Shovelhead Mikuni HS40 Patschen

Moderator: Gerry

Antworten
Recaper

Shovelhead Mikuni HS40 Patschen

Beitrag von Recaper »

Gruß an Alle

Ich habe ein Problem mit meinem Mikuni HS40 Vergaser. Wenn der Motor kalt ist, habe ich ein Patschen im Vergaser. Wenn der Motor warm ist, ist es nicht mehr vorhanden aber nach dem Gas geben dauert es eine Zeit lang, ca. 5-10Sek., bis sich die Drehzahl normalisiert hat. Ich habe ein Kurzvideo unten verlinkt.

https://youtu.be/TwS4TZih0ug

Hat hier jemand Erfahrung wie ich das Problem beseitigen kann?

Meine erste Vermutung ist das der Vergaser Falschluft zieht und der nächste Gedanke von mir sind die Ventile!?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Stefan
Ralfh

Re: Shovelhead Mikuni HS40 Patschen

Beitrag von Ralfh »

Moin Stefan,

hab mal den gleichen Gaser gefahren und da sind noch einige Infos die benötiogt werden oder Fragen die sich stellen.
- War der Gaser schon zuvor verbaut und lief die Mopete damit sauber?
- Falschluft hast du schon angesprochen, kann diese jetzt ausgeschlossen werden?
- Ebenso das Ventilspiel, kontrolliert oder eingestellt?
- Welche Bedüsung ist im Vergaser verbaut?
Es gibt ja keine Standardbedüsung da diese von Faktoren wie Lufi und Auspuff abhängig ist.
Ich hatte eine S&S Lufi dran mit 2in2 und den 65A Tüten, da hatte ich Pilot Jet 27,5, Main Jet 165 und Luftdüse 1,0 drin. So steht es zumindet noch bei mir in den Unterlagen.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Stefan,

bei den beiden Erscheinungen "Patschen" und "langsames Abtouren" gibt es grundsätzlich zwei Verdächtige:
- Falschluft
- Gemisch zu mager

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Recaper

Beitrag von Recaper »

Ich werde morgen den Vergaser abbauen und den Ansaugstutzen auf defekte Dichtungen überprüfen. In diesem Zuge werde ich den Vergaser auf sein Bedüsung kontrollieren um ein paar Werte zu haben.
ron

Beitrag von ron »

Langsames abtouren spricht für Falschluft.

Gibts im Mikuni auch nur einen "Alles oder Nix" Choke, den man einerseits schnell schließen muss, damit sie nicht gleich absäuft, andrerseits dann kalt aber die erste Zeit zu mager läuft? - Dann würde ich kaltpatschen als normales Verhalten bezeichnen. Am Dellorto hätte ich mir v.a. in der kalten Jahreszeit einen dosierbaren Choke gewünscht.
Nur deswegen eine fettere LLD verwenden, ist keine gute Lösung, wenn man im Sommer keine Startprobleme will.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Roller

Beitrag von Roller »

Das Patschen im Leerlauf -wenn kalt- hört sich noch tolerierbar an, auch die Leerlaufeinstellung des Schiebers samt Beschleunigerpumpe sieht gut aus.
Wenn Du nach dem Start die Drehzahl geringfügig erhöhst, sollte sich das erledigt haben.
Sollte allerdings im Schiebebetrieb das Problem weiterbestehen und Du länger mit Choke fahren musst, ist die Leerlaufgemisch- M E N G E zu gering. Die Bedüsung würde ich erst ändern, wenn die Einstellschraube jetzt mehr als "+1/2 Umdrehung fetter" gegenüber Standard-Einstellung nötig ist.
Der Motor läuft ja auch sehr ruhig.
.
Ist nach 5-10 Sekunden der Leerlauf wieder ok - ohne patschen - , würde ich entspannt bleiben.
Welche Zündanlage verwendest Du denn? Die alte originale könnte "mitschuldig" sein.
Gruß
If we were not crazy, we would go insane
Dateianhänge
P7080048.JPG
Black bikes matter..
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

ron hat geschrieben: 19.01.2021, 21:29 ... Am Dellorto hätte ich mir v.a. in der kalten Jahreszeit einen dosierbaren Choke gewünscht. ...
Moin Ron,
Den Dellorto PHM von Klapp-Choke auf Kabel-Choke umbauen und du hast nen stufenlosen, fein justierbaren Choke. Dafür haste halt nen Hebel mehr am Fahrzeug. :roll:

Zum Mikuni kann ich wenig beitragen. Würde aber auch auf Falschluft und/oder etwas zu mager tippen.
Insbesondere mit Dual-Fire Zündung macht sich magerere Einstellung/Falschluft gerne mal durch Patschen bemerkbar, da ein Funke bei gerade öffnendem Einlassventil des hinteren Zylinders kommt.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Roller

Beitrag von Roller »

Daher auch meine Frage zur Zündung, das könnte ins Bild passen.
Bevor es an die Bedüsung geht, noch ein einfacher Tipp:
setze mal die Düsennadel einen Clip tiefer, das reichert das Gemisch auch oberhalb des Leerlaufs an und kann sich auf die 5-10 Sekunden auswirken,
daß sich der Leerlauf schneller beruhigt.
Black bikes matter..
Antworten