Moin,
ich hab an meiner Shovel die Dual Disk einer FXWG verbaut mit 10" Bremsscheiben und den originalen Bremssätteln der FXWG. Diese Kombi betreibe ich mit einer originalen Handbremsarmatur, soweit so gut. Die Bremswirkung ist so olala und das nervige Klappern der Bremssättel geht einem auch auf den Zeiger. Neue Buchsen und Schrauben sind schon verbaut, haben aber nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.
Die Überlegung ist jetzt hier 4-Kolben Bremssättel zu verbauen, hier ist das GMA Kit 233636 momentan mein favorit.
Laut Werkstattbuch habe ich in der Handarmatur einen 3/4" Kolben für Dual Disk verbaut und laut GMA kann ich mit dieser Armatur "bedenkenlos" die GMA Sättel betreiben.
Da ich gerne eine "cleanere" Optik am Lenker hätte sollte eine andere Armatur zum Einsatz kommen... leider hab ich hier keine gefunden die einen 3/4" Kolben aufweist und dann noch Tüv konform ist.
In anderen Treads habe ich gelesen, dass hier oft auf andere Kobendurchmesser gegangen wird um die Dosierbarkeit zu verbessern.
Ich hätte noch eine OEM Bremsarmatur (82-95) mit 5/8" Kolben, da steht dann aber für Single Brake in den Unterlagen... zudem ist diese für die späteren Schalterghäuse gedacht und baut somit ein wenig Wuchtig. Die könnte ich mit einer Fräse bearbeiten, aber was sagen die Graukittel dann dazu?
Schaltergehäuse sollen kpl entfallen und durch Taster ersetzt werden.
Ansonsten habe ich eigentlich nur Ausführugen mit 12/14mm Kolben gefunden und mit Tüv wird die Auswahl eh schon kleiner.
Gibt es vielleicht hier den ein oder anderen der eine vergleichbare Kombi fährt oder aufgebaut hat und berichten kann?
Gruß und Danke
Ralf
Dual Disk FXWG Umbau
Moderator: Gerry
Dual Disk FXWG Umbau
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
- Don Rocket
Re: Dual Disk FXWG Umbau
Hallo Ralf
welchen Kolbendurchmesser haben die Bremssättel? Das sollte im Gutachten stehen.
Gruß
Dieter
welchen Kolbendurchmesser haben die Bremssättel? Das sollte im Gutachten stehen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Dieter,Don Rocket hat geschrieben: 12.10.2020, 16:14 Hallo Ralf
Gruß
Dieter
ich hab die Bremssättel hier noch nicht liegen und somit auch kein Gutachten dafür. Bei BDL/GMA habe ich mal nachgefragt und wurde an Zodiac verwiesen, diese geben die Gutachten
nur bei Kaufnachweis raus. Kann man verstehen....
Hab noch ein Gutachten von meinem hinteren GMA Sattel, da ist aber kein Kolbendurchmesser aufgeführt.
Ich hab nur die Info bekommen " Die GMA Sättel sind als original Ersatz gedacht und somit für die OEM Armatur gedacht."
Gruß
Ralf
- Don Rocket
Hallo Ralf,
bin fündig geworden, die Sättel haben 2x 32 mm Kolben. Empfehlen würde ich dir dafür einen Hauptbremszylinder mit 5/8" oder 16 mm Kolbendurchmesser. 3/4" wäre für meinen Geschmack viel zu groß, damit hast du einen extrem harten Druckpunkt und null Gefühl.
12 oder 14 mm kannst du vergessen, das wird nicht funktionieren.
Ich habe in all meinen Motorrädern HBZ-Bremssattel-Kombinationen mit einem Kolbendurchmesserquotienten von 29 - 32 verbaut. 3/4" ergibt in Verbindung mit der 4-Kolben GMA Zange 22,6, bei 5,8" sind's 32,5 und bei 16 mm 32.
Du sagst, dass du einen 5/8" HBZ liegen hast. Bau den doch mal an und sieh, ob dir das Griffgefühl passt.
Optisch brauchbare Bremspumpen gibt es in 5/8" von Nissin (beispielsweise von der Kawasaki ZRX 1100 / 1200), bei 16 mm ist Brembo erste Wahl (siehe verschiedene Ducati Monster Modelle der Nullerjahre oder hier https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=426461)
Bei beiden muss die Lenkeraufnahme der Armatur und Klemme von 7/8" auf 1" gespindelt werden.
Gruß
Dieter
bin fündig geworden, die Sättel haben 2x 32 mm Kolben. Empfehlen würde ich dir dafür einen Hauptbremszylinder mit 5/8" oder 16 mm Kolbendurchmesser. 3/4" wäre für meinen Geschmack viel zu groß, damit hast du einen extrem harten Druckpunkt und null Gefühl.
Ich habe in all meinen Motorrädern HBZ-Bremssattel-Kombinationen mit einem Kolbendurchmesserquotienten von 29 - 32 verbaut. 3/4" ergibt in Verbindung mit der 4-Kolben GMA Zange 22,6, bei 5,8" sind's 32,5 und bei 16 mm 32.
Du sagst, dass du einen 5/8" HBZ liegen hast. Bau den doch mal an und sieh, ob dir das Griffgefühl passt.
Optisch brauchbare Bremspumpen gibt es in 5/8" von Nissin (beispielsweise von der Kawasaki ZRX 1100 / 1200), bei 16 mm ist Brembo erste Wahl (siehe verschiedene Ducati Monster Modelle der Nullerjahre oder hier https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=426461)
Bei beiden muss die Lenkeraufnahme der Armatur und Klemme von 7/8" auf 1" gespindelt werden.
Gruß
Dieter
- holzlenker
Servus,
die Doppelscheibe sollte als Bremsarmatur 11/16" haben... hast Du Deine mal angeschaut/ gemessen?
Ciao Lutz
die Doppelscheibe sollte als Bremsarmatur 11/16" haben... hast Du Deine mal angeschaut/ gemessen?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Dieter,Don Rocket hat geschrieben: 12.10.2020, 22:13 Hallo Ralf,
Gruß
Dieter
danke für die Info, an eine solche Kombi hatte ich noch nicht gedacht und preislich auch sehr attraktiv. Das werde ich mal ins Auge fassen und nach einer entsprechend gleich aussehenden
Kupplungsarmatur suchen und dann klären ob die Bremsarmatur auch mit DOT5 betrieben werden darf/kann.
Das Aufspindeln sollte kein großer Akt sein, wie ist das denn dann mit Tüv &Co?
Gruß
Ralf
Hallo Lutz,holzlenker hat geschrieben: 12.10.2020, 22:59 Servus,
Ciao Lutz
nein gemessen habe ich das nicht, aber du hast Recht es gibt 3/4 und 11/16 für Doppelscheibe aber warum? Wo liegt der Unterschied bei den Bremssätteln? Ich kann nicht sagen ob die bei mir verbaute Kombi so auch zusammengehört, hab mir da auch nie einen Kopf drüber gemacht und das Bremsverhalten als "normal" angesehen.
Gruß
Ralf
- Don Rocket
11/16" fühlen sich aber zumindest rein rechnerisch auch recht hölzern an...
Hallo Dieter,Don Rocket hat geschrieben: 12.10.2020, 22:13
das mit dem mal eben anbauen ist ja immer so eine Sache..., werde ich aber wohl oder Übel jetzt dann doch mal ins Auge fassen. Muss mir nur noch den passenden Banjo besorgen und hoffe das ich den hier bei mir vor Ort bekomme. Ansonsten muß ich Gerry damit belästigen
Gruß
Ralf