Spiel Nockenwelle Breather Silikondichtung

Moderator: Gerry

Antworten
FLH_Hans

Spiel Nockenwelle Breather Silikondichtung

Beitrag von FLH_Hans »

Moin zusammen,

wie ihr aus dem Titel erahnen könnt bin ich gerade am Shimen des Breathers und der Nockenwelle. Dabei soll das Spiel laut manual jeweils .001“ - .005“ sein.

Das breather wird gemessen indem die Dichtung eingesetzt wird und ein Stahlmaß am Gearcase angelegt wird, sodass es über das breather verläuft. Dann kann das Spiel zwischen Stahlmaß und breather mittels Fühlerlehre gemessen werden. Laut Manuel sollen von dem gemessenen Wert .006“ für die Dichtung abgezogen werden.
Jetzt meine Frage: Gilt das für alles Dichtungen oder nur für die reinen Pappdichtungen, weil ich eine mit einseitigem Silikonauftrag verwende.

https://www.kraftradteile.com/Nosecone- ... n-BT-70-92

Zweite Frage: Muss das Spiel für die Nockenwelle größer gewählt werden, weil sich die Silikondichtung beim Einbau weiter zusammenpresst? Wie stark zieht ihr die Schrauben des NW Deckels an bevor ihr messt? Handwarm oder mit dem geforderten Drehmoment? Das geht leider aus dem manual nicht hervor. Beim Pabst Pacific Mike sieht es jedoch eher nach handwarm aus... 8)

Vielen Dank
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Erich

Re: Spiel Nockenwelle Breather Silikondichtung

Beitrag von Erich »

FLH_Hans hat geschrieben: 20.02.2021, 08:29 Zweite Frage: Muss das Spiel für die Nockenwelle größer gewählt werden, weil sich die Silikondichtung beim Einbau weiter zusammenpresst? Wie stark zieht ihr die Schrauben des NW Deckels an bevor ihr messt?
Gumorgen,
die presst sich nicht weiter zusammen, die bleibt auch angezogen dicker als die reine Papier.
Das NoWe-Spiel mess ich mit der alten Silikondichtung, gut handfest angezogen.
Beim Breather würde ich ebenfalls die alte messen und den angegebenen Wert um die Differenz korrigieren.
Gruß, Erich

Kicker only
FLH_Hans

Re: Spiel Nockenwelle Breather Silikondichtung

Beitrag von FLH_Hans »

Moin

Leider war die alte so alt, dass sie zerbröselt ist bzw. Teile davon am Motorgehäuse kleben geblieben sind und nur noch mittels Schaber ab zu bekommen waren.

Ich habe am Wochenende die Silikondichtung verbaut und musste beim breather von 0.115“ auf 0.125“ hoch gehen. Das Spiel scheint mir aber immernoch zu groß zu sein. Ich werde jetzt nochmal die reine Pappdichtung verbauen (ist 0,2mm dünner) und mit den shims wieder runter gehen, weil 0.125“ das größte (gängige) Maß zu sein scheint.

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Antworten