Varianten PrimärINNENdeckel Late Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
Hoschi

Varianten PrimärINNENdeckel Late Shovel

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand gut mit Details aus und kann mich aufschlauen, worin der Unterschied zwischen dem Primärinnendeckel 60619-70 und dem 60620-74 besteht?

Seltsamerweise finde ich in zwei Teilekatalogen, die ich habe (1976 und 1981) nur die erste Nummer. Wenn aber die zweite die erste abgelöst hat (was ich vermute), dann müsste doch die neuere Nummer in den Listen auftauchen :roll:

Ich will meine 71er so original wie möglich aufbauen. Da widerstrebt es mir, ein 74er Teil einzubauen, dass es erst später gab. Leider ist der 70er Deckel wesentlich rarer. Wenn die sich allerdings nur minimal unterscheiden würden.....

Würde mich über sachkundige Hinweise freuen :wink:

Gruß
Hoschi
Zuletzt geändert von Hoschi am 09.01.2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
holzlenker

Re: Unterschiede Primärdeckelnummern Late Shovel

Beitrag von holzlenker »

Servus Hoschi,

war da nicht was mit der Anzahl der Schrauben des Primärdeckels..schau mal bei den Dichtungen...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Lutz,

das stimmt, die ganz späten Deckel nach 78 hatten 9 Schraubenlöcher. Aber 74 meines Wissens noch nicht.

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

60619-70 war E-Glide

60619-71 FX '71 & '72, 60919-73 FX '73 - wo der Unterschied im Detail war, weiß ich nicht. Doch beide waren nicht für E Starter Montage hergerichtet.

60619-74 bekam die FXE, wobei dieser dann auch als Ersatz für den ursprünglichen 60619-70 hergenommen wurde. - Vielleicht bekam der E Glide nur ne neue Nummer. Wie später: 60411-79 war auch für 70-84 angegeben. Mit zusätzlicher Verwendung einer 1/4 - 20 x 1 - 3/4 Schraube + Mutter und Sprengring (- k.A. wo)

60620-74 ?

Hoffe es hilft bei der Recherche.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 19.12.2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Moin Gerry,

danke, dass du dich mit meinem Rätsel befasst hast. Wie ich sehe, hast du ebenfalls Teilekataloge gewälzt :wink:

Das hilft mir insofern weiter, dass es mir bestätigt, nichts übersehen zu haben, das ist nämlich exakt der Wissensstand, den ich mir bisher erarbeitet habe.

Die im Teilekatalig erwähnte Schraube wird vermutlich verwendet, um bei dem neueren Deckel das 9. Loch zu verschließen, das die Modelle bis 78 nicht hatten. Ansonsten fällt mir auch nicht ein, wozu die Schraube dienen soll.

Die Nummer 60620-74 bilde ich mir nicht ein. Ich habe mehrere internationale Angebote mit Detailfotos der Guss Nummer gesehen. Auch Zu Zubehördeckel werden teilweise mit Bezug auf diese Nummer angeboten.

Ich gehe davon aus, dass es ein Ablösen der ersten Deckelgeneration ist, bei dem es irgendeine minimale Änderung gab. Offen bleibt die Frage, warum die Nummer nie in die Teilekataloge Einzug gehalten hat. Zumindest im 76er müsste sie stehen.

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

Bin zwar ned der Gerry :wink: , fand aber noch was im 1971-84 FX Parts Katalog:
60421-79A (9-hole) fits 71-early 84 FX
sowie 60431, 60441 Varianten schwarz oder poliert usw.

Im -84 FL Katalog wiederum 60411-79A als 8 hole, 60441-79 mit Schraube (daher vermutlich 9 hole?), 60414- explizit 9 hole...

Schätze, da wurde einerseits öfter die Teile # geändert (inkl. legastenischem Zahlendreher?), als auch die Guß- bzw. Produktions #, die ja nicht immer 100% mit der Teile # übereinstimmt.
Waren bei 60619-70 die Guß- und Teilenummer ident?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo ron,
frag mich jetzt bitte nicht, wo ich Gerrys Namen gelesen hab, sorry für den Irrtum.

Was du zuletzt geschrieben hast, könnte einiges erklären, dass Gussnummer nicht zwangsläufig Teilenummer sein muss. Tatsächlich habe ich trotz stundenlanger Suche im Netz bisher kein einziges Foto eines Deckels gefunden, in dem 60619-70 steht, wohl aber mehrere mit 60620-74.
Vielleicht ist das genau der. Ich suche jedenfalls weiter, weil ich das jetzt verda...nochmal wissen will.

Gruß
Hoschi
Hoschi

Re: Varianten PrimärINNENdeckel Late Shovel

Beitrag von Hoschi »

Hallo Shovelisten,

ich wünsche euch allen noch ein gutes und gesundes neues Jahr.

Auch wenn mein Thema hier vermutlich nur eine kleine Gruppe detailinteressierter Nerds (wie mich :wink: ) interessiert, brauche ich dringend Antworten auf einige Fragen zur Originalität, damit es mit meiner Restauration einer FLH ´71 weitergeht.

1. Hatten Innenprimärdeckel an FL(H)s von ´70-´73 schon das Loch links neben dem Kettenspanner, das an späteren Deckeln zur Durchführung der Schaltwelle bei FX Mid Controls dient?

2. Kann jemand die Behauptung eines nicht unerfahrenen Bekannten von mir bestätigen, dass es originale Innendeckel an FL(H) und FX (vermutlich ´70-73) gibt, die KEINE Gussnummer über dem Kettenspanner (oder sonstwo) haben? Hat jemand evtl. so ein Bike mit 99% sicher Originaldeckel und würde mir den Riesengefallen tun, mal durch den kleinen Inspektionsdeckel zu schauen? Ich vergelte die Kosten für ne neue Dichtung auf der nächsten PEP mit Zinsen durch Bier :D

Das Foto unten gibt einen Hinweis darauf, dass es so sein könnte. Der Deckel hat keine Verstärkungsrippen um das Hauptwellenlager, was die meisten Aftermarketdeckel meines Wissens haben. Und er hat kein Loch für die Midcontrols. Aber da das Foto ein Netzfund ist, kann ich nicht sicher von einem Originaldeckel ausgehen.

3. Kennt jemand einen Fotobeleg oder sonstigen Nachweis (z. B. aus einem Service-Manual, Bulletin, etc), dass es Innendeckel mit der Gussnummer 60619-70 gab? Ich habe in meinen Unterlagen bisher nichts gefunden.

4. Was ist der Sinn des Lebens? Ah, nee, falsches Forum :wink:

Danke und Gruß
Hoschi
72_Primärkasten_markiert.JPG
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin hoschi...

die nummer findest du im partskatalog : electra-glide / super-glide 1941 bis 1978 auf seite 144 / 145

fotos hab ich dir mal geschickt
Gruss Thorsten
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Thorsten,

danke, meine Frage 4. war wohl unklar formuliert. Dass es die Teilenummer 60619-70 laut Teilekatalog gibt, weiß ich. Meine Frage ist so gemeint, ob dieser Deckel physisch mit selbiger Gussnummer existiert, weil ich nirgends im Netz auch nur ein einziges Foto finde. Von dem 74 dagegen etliche, wenn man nur mal die Nummer googelt.

Gruß
Hoschi
Antworten