Hallo Oldstyle,
hab die “Millenium Serie” Dual Fire.
Bin von der originalen Harley V-Fire II auf die Altmann umgestiegen. Grund war, dass ich aus optischen Gründen die Blackbox loswerden wollte.
Einbau und Zündung einstellen ist absolut easy, und in der Bedienungsanleitung auch sehr gut beschrieben. Qualitativ macht das Teil einen guten Eindruck.
Praktisch ist sicher auch, dass du durch einfaches berühren mit verschieden Kurvenschlüsseln unterschiedliche Zündkurven einstellen kannst. Muß aber jeder selber wissen ob er das braucht, ich brauch es nicht. Die Schlüssel mußt du noch zusätzlich kaufen.
Beim Fahren konnte ich eigentlich keine Unterschiede zur V-Fire feststellen.
Springt genauso gut an, und die Vibrationen sind auch die gleichen wie vorher. Beschleunigen tut sie auch nicht besser (als ich meine gekauft habe hat Altmann mit all diesen Punkten noch geworben). Somit hat sich im Prinzip nichts verändert zur vorherigen Zündung. Hat mich aber auch nicht gestört, da ich mit der V-Fire ganz zufrieden war.
Die integrierte Wegfahrsperre ist sicher gut gegen Gelegenheitsdiebe, nervt aber auf Dauer gewaltig. Nach jedem Tanken darf man erst den “elektronischen Schlüssel” rauskramen, um die Zündung wieder zu aktivieren. An den Schlüsselbund mit dem Harley-Zündschlüssel kann man ihn auch nicht hängen, weil man zum aktivieren ja erst die Zündung einschalten muß. So muß man immer gut aufpassen, dass man den “seperaten” elektronischen Schlüssel nicht verliert. Denn dann geht definitiv nix mehr…
Es gibt zwar extra einen Deaktivierungsschlüssel der die Wegfahrsperre dauerhaft ausschaltet, der kostet aber wieder 70 €.
Rückblickend würde ich mir heute ein Crane Hi4 kaufen. Erstens brauch ich die Wegfahrsperre nicht wirklich, und zweitens könnte ich dann jedes beliebige Point Cover verbauen. Und deutlich billiger ist sie auch noch.
Irgendwann werde ich mit Sicherheit auf die Crane wechseln
Gruß Otter