Niedriger Verbrauch
Moderator: Gerry
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Guts&Glory
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Niedriger Verbrauch
Wie ihr ja vielleicht noch wisst, hab ich mein Mopped einmal komplett durchgefummelt. Serienmäßig neu aufgebauter 1200er late Shovelmotor mit Kontaktzündung und SU Vergaser. Die Karre läuft besser als je zuvor, hat Leistung durch das komplette Drehzahlband, geht leicht an und patscht mittlerweile nichtmal mehr an der Ampel aus. Das einzige was mich wundert ist der Verbrauch: 3.85l/100km 90% Autobahn zwischen 100 und 140). Fahre in dem SU schon die nächst fettere Nadel (BBX) und hab nach langem Testen jetzt exakt die Grundeinstellung laut Rivera (Gemischschraube rein und dann 6 Umdrehungen zurück). Fahre den Motor ja in einem Starrrahmen und hab kein unnötiges Geraffel dran, aber von so einen Verbrauch hab ich noch nie gehört. Nicht, dass ich was gegen die zusätzliche Reichweite mit meinem kleinen Tank, aber: sollte ich da nochmal genauer hinsehen?
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Pan-Sven
Re: Niedriger Verbrauch
Moin, kapp 4 Liter sind Gut !
Ich fahre meine 74" Pan mit 4,5 l bis 5 l , Magnet Zündung und ein S&S E mit kleinen Düsen und Thunder Jet .
Gruß Sven
Ich fahre meine 74" Pan mit 4,5 l bis 5 l , Magnet Zündung und ein S&S E mit kleinen Düsen und Thunder Jet .
Gruß Sven
Re: Niedriger Verbrauch
Hauptsache das Kerzenbild passt!
Ich brauch mit dem CV und flotter Fahrweise zwischen 4,7 und 5 Liter.
Gruß, Erich
Kicker only
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Guts&Glory
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Re: Niedriger Verbrauch
Na gut. Dann lass ich das wohl einfach so. War nur etwas erstaunt und dachte erst, ich hab mich verrechnet. Wenn die derart zu mager laufen würde, hätte man das sicher auch beim durchgeschleunigen Bergen müssen.
Re: Niedriger Verbrauch
Carlos-Motorcycles gibt den Tipp:
Lieber die alten Öfen etwas fetter fahren. Rehbraune Kerzen, sind für das alte Eisen zu mager.
Harleyluja Andi
Lieber die alten Öfen etwas fetter fahren. Rehbraune Kerzen, sind für das alte Eisen zu mager.
Harleyluja Andi
Re: Niedriger Verbrauch
Rehbraune Kerzen kann man von 2Taktern erwarten oder von 4Taktern die dementsprechend viel Öl verbrennen.
Wenn neue Kerzen am 4Takter schon beim eindüsen schnell Farbe annehmen, läuft der Motor viel zu fett, verbrennt Öl oder die Kerzen sind zu kalt. Oder alles zusammen.
Unsere Motoren laufen/verbrennen mit relativ niedriger Temperatur - vergleich Wärmewert der Kerzen zu anderen luft- wie wassergekühlten Motoren. Auch wenn die Gusszylinder subjektiv extreme Hitze ausstrahlen.
Leider kamen auch viele "alte Hasen" über 2Takt-Wissen aus ihrer Jugendzeit nicht hinaus.
Genauso die Mär, die aus (Nach-) Kriegszeiten stammt, mit dem 50er Öl, was nur für die legendäre WL bzw. auch die großen SV galt.
Schon seit 1936 war für den OHV Motor "medium heavy" SUS 75 - entspricht etwa SAE40- vorgeschrieben. Doch offensichtlich lag der MoCo nicht viel daran, diesen Irrglauben auszuräumen - erhöhter Verschleiß bedeutet Umsatz nach Ablauf der Garantiezeit.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Niedriger Verbrauch
@ Ron, da habe ich direkt auf Deinen Kommentar gewartet
..und selber erstmal nix geschrieben
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Niedriger Verbrauch
Ahja, wer oder was ist eigentlich "Carlos Motorcycles" kenn nur ICH das nicht?
Gruß, Erich
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Re: Niedriger Verbrauch
@Erich: schade, denn dann hätt' ich mir die Tipperei gespart
Carlos ist der mit den Getriebeteilen "made in Germany"
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2147581
- dachte immer, dass wäre der "Clubschrauber" der ehem. Dragons, Berlin gewesen, ist aber vermutlich ein anderer Carlo.
Jedenfalls auch ein "alter Hase", der eigentlich viel Ahnung hat.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Niedriger Verbrauch
ron hat geschrieben: ↑13.08.2020, 21:53 @Erich: schade, denn dann hätt' ich mir die Tipperei gespart![]()
![]()
Du schreibst doch gern![]()
Carlos ist der mit den Getriebeteilen "made in Germany"
.... "alter Hase", der eigentlich viel Ahnung hat.
Hab schon die Website gecheckt, wollt nicht dumm bleiben, komisch der Tipp von ihm.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Niedriger Verbrauch
Moinsen,
also die Rehe hier in der Gegend sind hellbraun und meine Kerzen in allen KFZ auch.
Sitze ich da jetzt fast 40 Jahre einer Verschwörung auf oder darf ich mich weiter freuen, dass die Motoren sehr lange problemlos laufen, wenn die Kerzen rehbraun sind?
Mein Shovel ist mit rehbraunen Kerzen über 80.000km mit einem Kolbensatz gelaufen, mein Dnepr-Gespann immerhin 40.000km (was deutlich beeindruckender ist für mich).
Welche Farbe sollen denn die Kerzen haben? Metallisch glänzend können die ja wohl schlecht bleiben in der Umgebung dort und da dort der ultraheiße Funke werkelt wird etwas von der Umgebung auch verbrennen und sich ablagern.
Und was soll es bitte für einen Extraverschleiß geben, wenn etwas mehr Öl verbrannt wird (ohne Ölkohle = schwarzes Zeug zu bilden)?
Zum Thema Ölverschwörung der MoCo kann ich nur von mir berichten, dass mit W50 mein Ölverbrauch minimal ist und sich eigentlich auf die Motorentlüftung beschränkt, sobald ich auf Tour mal nothalber 10/W40er reinkippe, bläut das gleich gewaltig und zieht so durch.
Irgendwie gibt es da einen Unterschied - ob nun an den Ringen oder den Ventilen.
Und mir hat ein Oldtimer in USA (der sicherlich keinerlei 2-Taktflusen im Kopp hatte) mal erklärt, dass die Belastungen in den KW- und Pleullagern bei unseren Motoren so hoch sind, dass "leichtere" und "kompliziertere" Öle da schneller mal die Grätsche machen.
Hatte irgendwas mit Molekühlkettenlänge und Komplexität sowie Scherwirkungen zu tun.
Aber dazu kann unser "französischer" Öl-Guru sicher fachliche Klarheit schaffen.
Freut euch des Fahrens - und mein 1200er, Single Fire, 4 Kerzen und SU hatte in guten Zeiten auch nur 4,5 Liter durchgezogen.
Was erfreulich war, denn der jetzige Shorty E von Smith und seiner Frau gönnt sich, bei gleicher Mechanik, solide 8 Liter auf 100km.
Und da sind die Kerzen dann noch braun, aber eher hirschbraun. Zum Glück nicht Wildschwein -(Hog)- farben.
Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski
also die Rehe hier in der Gegend sind hellbraun und meine Kerzen in allen KFZ auch.
Sitze ich da jetzt fast 40 Jahre einer Verschwörung auf oder darf ich mich weiter freuen, dass die Motoren sehr lange problemlos laufen, wenn die Kerzen rehbraun sind?
Mein Shovel ist mit rehbraunen Kerzen über 80.000km mit einem Kolbensatz gelaufen, mein Dnepr-Gespann immerhin 40.000km (was deutlich beeindruckender ist für mich).
Welche Farbe sollen denn die Kerzen haben? Metallisch glänzend können die ja wohl schlecht bleiben in der Umgebung dort und da dort der ultraheiße Funke werkelt wird etwas von der Umgebung auch verbrennen und sich ablagern.
Und was soll es bitte für einen Extraverschleiß geben, wenn etwas mehr Öl verbrannt wird (ohne Ölkohle = schwarzes Zeug zu bilden)?
Zum Thema Ölverschwörung der MoCo kann ich nur von mir berichten, dass mit W50 mein Ölverbrauch minimal ist und sich eigentlich auf die Motorentlüftung beschränkt, sobald ich auf Tour mal nothalber 10/W40er reinkippe, bläut das gleich gewaltig und zieht so durch.
Irgendwie gibt es da einen Unterschied - ob nun an den Ringen oder den Ventilen.
Und mir hat ein Oldtimer in USA (der sicherlich keinerlei 2-Taktflusen im Kopp hatte) mal erklärt, dass die Belastungen in den KW- und Pleullagern bei unseren Motoren so hoch sind, dass "leichtere" und "kompliziertere" Öle da schneller mal die Grätsche machen.
Hatte irgendwas mit Molekühlkettenlänge und Komplexität sowie Scherwirkungen zu tun.
Aber dazu kann unser "französischer" Öl-Guru sicher fachliche Klarheit schaffen.
Freut euch des Fahrens - und mein 1200er, Single Fire, 4 Kerzen und SU hatte in guten Zeiten auch nur 4,5 Liter durchgezogen.
Was erfreulich war, denn der jetzige Shorty E von Smith und seiner Frau gönnt sich, bei gleicher Mechanik, solide 8 Liter auf 100km.
Und da sind die Kerzen dann noch braun, aber eher hirschbraun. Zum Glück nicht Wildschwein -(Hog)- farben.
Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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Re: Niedriger Verbrauch
Diesem unerklärlichem Durst bin auch ich nie auf die Schliche gekommen.
Selbst mit abgestellter B-Pumpe und sparsamer Bedüsung ging nix unter 6,3 ltr.
Und Fahrspaß kommt dann nicht mehr auf, zumindest nicht der den ich will.
Achja, zum Ölverbrauch, 0,1ltr/1000km mit 20W50. Wahrscheinlich auch über die Entlüftung.
Gruß, Erich
Kicker only
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- Don Rocket
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Re: Niedriger Verbrauch
Gerne am Lagerfeuer, oder in einem anderen Thema, aber nicht hier.maruski hat geschrieben: ↑14.08.2020, 11:35... Und mir hat ein Oldtimer in USA (der sicherlich keinerlei 2-Taktflusen im Kopp hatte) mal erklärt, dass die Belastungen in den KW- und Pleullagern bei unseren Motoren so hoch sind, dass "leichtere" und "kompliziertere" Öle da schneller mal die Grätsche machen.
Hatte irgendwas mit Molekühlkettenlänge und Komplexität sowie Scherwirkungen zu tun.
Aber dazu kann unser "französischer" Öl-Guru sicher fachliche Klarheit schaffen.
Außer dass SAE 40 bei einem gut gemachten Motor mit den richtigen Lagerspielen gar kein Problem ist.
Ich freue mich jedenfalls für den Martin, dass er so einen gigantisch niedrigen Spritverbrauch hat, was mich wiederum motiviert da bei mir nochmal beizugehen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
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Hallertauer
Re: Niedriger Verbrauch
Servus,
wenn der Motor zu fett läuft und die Kerzen schnell schwarz werden, bedeutet das meistens das er mehr Benzin erhält, als er verbrennen kann. Das geht aber leider oft mit einer " Auswaschung " des Ölfilmes in den Zylinderlaufbahnen und somit erhöhtem Verschleiß einher. ( Zumindest für mein Verständnis )
Ansonsten habe ich mit meiner gestrippten FLH einen Verbrauch zw. 4-5 ltr. Wenn sie mal wieder richtig laufen sollte....
Gruß TOM.
Re: Niedriger Verbrauch
Zumindest glänzt sie ja.Hallertauer hat geschrieben: ↑14.08.2020, 13:45 Verbrauch zw. 4-5 ltr. Wenn sie mal wieder richtig laufen sollte....![]()
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Gruß, Erich
Kicker only
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