ron hat geschrieben: 19.02.2021, 10:53
Auch ich habe seit vielen Jahren die selben blauen Ringe drin. Allerdings muss man sie, z.B. nach Ventile einstellen, vorm Zusammenbau gut abwischen/trockenwischen.
Dreck auf den Dichtflächen ist sowieso tabu - das sollte aber selbstverständlich sein.
Außerdem sollte man, falls es chronisch unten sifft, checken, ob die Rückflussbohrungen in den Tappetblöcken frei sind.
Manchmal sind die auch an OE Blöcken zu hoch angesetzt und werden von den Ringen tlw. abgedeckt. Ggf. nacharbeiten.
Gruß
ron hat geschrieben: 19.02.2021, 10:53
Auch ich habe seit vielen Jahren die selben blauen Ringe drin. Allerdings muss man sie, z.B. nach Ventile einstellen, vorm Zusammenbau gut abwischen/trockenwischen.
Dreck auf den Dichtflächen ist sowieso tabu - das sollte aber selbstverständlich sein.
Außerdem sollte man, falls es chronisch unten sifft, checken, ob die Rückflussbohrungen in den Tappetblöcken frei sind.
Manchmal sind die auch an OE Blöcken zu hoch angesetzt und werden von den Ringen tlw. abgedeckt. Ggf. nacharbeiten.
Gruß
Servus ron,
genau daran, hatte ich auch gerade gedacht.
Gruß TOM.
da war ne Menge Dreck unter den Dichtungen, die alten Gummis sind raus, hab auch gleich mein Manifold abgedichtet, hat schon etwas gedauert, aber wenn die Stößel einmal raus sind geht es ja am besten mit dem Drucktest, die O-Ring Manifoldadapter gehen echt Prima mit den Rubberbands, hatte vorher die O-Ringe drinn gelassen und Rons Rubberbands drüber, aber mit Adapterringe ist es besser, musste aber zig mal die Schellen ausrichten bis es alles gepasst hat, aber dicht
eine Baustelle weniger,
Stössel sind auch dicht, kein Pfeifen mehr, die alten Gummidichtungen waren richtig ausgehärtet, sind jetzt auch wieder schön eingestellt jetzt fliegt der Tank runter, Gaszug für den Dellorto basteln und gleich ne schöne Abstützung
Passt !! Bei diesem tollen Wetter bin ich fast schon zum : Gentleman, Start Your Engines " ( oder wie das heißt ) bereit !
Aber da wir hier trotz Sonnenschein gerade mal knappe 11 Grad zusammen bringen, lass ichs doch besser bleiben. Nicht wegen der Shovel, sondern....ich sag nix... Der Winter ist noch nicht um....
Was nimmst du für die Züge ? Teflon beschichtet oder doch " Die Ölkanne " ?
Hallo Tom
hab mir nur die Seele geholt mit passenden Lötnippeln, ziehe ich dann durch die alte Hülle, der alte Zug ist noch gut passt aber nicht zum Dellorto, vorher war ein Bendix drann
Machlovio hat geschrieben: 21.02.2021, 20:51
Ich kann da Shimano-Schaltzüge und Hüllen empfehlen. Gibt es für kleines Geld im Fahrradladen, halten voll Bombe.
nochmal zurück zu den Rockerboxen
die vordere konnte ich nochmal richtig nachziehen 20Nm, nur mit der Reihenfolge ist das etwas verwirrend, wo fängt man an?
Problem ist die hintere, da kommt man ja im eingebauten Zustand nicht ran, wie macht ihr das, gibt es da speziellen Schlüssel für?
BenniGun hat geschrieben: 28.02.2021, 09:19
...nur mit der Reihenfolge ist das etwas verwirrend, wo fängt man an?
Problem ist die hintere, da kommt man ja im eingebauten Zustand nicht ran, wie macht ihr das, gibt es da speziellen Schlüssel für?
Servus Benny,
Reihenfolge wie im "normalen Maschinenbau:
in Schritten, von innen nach außen, über kreuz.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
dann hab ich es richtig gemacht
komm nur an die hinteren nicht rann, Rahmenrohr im weg, hab die Hutmuttern auf den Boxen
werd ich mir mal ne Nuss zurecht basteln
Hi Roland,
ich glaube; Du schaffst es auch mit Gefühl. Es geht mehr um Gleichmäßigkeit denn um tatsl. Drehmomentwert. - Ich beschrieb hier mal meine Troubles mit "günstigen" Stehbolzen, die sich ungleichmäßig dehnten.
Da kein nennenswerter (Öl)druck dahintersteht, spielt es insofern fast keine Rolle, ob die Schrauben mit 8 od. 12 od. 15Nm angezogen sind. Notfalls vorher zwecks Vergleich mit Drehmoment und tatsl. verwendetem Werkzeug vergleichen/probieren... und nachziehen kann man ggf. immer noch.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer