Guten Tag,
ich bin dabei (oder eigendlich schon fast fertig) eine Wide Glide Gabel
zu restaurieren. Wurde komplett demontiert, gereinigt, neue Simmerringe usw.
Nach dem zusammenbau wollte ich den Federweg mal testen.
Das eine Federbein eingedrückt und wieder ausfahren lassen.
Beim letzten drittel ca. des ausfahren merkt man das dies langsamer passiert.
Hier müsste der Dämpfer in der Gabel funtionieren.
Bei dem anderen Federbein ist das nicht der Fall. Ferdert nur ein und gleich wieder aus. Dämpferwirkung
kann ich keine feststellen.
Hat jemand Tipps wie man gerade den Dämpfer korrekt einbaut oder auf was man speziel achten muß.
(Federvorspannung der zwei Federn siehe Bild)
Ich denke an einem Dämpfer ist wohl irgenetwas anders, obwohl beide leichtgängig waren.
Habe den einen Dämpfer auch mal in das andere Federbein installiert, auch da war die funktion gegeben.
Kennt sich jemand aus mit der Inspektion und Montage?
Bis dann
Uwe
Wide Glide-Gabel Dämpfer?
Moderator: Gerry
Re: Wide Glide-Gabel Dämpfer?
Hallo Uwe,
deinem Foto nach zu urteilen sind die einzelnen Teile des Dämpfers schon mal richtig zueinander angeordnet. Mir fällt lediglich auf, dass die gezahnte Scheibe, die im Fotounten ist, anders aussieht, als in dem Kit von W&W, das ich verbaut habe. Aber die Funktion dürfte gleich sein.
Kontrolliere mal, wenn du das ganze Gedöns ins Standrohr eingebaut und mit dem Sicheringsring fixiert hast, ob du dann die Hülse zwischen den beiden gezahnten Scheiben leichtgängig gegen die Federkraft auf der Dampferstange bewegen kannst. Wenn du die Hülse loslässt, muss sie durch die stärkere der beiden Federn wieder in Ausgangslage zurück schnalzen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du evtl. eine der Federn so komisch eingebaut, dass sie sich irgendwo verklemmt.
Ist sehr schwierig, den richtigen Einbau zu beschreiben, wenn man das Zeug nicht vor sich liegen hat.
Sicherheitsfrage: Du hast aber schon Öl drin, oder?
Viel Erfolg
Gruß
Hoschi
deinem Foto nach zu urteilen sind die einzelnen Teile des Dämpfers schon mal richtig zueinander angeordnet. Mir fällt lediglich auf, dass die gezahnte Scheibe, die im Fotounten ist, anders aussieht, als in dem Kit von W&W, das ich verbaut habe. Aber die Funktion dürfte gleich sein.
Kontrolliere mal, wenn du das ganze Gedöns ins Standrohr eingebaut und mit dem Sicheringsring fixiert hast, ob du dann die Hülse zwischen den beiden gezahnten Scheiben leichtgängig gegen die Federkraft auf der Dampferstange bewegen kannst. Wenn du die Hülse loslässt, muss sie durch die stärkere der beiden Federn wieder in Ausgangslage zurück schnalzen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du evtl. eine der Federn so komisch eingebaut, dass sie sich irgendwo verklemmt.
Ist sehr schwierig, den richtigen Einbau zu beschreiben, wenn man das Zeug nicht vor sich liegen hat.
Sicherheitsfrage: Du hast aber schon Öl drin, oder?
Viel Erfolg
Gruß
Hoschi
Re: Wide Glide-Gabel Dämpfer?
Hallo,
danke für die Antwort. (Öl war drin)
Der Dämpfer auf dem Bild ist der alte (zur Veranschaulichung) Die Bauteile sind etwas scharfkantiger bearbeitet
als z.B. der von W&W. Der W&W Dämpfer hat mehr Gußteile die äusserlich kaum bearbeitet sind.
Ich denke sobald sich die Feder nach einer Seite drückt kann es zum klemmen führen obwohl alles entgratet wurde und gut passte. Habe gestern einen Neuen Dämpfer erhalten und installiert, die Federn sind etwas stärker.
Und nun scheint es zu funktionieren. Nach etlichem ein und Ausbau bin ich nun froh!
Auf die erste probefahrt bin ich mal gespannt !!
Bis dann
danke für die Antwort. (Öl war drin)
Der Dämpfer auf dem Bild ist der alte (zur Veranschaulichung) Die Bauteile sind etwas scharfkantiger bearbeitet
als z.B. der von W&W. Der W&W Dämpfer hat mehr Gußteile die äusserlich kaum bearbeitet sind.
Ich denke sobald sich die Feder nach einer Seite drückt kann es zum klemmen führen obwohl alles entgratet wurde und gut passte. Habe gestern einen Neuen Dämpfer erhalten und installiert, die Federn sind etwas stärker.
Und nun scheint es zu funktionieren. Nach etlichem ein und Ausbau bin ich nun froh!
Auf die erste probefahrt bin ich mal gespannt !!
Bis dann