Zündschlosstausch Kabelverlegung

Moderator: Gerry

Antworten
shovelino92

Zündschlosstausch Kabelverlegung

Beitrag von shovelino92 »

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich mir ein 3 Kabeliges Zündschloss gekauft.
Und würde das gerne auf meiner Shovel verbauen, leider ist das jetzt der letzte Schritt meines Umbaus und ich komme nicht wirklich mit der Verkabelung zurecht.
Da mein altes Zündschloss 6 Anschlüsse hatte so wie unten auf dem Bild zu sehen. Meine Frage ist jetzt welche Kabel müsste ich genau wo beim 3 Kabeligen Zündschloss anschließen bzw. mit anlöten?

Ich wäre euch für eure Hilfe mega dankbar ! :)
hier einmal das Neue Zündschloss

Bild

und das ist das alte Zündschloss

Bild
FLH_Hans

Re: Zündschlosstausch Kabelverlegung

Beitrag von FLH_Hans »

Moin,

ich habe das Bild von der W&W Website (Weiß nicht ob das wegen Urheberrecht relevant ist), da siehst du wie die Anschlüsse an deinem alten Zündschloss waren und kannst so auf die des Neuen schließen.

Reingehauen
Hans
Dateianhänge
B367D573-024E-4D4F-AD6C-71230972C070.jpeg
Ab geht das...
shovelino92

FLH_Hans hat geschrieben: 30.03.2021, 10:47 Moin,

ich habe das Bild von der W&W Website (Weiß nicht ob das wegen Urheberrecht relevant ist), da siehst du wie die Anschlüsse an deinem alten Zündschloss waren und kannst so auf die des Neuen schließen.

Reingehauen
Hans
Moin Hans danke dir für die Antwort, ich bin dir ehrlich ich checke das nicht wirklich ... ich habe sogar die Hauptwelle in meinem 4 gang Getriebe komplett ausgebaut usw. aber mit Elektrik bin ich raus.

Ich weiß nicht welche Kabel ich zusammen setzen soll damit ich das auf die 3 Kabel verbinde. Ich weiß auch nicht was mit Accessories gemeint ist... usw. vielleicht kannste mir da genau erklären? Ich habe im Prinzip bei meinem neuen Zündschloss, einmal OFF - einmal IGN On und IGN ON + Light . Accessories On habe ich zb. nicht und wie mache ich das ganze dann?
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Moin

Ich versuche es mal.

Die Leitungen die an deinem alten Schloss auf 3 und 5 waren kommen beim neuen Schloss auf plus.
Die Leitungen, die auf 1 und 4 waren kommen auf Ignition des neuen Schlosses.
Die Leitung die vorher auf 2 war kommt auf Ignition + Light.

Accessories sind meistens Beleuchtungen wie Standlicht die nur im Stand ohne Zündung betrieben werden können. Wenn du die nicht hast umso besser. Wenn du sie hast kannst du sie in der Funktion mit dem neuen Schloss nicht betreiben. Du könntest sie zwar mit auf Ignition + light klemmen, dann wären sie aber bei der normalen Fahrt an was nicht der Sinn von Standlichtern wäre.

Ich hoffe ich konnte es damit deutlicher machen.
Wenn nicht frag einfach nochmal.

Reingehauen
Hans
Dateianhänge
F42BCD8A-5E8E-403F-A812-0B65A8A5C593.jpeg
F42BCD8A-5E8E-403F-A812-0B65A8A5C593.jpeg (25.88 KiB) 269 mal betrachtet
Ab geht das...
shovelino92

FLH_Hans hat geschrieben: 30.03.2021, 11:33 Moin

Ich versuche es mal.

Die Leitungen die an deinem alten Schloss auf 3 und 5 waren kommen beim neuen Schloss auf plus.
Die Leitungen, die auf 1 und 4 waren kommen auf Ignition des neuen Schlosses.
Die Leitung die vorher auf 2 war kommt auf Ignition + Light.

Accessories sind meistens Beleuchtungen wie Standlicht die nur im Stand ohne Zündung betrieben werden können. Wenn du die nicht hast umso besser. Wenn du sie hast kannst du sie in der Funktion mit dem neuen Schloss nicht betreiben. Du könntest sie zwar mit auf Ignition + light klemmen, dann wären sie aber bei der normalen Fahrt an was nicht der Sinn von Standlichtern wäre.

Ich hoffe ich konnte es damit deutlicher machen.
Wenn nicht frag einfach nochmal.

Reingehauen
Hans
ahh okey super ich danke dir ! Ich werde es dann jetzt gleich mal verbinden. Habe es jetzt soweit verstanden. Ich müsste dann eine Brücke bauen zwischen ACC und IGN wahrscheinlich ! :)

Danke dir nochmal Hans!
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Moin

Je nachdem wann die Accessories mit angehen sollen. Wenn sie mit dem Licht angehen sollen dann musst du sie auf IGN+Light Klemmen. Wenn sie schon mit der Zündung angehen sollen dann auf IGN.

Der Sinn dieser beiden Stellungen ist, dass zum starten auf IGN gestellt werden kann und somit so wenig Verbraucher wie möglich an sind und der volle Strom zum Anlasser geht. Wenn der Hobel dann läuft schaltet man auf IGN + Light und die Lichter gehen an.

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus, hatte im letzten Jahr ähnlichen " Jazz " mitm Zündschloss meiner FLH.
Ist hier in Bildern beschrieben von mir und Erich. Mut du suchen...sacht Häschen... :lol: :wink:

Gruß TOM.
-.
shovelino92

FLH_Hans hat geschrieben: 30.03.2021, 11:51 Moin

Je nachdem wann die Accessories mit angehen sollen. Wenn sie mit dem Licht angehen sollen dann musst du sie auf IGN+Light Klemmen. Wenn sie schon mit der Zündung angehen sollen dann auf IGN.

Der Sinn dieser beiden Stellungen ist, dass zum starten auf IGN gestellt werden kann und somit so wenig Verbraucher wie möglich an sind und der volle Strom zum Anlasser geht. Wenn der Hobel dann läuft schaltet man auf IGN + Light und die Lichter gehen an.

Reingehauen
Hans

Moin Hans,

hat alles super geklappt und das Bike Startet jetzt schonmal ich danke dir vielmals !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

mit minimalen Elektrik-Hokus-Pokus kann man das auch anders lösen:

Alles auf IGN klemmen, ein Relais einbauen was beim Betätigen des Startknopfes die Stromzufuhr zum Licht unterbricht.

Standlicht dann auf ACC klemmen...das Ganze macht nur Sinn, wenn man den Schlüssel auf ACC abziehen kann bzw. alles mit ohne Kicker betreibt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten