Bremsenproblem Front

Moderator: Gerry

Antworten
Aldi

Bremsenproblem Front

Beitrag von Aldi »

Hallo Männer von Flake,
ich habe seit dem letzten Wochenende ein Problem mit meiner Vorderradbremse.
Nach dem Betätigen des Handbremshebels kommt dieser nicht mehr in seine Ausgangslage zurück, die Bremse bleibt angezogen und ich muss die Bremsbacken mit einem Schraubendreher wieder zurückbewegen. Dann geht auch der Bremshebel wieder in seine Ausgangsposition zurück.
Das Motorrad ist eine 76er FX mit der frühen FL-Gabel. Bremssattel ist der große 2-Kolbensattel von PM, die Bremspumpe ist von JAY BRAKE. Mit dieser Konfiguration fahre ich nun schon zig Jahre ohne jegliches Problem.

Ich vermute, dass der Kolben in der Handbremsarmatur irgendwie hängt und ich mit einem Rep-Satz dran muss. Was meint Ihr?

Bis denne,
Aldi
Es kann nur einen geben
schooter

Re: Bremsenproblem Front

Beitrag von schooter »

Moin Aldi
Siehst du oben im Ausgleichsbehälter auf den Kolben in der pumpe ?
Aber denke auch das das die Handbremspumpe ist , der Kolben läuft ja eigenlich immer egal ob die Kolben unten sich bewegen oder nicht.
MfG Martin
Aldi

Beitrag von Aldi »

Hi Shooter,
ich sehe von oben lediglich 2 kleine Löcher, aus denen beim Entlüften die Bläschen aufsteigen. Da entlüftet, sehe ich da momentan beim Pumpen nur die Löcher.
Gruß,
Aldi
Es kann nur einen geben
strieke

Beitrag von strieke »

Hatte neulich ähnliches und würde auch mit dem Reparatursatz für die Handbremspumpe beginnen. Der hat für meine um die 10 Piepen gekostet, also erschwinglich.
Und alle paar Jahre mal die Bremszangen zerlegen und reinigen. Vor allem wenn man bei jedem Wetter fährt.

Viele Grüße
Stephan
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

tippe auch auf Abrieb in beiden Zylindern.

Ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen...Manschetten nicht trocken einbauen.

Dafür die entsprechende DOT-Klasse nehmen.

Bremsleitung auch mal durchblasen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Hast Du Stahlflex oder Gummileitungen?

Gummileitungen quellen mit der Zeit innen auf, dass dann irgnedwann keine Flüssigkeit mehr zurücklaufen kann. Dann klemmts auch. Stahlflexleitungen sind die Endlösung :wink:

In der techbase des 2V-Boxerforums gibts da schöne Bilder zu, die ich hier nicht anhängen oder einfügen kann.

Gruß
Antworten