Kupplungskorb Probleme

Moderator: Gerry

Antworten
Ongi
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2019, 10:07

Kupplungskorb Probleme

Beitrag von Ongi »

Hallo Leute,ich möchte das Getriebe ausbauen und muß dafür ja den Kupplungskorb(3 Zoll Offener Belt)ausbauen.Habe mir einen Halter selbst gebaut,der auch gut funktioniert hat und den Abzieher dafür habe ich mir gekauft.Kupplungsnabenmutter habe ich schon weg(über 200NM zum Lösen,gebraucht),jetzt hab ich gestern versucht mit dem Abzieher den Korb runter zu holen,dabei ist mir ein Bolzen(3 Bolzen sind vorhanden um den Abzieher anzusetzen)abgebrochen.Mit nur 2 kann ich den Abzieher natürlich nicht mehr nutzen,hat jemand eine Idee wie ich das Teil jetzt runter bekomme??
Shovelhead 1983
original 4 Ganggetriebe
3 Zoll offener Belt
zwischen Getrieb und Kupplung ist auch so eine Platte
Groß Ingo
Benutzeravatar
Mike_O
Beiträge: 989
Registriert: 01.09.2016, 17:15
Wohnort: Region Karlsruhe

Re: Kupplungskorb Probleme

Beitrag von Mike_O »

Moin,
Das ist der Nachteil der Drei-Finger Nabe!

Hier die brutale Metode:
Du hast ja insgesamt 10 Finger an der Kupplungsnabe, drei (jetzt zwei) mit Gewinde, die anderen ohne. Abzieher auf die zehn/neun Finger setzen und mit ein paar Schweißpunkten daran befestigen.
Die Nabe im Bereich der Welle gut erhitzen, damit die Spannung des Konus etwas reduziert wird. Abziehen. Ne neue Nabe kostet beim Gerry nicht die Welt, und falls die Finger eh schon Marken von den Scheiben haben ...

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Ongi
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2019, 10:07

Re: Kupplungskorb Probleme

Beitrag von Ongi »

Hi,das hört sich doch schonmal nach ner Lösung an;Die Nabe hätte ich wahrscheinlich eh erneuert,Danke :D
Gruß Ingo
PANHEAD
Beiträge: 1289
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Kupplungskorb Probleme

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
das Problem mit einer festsitzenden Kupplungsnabe hatte ich letztens auch. Mir ist aber zum Glück kein Bolzen abgerissen.
Den Abzieher hatte ich sehr fest angezogen und damit die Nabe auf Spannung gehalten. Dann habe ich mit einem guten Heißluftfön die Nabe von allen Seiten im Bereich des Konus erhitzt und nach einer gewissen Zeit hat die Nabe aufgegeben und ist abgesprungen. Dann kam das Problem zum Vorschein: der Keil der Nabe war gebrochen und die Nabe hatte sich dadurch auf der Welle festgefressen. Nabe und Hauptwelle mussten erneuert werden.
Viel Erfolg
Antworten