Altmann Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
oldstyle

Altmann Zündung

Beitrag von oldstyle »

Hallo und Gude,
hat jemand erfahrung mit einer Altmann Zündung, und wenn ja welche?
:lol:
Will eventuell eine kaufen und wollte mal so eure Meinung dazu hören.
Gruß
oldstyle
Otter

Re: Altmann Zündung

Beitrag von Otter »

Hallo Oldstyle,

hab die “Millenium Serie” Dual Fire.
Bin von der originalen Harley V-Fire II auf die Altmann umgestiegen. Grund war, dass ich aus optischen Gründen die Blackbox loswerden wollte.
Einbau und Zündung einstellen ist absolut easy, und in der Bedienungsanleitung auch sehr gut beschrieben. Qualitativ macht das Teil einen guten Eindruck.
Praktisch ist sicher auch, dass du durch einfaches berühren mit verschieden Kurvenschlüsseln unterschiedliche Zündkurven einstellen kannst. Muß aber jeder selber wissen ob er das braucht, ich brauch es nicht. Die Schlüssel mußt du noch zusätzlich kaufen.

Beim Fahren konnte ich eigentlich keine Unterschiede zur V-Fire feststellen.
Springt genauso gut an, und die Vibrationen sind auch die gleichen wie vorher. Beschleunigen tut sie auch nicht besser (als ich meine gekauft habe hat Altmann mit all diesen Punkten noch geworben). Somit hat sich im Prinzip nichts verändert zur vorherigen Zündung. Hat mich aber auch nicht gestört, da ich mit der V-Fire ganz zufrieden war.

Die integrierte Wegfahrsperre ist sicher gut gegen Gelegenheitsdiebe, nervt aber auf Dauer gewaltig. Nach jedem Tanken darf man erst den “elektronischen Schlüssel” rauskramen, um die Zündung wieder zu aktivieren. An den Schlüsselbund mit dem Harley-Zündschlüssel kann man ihn auch nicht hängen, weil man zum aktivieren ja erst die Zündung einschalten muß. So muß man immer gut aufpassen, dass man den “seperaten” elektronischen Schlüssel nicht verliert. Denn dann geht definitiv nix mehr… :evil:
Es gibt zwar extra einen Deaktivierungsschlüssel der die Wegfahrsperre dauerhaft ausschaltet, der kostet aber wieder 70 €.

Rückblickend würde ich mir heute ein Crane Hi4 kaufen. Erstens brauch ich die Wegfahrsperre nicht wirklich, und zweitens könnte ich dann jedes beliebige Point Cover verbauen. Und deutlich billiger ist sie auch noch.

Irgendwann werde ich mit Sicherheit auf die Crane wechseln :lol:

Gruß Otter
Chaco15

Beitrag von Chaco15 »

Ich hab die Altmann in meinen beiden Mopeds drin seit über 10Jahren.
Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen!
Mein Händler hatte damals alle Zündkurvenschlüssel in der Werkstatt,da musstest du nix extra kaufen.
Zündkurve laden,1-2tage probefahren,dann die nächste Kurve rein bis du das optimum gefunden hast.
Du kannst dir auch vom Charles Altmann in Haan eine Zündkurve nach deinen wünschen schreiben lassen,z.B. für Doppelkerzen mit zurückgenommenem Zündzeitpunkt.
Charles ist gut drauf,fährt selber ne Shovel und TC.
Ich hatte vorher Dyna S und Crane Singelfire,die liefen zwar auch,aber kein vergleich zur Altmann!
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Gude,

hört sich erstmal gut an, gibt es diese Zündung auch ohne diese Wegfahrsperre? Den Chip dazu hab ich schon verloren bevor ihn
hab :lol:
Gruß
oldstyle
Otter

Beitrag von Otter »

oldstyle hat geschrieben: gibt es diese Zündung auch ohne diese Wegfahrsperre?
Soweit ich weiß nicht.

Entweder du kaufst dir zusätzlich noch diesen Wegfahrsperrendeaktivierungsschlüssel, oder ruf bei Altmann an, ob der dir ne Version programmiert, bei der die Wegfahrsperre im “Normalmodus” bereits deaktiviert ist.
Altmann kann dir dann auch gleich sagen, ob du zum Zündmodul noch zusätzlich was brauchst, wie Sensorplatte, Trigger Rotor oder ne andere Zündspule (ist davon abhängig was du jetzt gerade für ne Zündung fährst). Ich hab z.B. noch einen anderen Trigger gebraucht.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich direkt bei Altmann bestellen, hab ich damals auch gemacht.

Gruß Otter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Otter,

man kann Menschen Geld aus der Tasche ziehen, wenn man eine simple Sache verkompliziert. Da will ich jetzt nicht näher darauf eingehen. Aber eine Frage hätte ich schon: wieso hast Du einen anderen Trigger (=Rotor???)gebraucht?

Gruß Arthur
Otter

Beitrag von Otter »

Arthur hat geschrieben:Aber eine Frage hätte ich schon: wieso hast Du einen anderen Trigger (=Rotor???)gebraucht?
Ich kann’s nur so sagen, wie Altmann mir das erklärt hat.

Seine Zündung ist für den OEM 32402-83 Trigger ausgelegt. Ich hatte aber einen OEM 32401-80 Trigger Rotor verbaut, da ich ne Early ‘83er Shovel habe (der 32402-83 kam erst ab Mitte ‘83). Wenn man beide Rotoren miteinander vergleicht, sieht man, dass der Spalt in der Seitenwand (der das Zündsignal auslöst) unterschiedlich breit ist. Und wenn der Spalt nicht die richtige breite hat, stimmt laut Altmann auch der Zündzeitpunkt nicht. (Die Zündung wird übrigens bei der Altmann-Zündung ohne Stroboskop eingestellt, nur Anhand der eingebauten LED)
Klingt logisch, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Gruß Otter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Otter,

du meinst doch sicherlich Late Shovel? Eine Early Shovel hat keinen Rotor.
Wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Rotoren gab. Da hat Altmann recht.

Wenn man den Zündpunkt exakt einstellen will, muss man abblitzen. Das hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern mit der Mechanik.

Gruß Arthur
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Arthur,

mit “early 83” war gemeint, dass meine Shovel in der ersten Jahreshälfte 1983 gebaut wurde.
Wäre sie erst ab Mitte 1983 gebaut, würde es “late 83” heißen. Kann man auch leicht an der 1 bzw. 2 in der Fahrgestellnummer erkennen. Im übrigen ist das keine Erfindung von mir sondern Harley selber unterscheidet mit early oder late die Einführung innerhalb eines Baujahrs. Findest du in jedem Parts Catalog.
Arthur hat geschrieben:Wenn man den Zündpunkt exakt einstellen will, muss man abblitzen. Das hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern mit der Mechanik.
Und warum?
Les dir mal die Einbauanleitung für die Altmann Zündung durch:
http://www.amm.haan.de/Immognition/pdf/ ... manual.pdf
Die wird ja auch anhand der Kurbelwellenmarkierung eingestellt. Nur eben bei stehendem Motor.
Leuchtet mir momentan nicht ein, weshalb das durch Abblitzen genauer werden soll. Wenn ich beim stehenden Motor die Lage der Kurbelwellenmarkierung im Timing hole beurteilen kann, kann ich’s mit nem Stroboskop bei laufendem Motor auch nicht besser.

Gruß Otter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Otter,

wie läßt Du Deine Räder wuchten:

auspendeln oder dynamisch wuchten?

Genau so kann man sich das Abblitzen vorstellen.

Das Spiel in den Zahnrädern von Nockenwelle und Piniongear wird beim statischen Einstellen vernachlässigt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Otter

Beitrag von Otter »

holzlenker hat geschrieben: Das Spiel in den Zahnrädern von Nockenwelle und Piniongear wird beim statischen Einstellen vernachlässigt.
Tag Lutz,

alles klar, da hab ich jetzt nicht dran gedacht… :oops:
Wieder was dazu gelernt!

Das heißt dann, dass Altmann auch noch was lernen muß. Schließlich verwendet der ja die statische Einstellung in seiner Einbauanleitung.

Gruß Otter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Otter,

vielleicht auch nur der Einfach halt halber, nicht jeder hat ein Stroboskop.

Auch bei Crane wird das so beschrieben mit dem Hinweis sie danach noch abzublitzen.

Das ist halt dann das Optimum, vorausgesetzt die Markierungen sind exakt.

Muß mich jetzt aber outen....habe alles da zum Abblitzen, stelle aber (bei mir) nach Gehöhr ein, da mir die Ölfahne zu sehr entgegenschlug und mit dem Plexiglasstöpsel sah ich nix.

Bin soweit am Limit mit Frühzündung, das bei Benzin die Karre klingelt und mit Super nix zu hören ist.

Aber das ist kein Aufruf zur Nachahmung!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten