Hey ölige Compadres
Hab dieses Jahr bei der HU aus dem Nichts nen unerwarteten Nerv mit meinem Shovel bekommen.
Der TÜV-Nord-Ingo wollte mir meine Reifen bemängeln. Beide recht neu. Vorne Dunlop 21" hinten, wie seit 30 Jahren, der 16" K112 von Conti.
Hab nur die Reifengrößen im Schein, was 30 Jahre i.O. war und nie bemängelt wurde.
Die fucking OEM Goodyears hatte ich nie drin, weil ich die Mühle 1989 selber importiert habe und natürlich keine Herstellerbindung hab eintragen lassen.
TÜV Nord nervt nun rum, dass es Vorne wie Hinten aus Sicherheitsgründen das gleiche Profil geben muss und ich nur noch diesmal, aus "Nettigkeit" dem Händler, bei dem ich mir den Direktnerv erspare, durchgewunken werde.
Hä?
Es gibt keinen 21" Vorderreifen, der zum K112 passt.
Hab beim ADAC ne Rechtsauskunft bekommen, dass die TÜV-Prüfer deutschlandweit versuchen da was zu drehen und sie es begründen mit internen Sicherheitsbedenken, da es keine offizielle Rechtsnorm dafür gibt.
Aber, dass sagte der ADAC mir, scheint es in die Richtung zu gehen, dass der TÜV über Sicherheitsbedenken, die sie gar nicht technisch beweisen, sondern nur theoretisch begründen, müssen, eventuell die Möglichkeit hat und verfolgt, da was zu ändern.
Da mir substantiell kein Schaden entstanden ist, ich hab ja die Plakette bekommen, kann ich nicht klagen. Falls eine Verweigerung geschehen sollte - würde der ADAC sogar Rechtshilfe anbieten, da diese neue Praxis dort abgelehnt wird.
Ich geh mal davon aus, dass die Mehrheit hier keine Herstellerbindung eingetragen hat und würde gerne mal hören, ob jemand von euch schon bei der HU darauf hin angenervt wurde.
Lasst mal wissen wenn.
Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski
TÜV Nord Rifenfuckoff
Moderator: Gerry
TÜV Nord Rifenfuckoff
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
Hallertauer
Re: TÜV Nord Rifenfuckoff
Servus Maruski,
ich habe in diesem Frühjahr mit meinem Finnischen Neuerwerb, eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Termin vorab, wegen des Datenblattes und der damit verbundenen Vollabnahme nach §21 ist klar.
Am Tag des Termins traute sich der geschätzt halb so alte Prüfer im Verhältnis zu meinem Bike, schon mal nicht die Probefahrt durch zu führen. Bremse, hinten / vorne, OK. Lange Rede kurzer Sinn, er hat einfach nix gefunden was er bemängeln konnte !
Nun hat er sich meine Reifen vor genommen. Vorne Dunlop, Hinten Bridgestone, wie schon so in Finnland montiert. Natürlich in den Dimensionen wie in seinem Datenblatt. An dieser Mischbereifung, hat er sich nun " Aufgegeilt " !!
Nun habe ich einen Eintrag in den Papieren stehen, der mir Erlaubt, im Vorderrad einen Dunlop Reifen zu fahren. Aber nur dort !
Wollte ich auch am Hinterrad einen Dunlop montieren, bräuchte ich dazu nun eine weitere Abnahme mit Eintrag in die Papiere.
Ich war kurz davor " Handgreiflich " zu werden......
Wer frage ich, braucht solch eine bescheuerte Bürokratie, die scheinbar nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist ?
Also ich nicht !
ich habe in diesem Frühjahr mit meinem Finnischen Neuerwerb, eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Termin vorab, wegen des Datenblattes und der damit verbundenen Vollabnahme nach §21 ist klar.
Am Tag des Termins traute sich der geschätzt halb so alte Prüfer im Verhältnis zu meinem Bike, schon mal nicht die Probefahrt durch zu führen. Bremse, hinten / vorne, OK. Lange Rede kurzer Sinn, er hat einfach nix gefunden was er bemängeln konnte !
Nun hat er sich meine Reifen vor genommen. Vorne Dunlop, Hinten Bridgestone, wie schon so in Finnland montiert. Natürlich in den Dimensionen wie in seinem Datenblatt. An dieser Mischbereifung, hat er sich nun " Aufgegeilt " !!
Nun habe ich einen Eintrag in den Papieren stehen, der mir Erlaubt, im Vorderrad einen Dunlop Reifen zu fahren. Aber nur dort !
Wollte ich auch am Hinterrad einen Dunlop montieren, bräuchte ich dazu nun eine weitere Abnahme mit Eintrag in die Papiere.
Ich war kurz davor " Handgreiflich " zu werden......
Wer frage ich, braucht solch eine bescheuerte Bürokratie, die scheinbar nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist ?
Also ich nicht !
- Thorsten D.
moinsen....
ich hab zwar mit meiner prüfstelle noch nie irgendwelche probs wegen meiner kiste gehabt, aber wo ich das jetzt lese erinner ich mich an die frage der "prüfdame" warum da zweierlei fabrikate an reifen drauf wären...meine antwort: weil es nicht verboten ist.. hat sie hingenommen
auch bei meinen eintragungen bezüglich reifen- und felgengrössen hat sie vorgeschlagen dies doch mal bei gelegenheit zu reduzieren....
passiert ist natürlich nix.... aber es passt zum thema von maruski, da wird wohl wieder ein süppchen gekocht
ich hab zwar mit meiner prüfstelle noch nie irgendwelche probs wegen meiner kiste gehabt, aber wo ich das jetzt lese erinner ich mich an die frage der "prüfdame" warum da zweierlei fabrikate an reifen drauf wären...meine antwort: weil es nicht verboten ist.. hat sie hingenommen
auch bei meinen eintragungen bezüglich reifen- und felgengrössen hat sie vorgeschlagen dies doch mal bei gelegenheit zu reduzieren....
passiert ist natürlich nix.... aber es passt zum thema von maruski, da wird wohl wieder ein süppchen gekocht
Gruss Thorsten
-
nobbe dark
Weiss jetzt nicht genau, wo das Problem liegt. Wahrscheinlich schwört jeder auf eine besondere Marke, habe von Dunlop ein Gutachten für vorne und hinten, auch etwas schmaler oder breiter angefordert und bekommen... Keine Probleme bei Tüv - Leuten, auch die Originalen Größen mit Hersteller sind eingetragen... Fahr woanders hin, der könnte Dich nicht mögen.
Wobei Mischbereifung bei einigen doch schon in Richtung Sicherheit gehen kann.
Habe meine Laverda vorne mit Metzler gefahren, hinten Michelin, war nicht so die gute Paarung, aber das Motorrad rennt ja auch 180 km/h.
Ein Shovel eher nicht, das haben hier die Tüvler kapiert.....
Wie gesagt, fahr zum nächsten....
Nobbe
Wobei Mischbereifung bei einigen doch schon in Richtung Sicherheit gehen kann.
Habe meine Laverda vorne mit Metzler gefahren, hinten Michelin, war nicht so die gute Paarung, aber das Motorrad rennt ja auch 180 km/h.
Ein Shovel eher nicht, das haben hier die Tüvler kapiert.....
Wie gesagt, fahr zum nächsten....
Nobbe
der "tüv" sieht mich schon seit jahren nicht mehr
ich geh nur noch zum örtlichen gtü, die sind wesentlich entspannter was alte kisten angeht
gruß Senser
ich geh nur noch zum örtlichen gtü, die sind wesentlich entspannter was alte kisten angeht
gruß Senser
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
e-starter ist geil