Arthur hat geschrieben: 03.01.2021, 21:03
Hallo Hoschi,
Ich habe da einen Heidenrespekt davor, den Köpfen das Öl abzudrehen, daher auch meine Frage zu Beginn nach Erfahrungsberichten mit Drossel.
In meiner Pan habe ich die Drosselung (1.5 mm) seit 2007 verbaut. Ist ein Außenöler, also dem Shovel in diesem Punkt ähnlich. Das geht in Ordnung, habe die Kopphebel und Lager in der Zwischenzeit in der Hand gehabt.
Grüße Arthur
Ähnlich aber nicht gleich.
Die von Hoschi schon erwähnte Umstellung 72/73 war ja großteils auch wegen der damals neuen Endöler Lösung zu den Pleueln.
Dementsprechend passte man Pumpe, Kanäle, Relief Valve usw. an.
Außerdem teilt sich die Pan, ähnlich Knuckle, die Ventiltriebversorgung auf, beim Shovel muss es erst hinten durch, dann vorne....
Daher wäre ich vorsichtig, bevor ich die Ölzufuhr drosselte.
Abgesehen davon, wie diagnostiziert man Überölung? Noch dazu, wenn es bloß immer nur eine Stelle betrifft?
Kohle am Einlassventil, speziell hinten, kann sich nicht nur durch Öl sondern auch durch unvollständige Verbrennung bilden.
Eine heißere Kerze wirkt im V2 oft Wunder, wenn ansonsten alles im grünen Bereich.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer