Ladespannung weg
Moderator: Gerry
Ladespannung weg
Hallo Leute,
heute auf der abendlichen Nachhausefahrt wurde an meinem Servicar auf den letzten paar Kilometern die Lampe immer schwächer. Zuhause angekommen war die Batterie bei 10,4 Volt (alles aus) mit Licht an und Motor aus bei unter 9 Volt.
Angetreten gab es keine Ladespannung, egal ob mit Licht oder ohne.
Batterie ließ sich mit einem Ladegerät aufladen.
Die Lima ist die 12-Volt-Lima der Big-Twin, verbaut ist ein elektronischer Regler.
Nach meinen rudimentären Elektrik-Kenntnissen müsste bei leicht erhöhter Drehzahl eine Ladespannung von 13 bis maximal 14 Volt anliegen. Tuts aber nicht.
Wie kann ich testen, ob Lima oder Regler nen Schuss haben bzw. ob sie laden?
Multimeter habe ich.
Vielen Dank und bleibt allemann gesund!
Christian
heute auf der abendlichen Nachhausefahrt wurde an meinem Servicar auf den letzten paar Kilometern die Lampe immer schwächer. Zuhause angekommen war die Batterie bei 10,4 Volt (alles aus) mit Licht an und Motor aus bei unter 9 Volt.
Angetreten gab es keine Ladespannung, egal ob mit Licht oder ohne.
Batterie ließ sich mit einem Ladegerät aufladen.
Die Lima ist die 12-Volt-Lima der Big-Twin, verbaut ist ein elektronischer Regler.
Nach meinen rudimentären Elektrik-Kenntnissen müsste bei leicht erhöhter Drehzahl eine Ladespannung von 13 bis maximal 14 Volt anliegen. Tuts aber nicht.
Wie kann ich testen, ob Lima oder Regler nen Schuss haben bzw. ob sie laden?
Multimeter habe ich.
Vielen Dank und bleibt allemann gesund!
Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Ladespannung weg
Moin,
bevor Du eine Menge Fragen gestellt bekommst, ist es eine gute Idee bei "Shovelschuppen.de" nachzusehen unter
der Technik-Rubrik "Kontrollmessungen an Drehstrom-Lichtmaschinen", da findet man die ersten brauchbaren Hilfen.
Verstanden habe ich, daß Du ein Servi-Car mit 12 Volt Elektrik fährst. Ist das soweit I.O.?
Gruß
bevor Du eine Menge Fragen gestellt bekommst, ist es eine gute Idee bei "Shovelschuppen.de" nachzusehen unter
der Technik-Rubrik "Kontrollmessungen an Drehstrom-Lichtmaschinen", da findet man die ersten brauchbaren Hilfen.
Verstanden habe ich, daß Du ein Servi-Car mit 12 Volt Elektrik fährst. Ist das soweit I.O.?
Gruß
Black bikes matter..
Nachtrag,
Wenn Du einen "Generator" hast wie üblich und ich das mißverstand, sollltest Du unter der Rubrik Gleichstrom- Lima nachsehen..
Gruß
Roller
Wenn Du einen "Generator" hast wie üblich und ich das mißverstand, sollltest Du unter der Rubrik Gleichstrom- Lima nachsehen..
Gruß
Roller
Black bikes matter..
Es gibt keine Pre-Evo Harleys mit Drehstrom-Lichtmaschine.bevor Du eine Menge Fragen gestellt bekommst, ist es eine gute Idee bei "Shovelschuppen.de" nachzusehen unter der Technik-Rubrik "Kontrollmessungen an Drehstrom-Lichtmaschinen", da findet man die ersten brauchbaren Hilfen.
Gruß Arthur
Moin,
ist schon das Meiste gesagt. Ergänzend noch:
- Den Lichtmaschinen-Stecker vorne links kontrollieren, ob der raus gerutscht ist.
- Prüfen, ob irgendwann mal ne Sicherung zwischen Regler und Batterie verbaut wurde und die evtl. durch ist.
- Auf Kabelbruch von Lima zum Regler und vom Regler zur Batterie checken.
- Unterbrochene Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen prüfen, z.B. durch gebrochene/abvibrierte Masseklemme am Rahmen.
Gruß,
Michael
ist schon das Meiste gesagt. Ergänzend noch:
- Den Lichtmaschinen-Stecker vorne links kontrollieren, ob der raus gerutscht ist.
- Prüfen, ob irgendwann mal ne Sicherung zwischen Regler und Batterie verbaut wurde und die evtl. durch ist.
- Auf Kabelbruch von Lima zum Regler und vom Regler zur Batterie checken.
- Unterbrochene Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen prüfen, z.B. durch gebrochene/abvibrierte Masseklemme am Rahmen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- holzlenker
Arthur hat geschrieben: 10.11.2020, 23:14Es gibt keine Pre-Evo Harleys mit Drehstrom-Lichtmaschine.bevor Du eine Menge Fragen gestellt bekommst, ist es eine gute Idee bei "Shovelschuppen.de" nachzusehen unter der Technik-Rubrik "Kontrollmessungen an Drehstrom-Lichtmaschinen", da findet man die ersten brauchbaren Hilfen.
Gruß Arthur
Also ich kenne einen Arthur der hat eine dran
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin,moin,
den Regler kannst Du in eingebautem Zustand prüfen:
Stecker abziehen und mit der guten, alten Prüflampe auf je einen Kontakt halten.
Wenn ihr dann "ein Licht aufgeht" ist der Regler defekt. Soll heißen, eine Diode im Regelkreis.
Hat die Lima noch Kohlen, sind die vieleicht verschlissen?
Gruß
den Regler kannst Du in eingebautem Zustand prüfen:
Stecker abziehen und mit der guten, alten Prüflampe auf je einen Kontakt halten.
Wenn ihr dann "ein Licht aufgeht" ist der Regler defekt. Soll heißen, eine Diode im Regelkreis.
Hat die Lima noch Kohlen, sind die vieleicht verschlissen?
Gruß
Black bikes matter..
Hallo Lutz,
diese „rotierende Büchse“ liegt schon länger im Regal.
Das ist aber auch eine Wechselstrom-Lima.
Grüße Arthur
diese „rotierende Büchse“ liegt schon länger im Regal.
Das ist aber auch eine Wechselstrom-Lima.
Grüße Arthur
Nicht ganz korrekt, aber im Shovelschuppen wird die Wechselstrom-Lima als Drehstrom bezeichnet.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Hallo el_Bruno
Danke für den Hinweis auf den Fehler
Repariere ich zeitnah
*edit:* repariert, jetzt mit dem richtigen Fachbegriff(en)
Gruß
Norbert
eL Bruno hat geschrieben: 12.11.2020, 12:41 Nicht ganz korrekt, aber im Shovelschuppen wird die Wechselstrom-Lima als Drehstrom bezeichnet.
Danke für den Hinweis auf den Fehler
Repariere ich zeitnah
*edit:* repariert, jetzt mit dem richtigen Fachbegriff(en)
Gruß
Norbert
Moin Leute,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werd mir das mal am Sonntag anschauen und meld mich dann wieder.
Batterie checken, Kabel auf Durchgang checken und dann das von dem ich keine Ahnung habe: Regler und LIMA.
Wird schon werden - hoffe ich.
Viele Grüße und bleibt gesund, Christian
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werd mir das mal am Sonntag anschauen und meld mich dann wieder.
Batterie checken, Kabel auf Durchgang checken und dann das von dem ich keine Ahnung habe: Regler und LIMA.
Wird schon werden - hoffe ich.
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Leute,
hab mal mit dem angefangen, was ich kann und verstehe:
Batterie gecheckt - ist ok.
Ladekabel gecheckt - ist ok.
Dann mal die Batterie mit Licht ein wenig entladen, Restspannung bei 8 Volt.
Motor angetreten, Kicker braucht ja kaum Strom und mit 8 Volt Spannung springt sie locker an.
Ladespannung je nach Drehzahl bei 10,40 bis knapp 11 Volt. Batterie ist nach wenigen Minuten wieder auf 10,80 Volt geladen, mehr wird es aber nicht.
Was sagt mir das?
hab mal mit dem angefangen, was ich kann und verstehe:
Batterie gecheckt - ist ok.
Ladekabel gecheckt - ist ok.
Dann mal die Batterie mit Licht ein wenig entladen, Restspannung bei 8 Volt.
Motor angetreten, Kicker braucht ja kaum Strom und mit 8 Volt Spannung springt sie locker an.
Ladespannung je nach Drehzahl bei 10,40 bis knapp 11 Volt. Batterie ist nach wenigen Minuten wieder auf 10,80 Volt geladen, mehr wird es aber nicht.
Was sagt mir das?
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Hallertauer
Batterie evtl. " im Arsch " ( Sulfatierung mit Masseschluß )
Gruß TOM.
Gruß TOM.
- Thorsten D.
moin Christian...
wenn du nur knapp 11volt ladespannung hast kann auch nicht mehr in die batterie rein.... normalerweise hast so um die 14volt ladespannung..
achso, was dir das sagt..... lima oder regler defekt
wenn du nur knapp 11volt ladespannung hast kann auch nicht mehr in die batterie rein.... normalerweise hast so um die 14volt ladespannung..
achso, was dir das sagt..... lima oder regler defekt
Gruss Thorsten
Hi Tom,Hallertauer hat geschrieben: 15.11.2020, 21:24 Batterie evtl. " im Arsch " ( Sulfatierung mit Masseschluß )
Gruß TOM.
die Batterie ist ein Jahr alt, würde ich also nicht erwarten.
Das könnte man ausprobieren, indem ich sie an ein Ladegerät anschließe. Wenn sie dann bei 12 bis 13 Volt ist, ist sie ok.
Probiere ich gleich mal aus.
Viele Grüße und bleib gesund! Christian
Zuletzt geändert von Christian am 16.11.2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kicker rules!
Kicker rules!