Lustiges Völkchen...diese Amis!

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Maddeng
Re: Beklopptes Völkchen ... diese Waffennarren

Beitrag von Maddeng »

Uff, ein Glück.
Da kriegste gleich noch einen hinterher...

:P
perfectstranger

Re: Lustiges Völkchen...diese Amis!

Beitrag von perfectstranger »

Ihr macht immernoch einen Fehler:
Illegale Waffen werden für Verbrechen benutzt - lediglich 1 % der legalen Waffen sind jemals in ein Verbrechen verwickelt worden!

Eine stärkere Polizeipräsenz, die den Handel mit illegalen Waffen unterbindet unterstützt jeder Sportschütze - so auch ich!

...abgesehen davon: ihr wollt Waffen verbieten?!
OK....kommen wir dahin mal strikt zu definieren, was eine Waffe ist:
Pistole - ok

Gewehr - ok

Baseballschläger - 95% der verkaufen Schläger in Deutschland werden wohl kaum als Sportgerätz genutzt - ansonsten hätten wir einen Baseball-Liga von Weltformat.

Messer - kann als Waffe genutzt werden - oder als Koch-Gerät...oder von Kindern zum Schnitzen von irgendwas...

Die Gefährdung geht vom Menschen aus!
um es mal klar zu machen:
Ihr macht es euch einfach zu leicht - nicht die Waffe ist die Gefahr, sondern der Mensch, der sich eine Waffe verschafft um damit ein Verbrechen zu begehen. Wenn ich ein Tötungsdelikt plane, ist die Beschaffung der Waffe oberstes Ziel...und töten kann ich mit einem Messer, einem Kugelschreiber, einer Eisenstange....blablabla.

Eure Argumente sind auf dem Niveau der BILD-Zeitung. Waffen zu verbieten löst nicht das Problem - sieh Großbritanien!
Das Problem mit Kriminalität und Gewaltbereitschaft ist ein gesellschaftliches Problem - anstatt euch über das Waffengesetzt Gedanekn zu machen, solltet ihr mal mit der gleichen Emotionalität darüber nachdenken, wie man Problem Kriminalität im allgemeinen eingrenzt!
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
maruski

Beitrag von maruski »

Hi KayTee!
Klar, ich stelle rechtschaffende, nachweislich unbescholtene Bürger, die in ihrer Verantwortung z.B. Cannabis konsumieren wollen, ohne jemanden zu belästigen, mit Menschen gleich, die in einer zivilisierten und entmilitarisierten Gesellschaft auf ein Recht der Praxis von Sportschießen (Der Kunst viel zu schnelle, gefährliche Projektile, kontrolliert, zielgerichtet (meinetwegen auch meisterhaft) in der Gegend rum zufeuern, einer Kunst die heutzutage besonders gefragte Schlüsselqualifikationen übt ;-) ) gleich.
Als etwas ironisches Entgegnung auf dein vollkommen destruktives Angebot auf allgemeine Freigabe!
Wie du an der Formulierung eigentlich sehen solltes.
Das ist mir wohl offensichtlich nicht gelungen. Tschuldigung.
Aber jemand der im Verein, hinter Schallschutzmauern, auf Kreise ballert, ist meiner Meinung nach, ebenso wenig strafrechtlich zu reglementieren wie jemand der in Frieden seinen Joint rauchen will, oder andere Drogen präferiert.
Bei Verhaltensstörungen (Verstoß gegen gesellschaftliche Auflagen) muss der Sportschütze ebenso wie der Drogist eventuell Hilfen angeboten bekommen.
Unter diesen Rahmenbedingungen - nämlich der freien Entfaltung der Persönlichkeit (wie seltsam diese auch immer sein mag - das habe weder ich noch du noch irgendein BigBrother zu beurteilen) OHNE tangieren Dritter, will ich beides deutlich gleichsetzen -- und damit "Gern geschehen" für das Gespräch.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hi Maruski!

In deinem Beitrag, Verfasst am: 26.05.2008, 21:12, stellst du Sucht erkrankte Drogenkonsumenten betreffs ihres Therapiebedürfnisses und ihrer Persönlichkeitsstörung pauschal allen Waffenbesitzern gleich.

Die reinzig adäquate Replik darauf hebt die Raumtemperatur schlagartig, verärgert Gerry und bringt niemaden weiter.

Die Gegenseite so lange platt zu provozieren bis sie sich handfesterer Rhetorik bedient ist auch eine gerne verwandte Methode, sich eine eigene Argumentation zu ersparen.

So bald du auch nur den Ansatz eines Beleges für die Unterstellung des Vorhandenseins allgemeinen Suchtverhaltens, Beschaffungskriminalität oder der mannigfaltigen anderen, schweren Folgen des Drogenkonsums auf der Seite der Legalwaffenbesitzer beibringst können wir gerne weiter diskutieren.

Bid dahin nehme ich mir das Recht heraus, eine Beleidigung auch als eine solche zu behandeln, und beende das Thema für mich.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
maruski

Beitrag von maruski »

Das hast du super erläutert.
Aber Du hast angefangen Drogenbesitzern/Konsumenten mit therapiebedürftigen "Drogensüchtigen" (und damit jedem Konsumenten asoziales Verhalten impliziert, es wurde auch schon das sehr diskriminierende Wort "Junkies" = Müll, benutzt) gleichzusetzen und ich habe erst danach (! am 26.05 um 21.11Uhr) aus Waffenbesitzern/Konsumenten therapiebedürftige "Waffensüchtige" (und nicht wie in deiner Replik angegebene legale Besitzer) gemacht und gleichgesetzt, um den Unsinn deiner Pauschalisierung (die du bei Waffenbesitzern = Gewaltfreaks ja so monierst) zu zeigen.

Wenn aller Waffenbesitz total verboten währe (Totalillegalisierung, wie es das BTMG mit illegalisierten Substanzen macht) wolltest du auswandern, sprich dein gesamtes bisheriges Umfeld und soziale Bindungen aufgeben -- das ist wissenschaftlich gesehen Suchtverhallten! Und mehr als nur ein Ansatz von einem Beleg, den du zur Weiterdiskussion forderst.

Aber ich bin zu der Überzeugung gelangt, das wir uns bestimmt in vielen Dingen sehr gut verstehen (mein Sohn z.B. hat ein gerahmtes Großfoto von einem SuperSeven in seinem Kinderzimmer hängen, den mein Bruder mal bauen wollte und du, glaube ich mal gelesen zu haben, hast auch eine Affinität zu den flachen Rennern) und ich habe gar keine Probleme unseren unterschiedlichen Standpunkt zu Waffen bzw. Drogen da nicht so ernst zu nehmen und lieber die Gemeinsamkeiten zu kultivieren.

Das wir da nicht weiterdiskutieren brauchen sehe ich also nicht aus Zank, sondern aus ausreichender Darlegung beider Positionen, ebenso wie du.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt mein Vater immer.

Also du begräbst das "Kriegsbeil" (legal oder illegal besessen ;-)) und ich rauche die "Friedenspfeife" (gestopft mit was auch immer) und wir shoveln weiter in alter Harmonie.

Mögen alle Wesen glücklich sein!
Gruß Maruski,
dem das hier echt zu komplex wird für ein Harleyforum!
www.planetrock.com
Christian

Dem schließe ich mich an

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Die Standpunkte ercheinen mir an dieser Stelle angekommen unvereinbar. Das bedauere ich sehr, denn eine Welt ohne Waffen erscheint mir besser als eine Welt mit ("Wenn der Löwe friedlich beim Lamm liegt"), aber wir werden das Problem nicht lösen können. darum schließe ich mich Maruskis Posting an.

Ich möchte betonen, dass ich durch die Diskussion einiges gelernt habe, auch über die Beweggründe für einen Waffenbesitz. Das ändert an meiner Ablehnung von Waffen und dem Besitz derselben nach wie vor nichts.

Es erscheint mir auch besser, die Gemeinsamkeiten zu kultivieren, als das Trennende zu betonen. Darum werde ich keinem den freundlichen Gruß verweigern und freue mich auf die PEP und allen denen ich dort begegnen werde.

Mit unbewaffnetem ( 8) ) Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
perfectstranger

@Christian

Wie?! du fährst unbewaffnet zur PEP?! Ja spinnst Du denn?!
:D :D :D
maruski

Re: @Christian

Beitrag von maruski »

Mensch perfektstranger. Das haben wir doch nun alle hier mühsam gelernt. Wenn alles zur Waffe werden kann, kommt keiner von uns unbewaffnet zur PEP ;-))
Immer dran denken!
Gruß! Maruski, der 100%ig einen Leatherman dabei hat.
www.planetrock.com
perfectstranger

Re: @Christian

Axo...stimmt...das hatte ich natürlich vergessen!

aber....ähm.. *hüstel*...das mit dem Ledermann und so....ich hoffe der Ledermann, den du mitbringst kommt nicht direkt vom Christopher Street Day!
:D :D :D :D
KayTee

Re: Lustiges Völkchen...diese Amis! - famous last words

Beitrag von KayTee »

Moin Maruski!

Da hatte ich doch glatt den mir gegenüber von Drogenabhängigen zur Selbstreferenz benutzen Terminus verwendet, ja so eine Untat aber auch. (Komisch, das in Verwendung und Bedeutung gleichartige Wort "Bullen" wurde nicht bemängelt.)
Dies geschah übrigens im Themenkontext einer Konfliktsituation wie du sie ansprachst, hatte somit aber auch überhaupt nichts mit der von dir behaupteten Unterstellung allgemein asozialen Verhaltens zu tun. Es ging um den Grad rationalen Verhaltens seitens verschiedener Typen Straftäter beim Begehen einer Straftat sowie möglicherweise daraus folgende Konsequenzen und Verhaltensoptionen für das jeweilige Opfer. Für den Fall, daß es rein zufällig nicht aufgefallen sein sollte.
Wenn aller Waffenbesitz total verboten währe (Totalillegalisierung, wie es das BTMG mit illegalisierten Substanzen macht) wolltest du auswandern, sprich dein gesamtes bisheriges Umfeld und soziale Bindungen aufgeben -- das ist wissenschaftlich gesehen Suchtverhallten! Und mehr als nur ein Ansatz von einem Beleg, den du zur Weiterdiskussion forderst.
Fehlerhaftes und somit absichtsvoll verzerrtes Widergeben einer Aussage mit angeschlossener, eigener Interpretation auf Basis der falschen Widergabe ist keine Diskussion, sondern schlicht schlechter Stil. Ob du aus deiner verdrehten Fehlinterpretation eines so niemals geäußerten Zusammenhanges meinst, Suchtverhalten diagnostizieren zu können, spielt keine Rolle.
Es ging um grundlegende Prinzipien unsere Gesellschaft deren weitere Demontage einen Verbleib wenig erstrebenswert erscheinen lässt. Jemand anders sprach Ähnliches bei inverser Position aus. Ist also jeder, der eine individuelle Schmerzgrenze bei gesellschaftlichen Normen besitzt nach deiner Definition "Suchtkrank"? Das ist mehr als abenteuerlich, findest du nicht auch?

Daß illegale BTM einem Totalverbot unterliegen ist Tautologie. Schußwaffen unterliegen in Deutschland einem Erlaubnisvorbehalt. Ein nicht unerheblicher Unterschied. Das ist nicht überall so. Korrigier' mich, falls ich mich irre: betreffs harter BTM scheint weltweit ein merkwürdiger Konsen betreffs der Verbotswürdigkeit zu bestehen, oder?

Plädierst damit eigentlich für eine uneingeschränkte Freigabe sämtlicher BTM? Nur aus Interesse. Mit diesem Argument kamst du, wenn ich mich nicht irre.

Über die Sinnhaftigkeit der Sanktionen verschiedener BTM oder aber die mögliche Sinnhaftigkeit der Ausweitung der Verbote auf weitere schädliche Drogen kann man trefflich diskutieren, ebenso wie über die Sinnhaftigkeit ebenso willkürlicher Verbote verschiedener Waffentypen, Munitionsbezeichnungen sowie optischer Bestandteile von Waffen.

Ich bleibe dabei:
Das Gleichsetzen des Freizeitverhaltens unbescholtener, sich an alle geltenden Gesetze haltender Bürger mit der Erkrankung von Konsumenten illegaler Drogen ist schlicht und ergreifend eine Beleidigung.

Ich vergaß: Konsumenten harter BTM werden ja willenlos dazu gezwungen, sich Nadeln in die Arme zu stecken, Löschblätter zu lutschen oder Pulver in die Nase zu ziehen, sie sind Opfer der Gesellschaft und des Kapitalismus', während diejenigen, die nachweislich unter Einhaltung aller Gesetze einem vollkommen sicheren Sport nachgehen, selbstredend allesamt hirnlose Psychopathen ohne Selbstwertgefühl sind.
Wie konnte ich das nur vergessen.
Wenn ich mir obendrein den jeweiligen gesellschaftlichen Gesamtschaden ansehe ist das natürlich eine total rationale Argumentation.
(Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.)

Ich brauche kein Kriegsbeil zu vergraben, denn ich befinde mich mit niemandem im Krieg.

Ich bin allerdings auch kein Anhänger einer "der Klügere gibt nach" Ideologie. Man überlässt den Falschen die Öffentlichkeit und Dritte halten das dann für die Wahrheit. So macht die "BLÖD" Meinung.

Nebenbei verhindert man das Erlernen einer gesunden Konfliktfähigkeit, im Gegenteil, man erzieht zur Zähne knirschenden Akzeptanz dumm-dreister, lauter Frechheit.

Ich kenne da einen Familienklan, in dem wird auch um jeden Preis jeder Konflikt vermieden, mit der Konsequenz, daß jede Frechheit eines einzelnen Großmauls widerstandslos geschluckt wird.

"That's not my bag, baby." (Austin Powers)

Gruß,
KayTee

PS: Hoffentlich führst du kein mit einer Hand zu öffnendes Taschenmesser. Dabei sitzt du nämlich neuerdings schlagartig im selben Boot wie andere, die gegen das geltende Waffengesetz vertoßen ...

PPS: Der Caterham steht zum Verkauf. "The original, made of aluminium" :( Falls also jemand jemanden kennt, der Interesse haben könnte ...
Zuletzt geändert von KayTee am 27.05.2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich hab nach meinem Wochenend-Schweiz-Tripp nun einige Anläufe genommen dies komplette Thema durchzulesen. Leider bin ich jedes Mal spätestens auf der zweiten Seite einer Ohnmacht nahe, so das es nur zum Überfliegen der restlichen (ellen)langen Beiträge reicht. Wie dem auch sei...

Ich würde Euch bitten mit der Diskussion zu einem Ende zu kommen oder sie einfach per PN, Email oder sonst irgendwie -vielleicht persönlich auf der PEP- weiter zu führen. Ich denke die Diskussion ist inzwischen an einem Punkt angelangt an dem sie nicht mehr so wirklich von allgemeinem Interesse ist. - Danke!

Gruß,
Gerry
perfectstranger

Nun ja, ich finde es schon ok, wenn man solche Themen mal diskutiert...gerade, weil das ein Thema ist, was scheinbar mit einige Emotionen behaftet zu sein scheint.

Ich findes grundsätzlich schade, wenn man so eine Diskussion "von oben" (nein, Gerry, du bist nicht Gott :D ) beendet....solange sich nicht beleidigt oder gedroht wird, finde ich sowas mal interessanter, als über fransenjackentragendes TwinCam-Fahrer zu lästern! :D

Mit ein wenig Gelassenheit übersteht ein so gutes Forum auch "kritische" Diskussionen.....allerdings sollten alle besser bewaffnet auf die PEP kommen...bewaffnet mit guter Laune und Durst....dann wird der Waffengang sicherlich ein Spaß!

Gruss aus dem wilden Sauerland!
dirk
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

nach dieser Diskussion werde ich auf keinen Fall unbewaffnet auf der PEP erscheinen:
gute Laune & Durst hab ich immer im Gepäck, aber zum Selbstschutz werde ich eine abgeschlagene Milchtüte mit mir führen! :shock:

Mit pazifistischen Gruß!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Dirk,
hätte ich die Diskussion beendet, würdest Du jetzt ein Schloß-Symbol oben rechts sehen und könntest keine Antwort mehr schreiben. Das hat nichts mit "Gott spielen" (was für´n Quatsch!?) zu tun sondern mit der Moderation eines solchen Forums.

Gesellschaftskritische oder politische Themen sind in den meisten Foren eine heikle Angelegenheit und unerwünscht. Wie Du richtig erkannt hast gerade weil sie emotionsbehaftet sind und sich Diskutierende schnell in die Köppe kriegen. Generell habe ich mit solchen Themen kein Problem sofern sie nicht ausarten. - Dies ist in diesem Fall mein Eindruck.

Dieses Forum steht allen Themen offen. Wenn sich -wie in diesem Fall- allerdings zwei oder drei Leute über inzwischen vier Forenseiten in einem für dieses Forum untypischen Thema und untypischer Ausdrucksform verzetteln, sich gegenseitig ellenlang zitieren und das Thema so langsam persönlich wird - ist einfach mal ein kleiner moderierender Hinweis angebracht.

:gun:
Enspannten Gruß,
Gerry
KayTee

And now, for something completely different ...

Beitrag von KayTee »

holzlenker hat geschrieben: zum Selbstschutz werde ich eine abgeschlagene Milchtüte mit mir führen! :shock:
"Vorsicht, er hat einen spitzen Docht!"

"Die Haarsträubende Reise in einem verrückten Bus" a.k.a. "The Big Bus", Paramount 1976 8)

Schwachsinnige Filme, ein *viel* besseres Thema :D

Gruß,
KayTee
Antworten