Was bedeutet der Ausdruck Retard 5 Grad B.T.C.
B.T.C. = Bevor Top Center = Vor OT
Retard = Nach
Muss ich die Zündung nun 5 Grad nach OT einstellen oder 5 Grad vor OT ?
(Shovelhead 1979 FXE 1200)
Zündung
Moderator: Gerry
Re: Zündung
Bei Zündungen bedeutet "advance" die Verstellung hin zu Frühzündung, also mehr Grad vor OT, während "retard" die Verstellung in die Gegenrichtung, als hin zu OT bedeutet.
Je nach genauer Formulierung kann es also :
"Retard to 5 deg. b.t.d.c." = "zurücknehmen auf 5° vor OT"
oder
"retard by 5 deg." = "um 5° hin zu OT zurücknehmen"
bedeuten.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß! - KayTee
Je nach genauer Formulierung kann es also :
"Retard to 5 deg. b.t.d.c." = "zurücknehmen auf 5° vor OT"
oder
"retard by 5 deg." = "um 5° hin zu OT zurücknehmen"
bedeuten.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß! - KayTee
Superglide79,
du nennst leider keinen Zusammenhang bzw nicht den ganzen (Ab)Satz.
KayTee hat Recht mit den beiden Möglichkeiten, die er nennt.
Wenn du uns noch etwas mehr Zusammenhang lieferst, können wir dir's auch noch genauer sagen.
Gruß,
izanagi
du nennst leider keinen Zusammenhang bzw nicht den ganzen (Ab)Satz.
KayTee hat Recht mit den beiden Möglichkeiten, die er nennt.
Wenn du uns noch etwas mehr Zusammenhang lieferst, können wir dir's auch noch genauer sagen.
Gruß,
izanagi
-
Superglide79
Der Eintag aus menem Handbuch aus 1979 lautet
Spark Timig ...................Retard 5 ° B.T.C.
(Automatic Advance) 35 ° B.T.C.
Hab ne Crane HI-4 Single Fire eingebaut ab 2000 U/Min dünkt mich hab ich zuviel Vorzündung , irgendwie keine Power mehr .
Spark Timig ...................Retard 5 ° B.T.C.
(Automatic Advance) 35 ° B.T.C.
Hab ne Crane HI-4 Single Fire eingebaut ab 2000 U/Min dünkt mich hab ich zuviel Vorzündung , irgendwie keine Power mehr .
Hi,
wenn das so ist, bedeutet die Angabe, dass die minimale Frühzündung (oder die Amis sagen z.B. "full retard") bei 5 Grad vor OT ist. Das ist der Zündwinkel der ab Start und Leerlaufdrehzahl anliegt. In Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt die Zündung dann weiter bis max. 35 ° vor OT (maximale Frühzündung; "full advance").
Der Bereich um die 5° vor OT ist ja das, was man üblicherweise bei unseren Mühlen beim Starten haben will, damit sie gut anspringen. Das ist bei der Crane nicht viel anders als bei der OEM-Zündung oder einer Kontaktzündung.
Zu deinem Problem:
Wenn noch nicht geschehen solltest du die Zündung unbedingt abblitzen oder abblitzen lassen, und zwar genau so wie in der Anleitung von Crane beschrieben (man kann sie natürlich auch statisch einstellen, aber dann sollte man genau wissen, was man tut...) Im Archiv ist sicher auch einiges an Tipps zur Crane zu finden. Ansonsten, weiter fragen.
Gruß,
izanagi
wenn das so ist, bedeutet die Angabe, dass die minimale Frühzündung (oder die Amis sagen z.B. "full retard") bei 5 Grad vor OT ist. Das ist der Zündwinkel der ab Start und Leerlaufdrehzahl anliegt. In Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt die Zündung dann weiter bis max. 35 ° vor OT (maximale Frühzündung; "full advance").
Der Bereich um die 5° vor OT ist ja das, was man üblicherweise bei unseren Mühlen beim Starten haben will, damit sie gut anspringen. Das ist bei der Crane nicht viel anders als bei der OEM-Zündung oder einer Kontaktzündung.
Zu deinem Problem:
Wenn noch nicht geschehen solltest du die Zündung unbedingt abblitzen oder abblitzen lassen, und zwar genau so wie in der Anleitung von Crane beschrieben (man kann sie natürlich auch statisch einstellen, aber dann sollte man genau wissen, was man tut...) Im Archiv ist sicher auch einiges an Tipps zur Crane zu finden. Ansonsten, weiter fragen.
Gruß,
izanagi
-
Superglide79
Hab die Crane HI-4 auf OT. eingestellt , jetzt kann man wieder von einer Superglide sprechen
Vielen dank nochmals für eure Hilfe