Lima Messung
Moderator: Gerry
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Lima Messung
wie kann ich meine lima durchmessen um festzustellen was genau defekt ist?
ich habe die gleichstromlima von cycle electrics, 12V und einen elektronischen regler von franks. beim messen zwischen den polen A(nker) und F(eld) kommen nur noch 3 Volt aus dem ding.
das teil schon komplett zerlegt und gesäubert, aber tut sich nix.
wie bekomme ich heraus ob es am lichtmaschinenanker liegt oder an den lichtmaschinenfeldern?
ich habe die gleichstromlima von cycle electrics, 12V und einen elektronischen regler von franks. beim messen zwischen den polen A(nker) und F(eld) kommen nur noch 3 Volt aus dem ding.
das teil schon komplett zerlegt und gesäubert, aber tut sich nix.
wie bekomme ich heraus ob es am lichtmaschinenanker liegt oder an den lichtmaschinenfeldern?
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 29.05.2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Re: Lima Messung
Hallo Gauzy
Geteiltes Leid ist halbes Leid ...oder wie
Den Anker kann man nur in einem bestimmten Meßwerkzeug messen, so haben mir heute einschlägige Firmen erklärt...Bosch usw.
Ich hatte immer gedacht eine Stromeßgerät langt da aus und lag da völlig daneben.
Bei der "Feldmessung" bin ich überfragt.
Gruß
Norbert
Geteiltes Leid ist halbes Leid ...oder wie
Den Anker kann man nur in einem bestimmten Meßwerkzeug messen, so haben mir heute einschlägige Firmen erklärt...Bosch usw.
Ich hatte immer gedacht eine Stromeßgerät langt da aus und lag da völlig daneben.
Bei der "Feldmessung" bin ich überfragt.
Gruß
Norbert
- SuperGauzy
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Re: Lima Messung
ich habe nicht faul rumgesessen und mich auch schlau gemacht. in bielefeld gibt es die firma motek (motorradelektrik) und da fahre ich morgen mal hin. die haben die möglichkeit alles durchzumessen und mir dann zu sagen was genau defekt ist, bevor ich mir ´ne neue lima bestelle.
SuperGauzy

Re: Lima Messung
ähh, jetzt mal ganz doof.......
vielleicht ist einfach nur die Batterie platt, die gleichen Symptome hatte ich auch, und es war nur die Batterie, hat dann selbst für Zündstrom nicht mehr gereicht
vielleicht ist einfach nur die Batterie platt, die gleichen Symptome hatte ich auch, und es war nur die Batterie, hat dann selbst für Zündstrom nicht mehr gereicht
Das Leben ist viel zu kurz um TÜV-gerechte Moppeds zu fahren
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Re: Lima Messung
nee, das dachte ich auch und es war auch so und deshalb baute ´ne neue ein (voll geladen), aber irgendwann war auch damit schluss. also batterie kann ich definitiv ausschliessen.
SuperGauzy

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Re: Lima Messung
neuigkeiten!
nachdem ich mit der karre beim motorradelektriker meines vertrauens war, stellte der folgedes fest:
ich baute also die lichtmaschine mit dem regler aus und der mensch mit den prüfgeräten legte los. laut seiner aussage funktionierte die lima und der regler machte bei 14,4V zu. alles i.o. sozusagen. beim testen auf der drehbank (die haben da so eine extra vorrichtung für) stellte sich beim regler aber nur noch 9V ein und das ist bekanntlich zu wenig. also regler tauschen. in weiser vorraussicht hatte ich schon einen bestellt und dabei, also die lima wieder angeflanscht und den neuen regler verbaut. karre angetreten und an der battarie durchgemessen. NIX! gibt´s doch gar nicht?!
auf nachfrage beim mechaniker sollte ich dann mal direkt am ausgang des reglers messen und siehe da: 12,3V - 14,4V geht doch!
unsere folgerung: das kabel von regler zur batterie muss einen defekt haben. und das ist auch das einzige kabel, das ich nach dem zusammenbau der karre nicht neu gezogen habe.
lange rede kurzer sinn: im kabelbaum hatte sich ein quetschverbinder verabschiedet und es konnte kein ladestrom vom regler zur batterie fließen! man man man.... manchmal kommt man einfach nicht auf das einfachste...
jetzt teste ich noch den alten regler und falls der´s dann doch noch tut, habe ich wenigstes einen zur reserve.
nachdem ich mit der karre beim motorradelektriker meines vertrauens war, stellte der folgedes fest:
ich baute also die lichtmaschine mit dem regler aus und der mensch mit den prüfgeräten legte los. laut seiner aussage funktionierte die lima und der regler machte bei 14,4V zu. alles i.o. sozusagen. beim testen auf der drehbank (die haben da so eine extra vorrichtung für) stellte sich beim regler aber nur noch 9V ein und das ist bekanntlich zu wenig. also regler tauschen. in weiser vorraussicht hatte ich schon einen bestellt und dabei, also die lima wieder angeflanscht und den neuen regler verbaut. karre angetreten und an der battarie durchgemessen. NIX! gibt´s doch gar nicht?!
auf nachfrage beim mechaniker sollte ich dann mal direkt am ausgang des reglers messen und siehe da: 12,3V - 14,4V geht doch!
unsere folgerung: das kabel von regler zur batterie muss einen defekt haben. und das ist auch das einzige kabel, das ich nach dem zusammenbau der karre nicht neu gezogen habe.
lange rede kurzer sinn: im kabelbaum hatte sich ein quetschverbinder verabschiedet und es konnte kein ladestrom vom regler zur batterie fließen! man man man.... manchmal kommt man einfach nicht auf das einfachste...
jetzt teste ich noch den alten regler und falls der´s dann doch noch tut, habe ich wenigstes einen zur reserve.
SuperGauzy

Re: Lima Messung
Moin Gauzy,
fürs nächste Mal: logo kann man die Lima prüfen. Einen Pol der Lima auf Masse (Field F) Glühlame an Anker (Armature A), Lima drehen. Die Spannung steigt dann abhängig von der Drehzahl bis auf 25 bis 30 Volt. Unbedingt eine starke Glühlampe wie nen H4 Fernlichtbirne verwenden. Das Ding muß HELL werden. Dann sind Anker und Feld ok. Durch diesen Kniff wird die Lima voll selbst erregend..... Eine 12 V Lima muß 11 bis 12 Ampere unter Last bringen.
Die Felder selbst kann man gut auf Schluß und Ohmwert prüfen (rund 6 - 7 Ohm, kein Schluß auf Masse), für den Anker braucht man nen sogenannten "Growler" (heißt wirklich so). Der induziert ein Magnetfeld in die Ankerfelder und man hört die Felder mit dem Kopfhörer ab. Meistens ist aber der Anker defekt, die Felder sind eigentlich nur defekt wenn der Anker reingeschliffen hat.
Einen exakten Test der Lima kann man nur mit niederohmigen Hochlastpotis durchführen, seid ich mir die angeschafft habe ist keine DC-Lima mehr abgeraucht
Grüße Johnny
fürs nächste Mal: logo kann man die Lima prüfen. Einen Pol der Lima auf Masse (Field F) Glühlame an Anker (Armature A), Lima drehen. Die Spannung steigt dann abhängig von der Drehzahl bis auf 25 bis 30 Volt. Unbedingt eine starke Glühlampe wie nen H4 Fernlichtbirne verwenden. Das Ding muß HELL werden. Dann sind Anker und Feld ok. Durch diesen Kniff wird die Lima voll selbst erregend..... Eine 12 V Lima muß 11 bis 12 Ampere unter Last bringen.
Die Felder selbst kann man gut auf Schluß und Ohmwert prüfen (rund 6 - 7 Ohm, kein Schluß auf Masse), für den Anker braucht man nen sogenannten "Growler" (heißt wirklich so). Der induziert ein Magnetfeld in die Ankerfelder und man hört die Felder mit dem Kopfhörer ab. Meistens ist aber der Anker defekt, die Felder sind eigentlich nur defekt wenn der Anker reingeschliffen hat.
Einen exakten Test der Lima kann man nur mit niederohmigen Hochlastpotis durchführen, seid ich mir die angeschafft habe ist keine DC-Lima mehr abgeraucht
Grüße Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
- SuperGauzy
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Re: Lima Messung
hi johnny,
genau das hat der elektiker auch gemacht und die machen sowas, und nix anderes, da ja auch jeden tag. ich wollte sicher gehen das ich nix verkehrtes messe und deswegen bin ich zu denen.
für nächstes mal weiß ich aber bescheid und teste erstmal selbst bevor ich andere verrückt mache.
danke trotzdem!
genau das hat der elektiker auch gemacht und die machen sowas, und nix anderes, da ja auch jeden tag. ich wollte sicher gehen das ich nix verkehrtes messe und deswegen bin ich zu denen.
für nächstes mal weiß ich aber bescheid und teste erstmal selbst bevor ich andere verrückt mache.
danke trotzdem!
SuperGauzy

- holzlenker
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Re: Lima Messung
Servus Gauzy,
Quetschverdinger...so Rotz kommt mir nicht ans Krad, höchstens unterwegs als Heimbringer.
Löten, Schrumpfschlauch: fertig für die Ewigkeit!
Ciao Lutz
Quetschverdinger...so Rotz kommt mir nicht ans Krad, höchstens unterwegs als Heimbringer.
Löten, Schrumpfschlauch: fertig für die Ewigkeit!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Lima Messung
Hallo Lutz,
Quetschverbinder sind unter elektrischen Aspekten besser als eine Lötung. Das liegt daran, dass der Kontakt direkt erfolgt und eben nicht durchs Lötzinn. Allerdings braucht man dafür die richtige (teure) Crimpzange und die Quetschverbinder müssen zum Kabelquerschnitt passen.
Ich löte nach dem crimpen das Endstück des Kabels trotzdem an, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
Gruß und bis morgen
Arthur
Quetschverbinder sind unter elektrischen Aspekten besser als eine Lötung. Das liegt daran, dass der Kontakt direkt erfolgt und eben nicht durchs Lötzinn. Allerdings braucht man dafür die richtige (teure) Crimpzange und die Quetschverbinder müssen zum Kabelquerschnitt passen.
Ich löte nach dem crimpen das Endstück des Kabels trotzdem an, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
Gruß und bis morgen
Arthur
Re: Lima Messung
Da kann ich Arthur nur zustimmen. Daher wird in der professionellen KFZ Technik nie gelötet, sondern nur gecrimpt/gepresst.
Durch Löten versteift die Kupferlitze auch und wird so (vibrations)-bruchanfälliger.
Duch das Verlöten der Pressung verhindert man aber auch das "Einwandern" von Feuchtigkeit in die Pressung und dadurch Korrosion. Dies ist wohl die größte Gefahr an unseren Mopeds, daher halte ich es auch wie Arthur und verlöte nach dem Pressen (aber nur die Pressung selbst!)
Grüße Johnny
Durch Löten versteift die Kupferlitze auch und wird so (vibrations)-bruchanfälliger.
Duch das Verlöten der Pressung verhindert man aber auch das "Einwandern" von Feuchtigkeit in die Pressung und dadurch Korrosion. Dies ist wohl die größte Gefahr an unseren Mopeds, daher halte ich es auch wie Arthur und verlöte nach dem Pressen (aber nur die Pressung selbst!)
Grüße Johnny
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- holzlenker
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Re: Lima Messung
Servus Ihr Beiden,
dann sind wir schon 3 im Bunde!
Habe mir auch extra die Crimpzange gegönnt
;
und Löten tu ich trotzdem
Ciao Lutz
PS: Zange gibt es übrigens recht günstig bei Pollin
dann sind wir schon 3 im Bunde!
Habe mir auch extra die Crimpzange gegönnt
und Löten tu ich trotzdem
Ciao Lutz
PS: Zange gibt es übrigens recht günstig bei Pollin
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- Mischirojo
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Re: Lima Messung
Hallo Ihr
Falls das noch nicht so bekannt sein sollte gibt es diese Quetschverbindungen mit Schrumpfschlauch-mantel und einer Silikonfüllung.
Falls das noch nicht so bekannt sein sollte gibt es diese Quetschverbindungen mit Schrumpfschlauch-mantel und einer Silikonfüllung.
-
harleyschulze
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Re: Lima Messung
und wo bekommt man dat ?
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