletzt geändert von Clarix am 23.08.2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Und sie dreht sich doch!
Re: kupplung
Hallo HaraldRedygo hat geschrieben: ↑23.08.2020, 10:35Hi, Michael, bei mir hab ich die Druckstange auf Vorspannung (keine Hydraulik)
um das Spiel im kupplungszug zu minimieren, wann man es genau nimmt
ist immer ein leichter zug am Griff eingestellt, radiere ich so meine Druckstange runter?
Gruß, Harald
PS. Sorry wegen der zwischen frage.
so ist, und noch viel schlimmer, Du ruinierst Dir die Härtung der Druckstange und ggf. sogar das Ausrücklager.
So würde ich nicht fahren. Welchen Grund hat diese Einstellung?
Re: kupplung
Moin,
ich geh mal kurz dazwischen:
wenn die Beläge nicht ordentlich trennen ist man geneigt, dieses durch kleineres Spiel auszugleichen;
ist dann auch noch das "neue" Nadel-Auszrücklager verbaut, verabschiedet sich selbiges zuerst und bleibt
erst mal unbemerkt.
Seit ich Barnett Beläge dry/wet fahre und die OEM Steel-plates noch mit federbelasteten Kügelchen klappt das und ist geräuscharm.
Das alte Aurücklager dagegen ist eigentlich "unkaputtbar".
Gruß
Roller
ich geh mal kurz dazwischen:
wenn die Beläge nicht ordentlich trennen ist man geneigt, dieses durch kleineres Spiel auszugleichen;
ist dann auch noch das "neue" Nadel-Auszrücklager verbaut, verabschiedet sich selbiges zuerst und bleibt
erst mal unbemerkt.
Seit ich Barnett Beläge dry/wet fahre und die OEM Steel-plates noch mit federbelasteten Kügelchen klappt das und ist geräuscharm.
Das alte Aurücklager dagegen ist eigentlich "unkaputtbar".
Gruß
Roller
Black bikes matter..
Re: kupplung
Na ja der Grund ist, das der zug eigendlich erst zieht wenn er richtig vor gespannt ist, will sagen man drückt ca 2cm bekomme der zug die kupplung erreicht, der zug ist neu.
So ich habs wieder geändert, mit einwenig Überlegung macht das ja auch Sinn.
Dank den Profis
So ich habs wieder geändert, mit einwenig Überlegung macht das ja auch Sinn.
Dank den Profis
Zuletzt geändert von Redygo am 23.08.2020, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kupplung
Stell erst mal die Druckstange am Kupplungskorb druckfrei ein,
dann am Zug etwas Spiel, 2cm sind wohl viel verschenkter Weg zum ausrücken
oder ist der Zug zu lang für ordentliche Einstellung (so ziemlich am Ende) obwohl neu?
dann am Zug etwas Spiel, 2cm sind wohl viel verschenkter Weg zum ausrücken
oder ist der Zug zu lang für ordentliche Einstellung (so ziemlich am Ende) obwohl neu?
Black bikes matter..
Re: kupplung
Habs mal wieder geändert, war irgend wie so eine Schnaps Idee. Muss ich natürlich gleich ne Probefahrt machen.
Re: kupplung
Dann ist da etwas anderes im Argen:
- Einstellschraube mit Kugel verwendet, die sich mittlerweile in die Druckstange gearbeitet hat
- falsch eingestellte Kupplung (Federdruckplatte/Kupplungsfedern)
- falsch verbautes Ausrücklager, weil es nicht zum Deckel passt oder vielleicht ist das Nadellager auch schon kaputt
- falsche Beläge, z.B. Trockenbeläge, obwohl man im "Ölbad" fährt
- ....
Ich empfehle, komplett auseinander bauen, ersetzen was Gebrauschspuren (ggf. auch die Nabe) hat und die Kupplung neu. Man kann mit einer gut eingestellten Kupplung auch mit dem "Nadellager/Ausrücklager" sehr gut fahren.
Gruß
Norbert