Kein Öldruck an den Rockerboxen

Moderator: Gerry

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Liod75
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Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Liod75 »

Hallo zusammen,

Ich habe die Ölleitung zu den Rockerboxen ausgetauscht und mir eine aus 8mm Kupferrohr gemacht. Jetzt habe ich festgestellt das ich da kein Öldruck mehr habe. Kann es sein das die Ölpumpe zu schwach ist da ich jetzt einen grösseren durchmesser in der Leitung habe?
Oder muss ich eine andere Feder verbauen beim Ventil?

Danke jetzt schon mal für eure Tipps.

Gruss Denis
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KalleM
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von KalleM »

Moin, hast die alte Leitungen noch?
Gruß
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ron
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von ron »

8mm Kupferrohr? Innendm =? :shock: Kommt nat. auch drauf an wo Du misst, doch wie soll damit erwähnenswerter Druck zusammenkommen?
Hast Du die Fittings auch vergrößert?
Querschnittsvergrößerung bedeutet bei gegebener Förderleistung zwar mehr Durchfluss aber Druckverlust.
Verkleinerung = weniger Durchflussmenge aber mehr Druck.
Doch wozu. Die originale Ölversorgung ist mit dem der Jahreszeit entsprechendem Einbereichsöl gut und mehr als ausreichend. Mit Mehrbereichsöl sowieso.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Hoschi »

Hallo Denis,
hattest du an derselben Messstelle vorher mehr Druck?

Hast du außer der Leitung und den Fittings noch irgendwas verändert?

Stell dich mal ein Foto ein, auf dem man die Leitung und das Manometer sieht.

Gruß
Hoschi
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Machlovio
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Machlovio »

Wenn das Manometer oben ist:Da misst es den Druck, der noch herrscht, nachdem die dünne Steigleitung diesen bereits reduziert hat.Und das an der Kipphebelachse vom Auslass des hinteren Zylinders. Den grössten Widerstand dürften die (hoffentlich knappen) Passungen der Kipphebelachsen zu den Kipphebelbuchsen erzeugen, und ein nicht zu grosses Axialspiel,wo das Öl durch muss.Der Durchmesser Deiner neuen Leitung zum Kopf müsste da irrelevant sein- bis zum Kopf müsstest Du eigentlich weniger Druckverlust haben.Obenrum alles i.O.? Kann irgendwo Luft drinne sein?
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Roller
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Roller »

Moin,
warum hast Du diesen Umbau vorgenommen?

Nach meiner Kenntnis hat Harley versucht, das "over- oiling" der Köpfe in den Griff zu bekommen und die Öl-Zufuhr in den Leitungen reduziert.
Das hing wohl mit der schwachen Kurbelgehäuse - Entlüftung zusammen, in Verbindung mit den Schaftabdichtungen die dann bei ungünstigem
"Timing" gerade in der AMF - Ära, zu Problemen führte. Das nicht abgesaugte Öl durch die Zylinderbohrungen wurde über die Schaftabdichtungen
im Brennraum "entsorgt".
Die oft vertretene Meinung: "viel hilft viel", ist nicht immer eine Verbesserung..

@ Ron: warum vertraut niemand auf die Vorteile des Mehrbereichöls?
Gruß
Roller
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Erich
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Erich »

Roller hat geschrieben: 13.11.2020, 23:25
@ Ron: warum vertraut niemand auf die Vorteile des Mehrbereichöls?
Gumorgen,
"Niemand" stimmt nicht, gib mal "Motorenöle, Synthetik vs Mineralöl" in die Suchfunktion ein :wink:
Gruß, Erich

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Ralfh
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Ralfh »

Erich hat geschrieben: 14.11.2020, 06:10
Roller hat geschrieben: 13.11.2020, 23:25
@ Ron: warum vertraut niemand auf die Vorteile des Mehrbereichöls?
Gumorgen,
"Niemand" stimmt nicht, gib mal "Motorenöle, Synthetik vs Mineralöl" in die Suchfunktion ein :wink:
Moin Erich,
hab jetzt mal en Frage... Laut dem von dir angesprochenem Bericht fährst du sein 2012 das 10W60 und hattest hier auch kurze Rückmeldungen gegeben.
Wie sieht denn die Langzeiterfahrung aus?
Gruß Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
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Erich
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Erich »

Servus Ralph,

ich "fuhr" das 10W60 von Ravenol mehrere Jahre.
Fazit hat sich auch in Langzeit nicht geändert...gibt einfach ein richtig gutes Gefühl beim Kaltstart und bei heißem Wetter.

Allerdings ist der Preis mittlerweile für mich nicht mehr akzeptabel.
Gruß, Erich

Kicker only
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Liod75
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Liod75 »

Hallo zusammen,
Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde die Leitungen wieder rückgänging machen. Ich denke auch das der Durchfluss zu gross ist. Ich habe den Druck oben beim hinteren Zylinder gemessen. Mit den original Leitungen hatte ich Druck, nachdem Umbau fast keinen Druck gemessen. Ich werde dann wueder berichten.
Gruss Denis
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Mike_O
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Re: Kein Öldruck an den Rockerboxen

Beitrag von Mike_O »

Moin Denis,
Der Durchmesser der Leitungen sollte keinen Einfluss auf den Druck haben. Der Druck wird über die Spaltmaße z.B. an den Kipphebeln bestimmt. Wenn da viel Spiel ist, dann hast Du auch mit dünnen Leitungen keinen Druck!
Wenn die dicke Leitung mit Öl gefüllt ist, sollte es keinen Unterschied geben.
Eventuell läuft aber das Öl der dicken Leitung leichter zurück, so dass beim Start erstmal alles neu befüllt werden muss, bis Druck da ist.

- Wie hast Du denn die Leitungen gebaut? (Foto ist immer hilfreich!)
- Hast Du unten an der Steigleitung die Reduzierung drin?
- Wie hast Du gemessen? Nur mal kurz am Kicker gedreht oder den Motor auch mal ne Weile laufen gelasst und etwas hochgedreht?
- War deine Ölpumpe vor dem Test richtig entlüftet?
- Kommt Öl an der Kipphebelschraube Auslass-/vorderer Zylinder?
- Sind die Kupferleitungen durchgängig oder ist evtl. wo zuviel Lot oder was verstopft?

Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
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